Silicon Image Raid Controller

  • #1
T

timoz

Guest
Hallo,

ich habe ein problem. Ich habe einen Silicon Image 0680 IDE/Raid-Controller und habe bei der Installation der Treiber die falschen installiert. Jetzt möchte die Karte immer RAID-Controller spielen. Ich möchte aber die Karte als IDE-Controller verwenden. Ich habe schon die Karte entfernt, Treiber aktualisiert, RegCleaner drüberlaufen lassen, aber die Karte will nicht als IDE-Controller laufen. Meine 80GB Festplatte wird jetzt vermutlich aufgrund der RAID-Funktionalität immer nur als 32 GB Platte angegeben (was ja im RAID auch ok ist), aber ich möchte es als IDE-Controller verwenden. Was kann ich tun?

Gruß

Timo
 
  • #2
Hi,

1.) Umstellung der Funktionialität erfolgt normalerweise über das BIOS. Wenn es ein onboard Kontroller ist im normalen Rechner-BIOS, wenn es eine Add-On Karte ist über das Karteneigene BIOS.

2.) Sicher das du auf der Festplatte NICHT den 32GB Jumper gesetzt hast ? Moderne (große) Festplatten haben eigentlich immer diesen Jumper um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

versuch es doch mal mit Karte ausbauen und im Gerätemanager Treiber deinstallieren.
PC neustarten -> Runterfahren
Karte einbauen -> richtigen Treiber aufspielen
Vieleicht funkt es ja
 
  • #4
Es ist eine add-on Karte. Im Bios kann ich allerdings nur die RAID-Funktionalität und Settings einstellen. Was ich dort nicht kann und auch schon probiert habe ist das RAID Setting zu löschen. Da geht nix. Den Jumper bei der Festplatte muss ich checken, wie er gesetzt ist. Ich habe nur die MS oder SL-Jumper gecheckt.

Die Karte deinstalliert, ausgebaut, gebootet, Karte ist weg, wieder gebootet werden automatisch die RAID-Controller-Treiber geladen. Wenn ich danach die IDE-Treiber (sind beide auf der Treiber-CD vorhanden) installiere, kommt die Meldung Gerät kann nicht initialisiert werden???

Gruß

Timo
 
Thema:

Silicon Image Raid Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben