Simulation Diskettenlaufwerk

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

man hat ja langsam das Problem, dass es keine Diskettenlaufwerke mehr geben tut. Hin und wieder bräuchte man noch eins. Immerhin gibt es USB-Geräte zum Einstöpseln.

Ich hätte aber gerne eine Softwarelösung, also sowas wie einen Treiber, der ein Diskettenlaufwerk simuliert. Man hätte auf der HD einen Ordner und die Daten da drin würden über den Treiber als Laufwerk a: eingebunden.

Mein Problem ist, dass ich kleinere Tools habe, die auf Diskettenlaufwerke angewiesen sind. Die Daten liegen zwar alle auf der HD, das Programm greift aber auf Diskette zu. Ich möchte diese Programme noch nutzen können ohne jedoch wirklich Hardware (Laufwerk und Datenträger) einzusetzen.

Gibbet sowas?

Gruß

MQ
 
  • #2
Mit dem DOS-Befehl subst kannst du andere Datenträger (USB-Sticks) als Laufwerk A einbinden. Vorher muss A: aber mit subst getrennt werden. Das ganze packst du dir in eine Batchdatei und führst es bei Bedarf aus.

C:\Users\User>subst /?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
 
  • #3
Oder Du nimmst Virtual Floppy http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32764.asp
das ist eine vollwertige Simulation, für Programme die auch noch die Größe des Ziellaufwerkes und die Eigenschaft Wechseldatenträger prüfen.
 
Thema:

Simulation Diskettenlaufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben