Simples Batch-Problem

  • #1
C

Chris 08/15

Guest
Hey,

ich wollte mir eben mal ein Batch schreiben, auf das ich per Drag&Drop ein Verzeichnis ziehen kann und dieses Verzeichnis dann nach einem ganz bestimmten Dateinamen(-Teil) durchsucht.

Code:
cd %1
dir *Jackson*.mp3 /s

pause

Klappt super, solange sich die zu suchenden Dateien (und somit der Pfad in %1) auf dem Windows-Installations-Laufwerk befinden.
Angenommen aber, die Windows-Installation befände sich auf C:\ und ich ziehe den Ordner D:\Musik auf das Batch... dann wäre %1=D:\Musik... und dann führt der Befehl der ersten Zeile cd %1 dazu, dass auf D: in das entsprechende Verzeichnis (hier: Musik) gewechselt wird, die eigentliche Suche findet aber trotzdem auf C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer statt, weil das Laufwerk nicht gewechselt wurde...
Was nun also fehlt ist der Laufwerk-Wechsel.
Nun die eigentliche Frage: wie kann ich von %1 nur die linken beiden Zeichen auswerten? Dann könnte ich mit diesem Befehl zuerst auf der entsprechende Laufwerk wechseln, dann mit CD %1 in das Verzeichnis und dann gehts los...

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Besten Dank und viele Grüße!

Chris
 
  • #2
Ein Tipp?

CD /? in der Eingabeaufforderung eingeben und lesen.
 
  • #3
Ok, dass das so einfach auch geht hätt ich gar nich gedacht... mml
Besten Dank für die Info!
Viele Grüße,

Chris
 
Thema:

Simples Batch-Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben