Simples Batch-Problem

Dieses Thema Simples Batch-Problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Chris 08/15, 17. Jan. 2008.

Thema: Simples Batch-Problem Hey, ich wollte mir eben mal ein Batch schreiben, auf das ich per Drag&Drop ein Verzeichnis ziehen kann und...

  1. Hey,

    ich wollte mir eben mal ein Batch schreiben, auf das ich per Drag&Drop ein Verzeichnis ziehen kann und dieses Verzeichnis dann nach einem ganz bestimmten Dateinamen(-Teil) durchsucht.

    Code:
    cd %1
    dir *Jackson*.mp3 /s
    
    pause
    Klappt super, solange sich die zu suchenden Dateien (und somit der Pfad in %1) auf dem Windows-Installations-Laufwerk befinden.
    Angenommen aber, die Windows-Installation befände sich auf C:\ und ich ziehe den Ordner D:\Musik auf das Batch... dann wäre %1=D:\Musik... und dann führt der Befehl der ersten Zeile cd %1 dazu, dass auf D: in das entsprechende Verzeichnis (hier: Musik) gewechselt wird, die eigentliche Suche findet aber trotzdem auf C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer statt, weil das Laufwerk nicht gewechselt wurde...
    Was nun also fehlt ist der Laufwerk-Wechsel.
    Nun die eigentliche Frage: wie kann ich von %1 nur die linken beiden Zeichen auswerten? Dann könnte ich mit diesem Befehl zuerst auf der entsprechende Laufwerk wechseln, dann mit CD %1 in das Verzeichnis und dann gehts los...

    Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

    Besten Dank und viele Grüße!

    Chris
     
  2. Ein Tipp?

    CD /? in der Eingabeaufforderung eingeben und lesen.
     
  3. Ok, dass das so einfach auch geht hätt ich gar nich gedacht... mml
    Besten Dank für die Info!
    Viele Grüße,

    Chris
     
Die Seite wird geladen...

Simples Batch-Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Batch-Problem mit IF-Abfrage Webentwicklung, Hosting & Programmierung 31. Juli 2009
2 kleine Batch-Probleme Windows XP Forum 7. Sep. 2005