Simulation Diskettenlaufwerk

Dieses Thema Simulation Diskettenlaufwerk im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MasterQ, 15. März 2007.

Thema: Simulation Diskettenlaufwerk Hallo, man hat ja langsam das Problem, dass es keine Diskettenlaufwerke mehr geben tut. Hin und wieder bräuchte man...

  1. Hallo,

    man hat ja langsam das Problem, dass es keine Diskettenlaufwerke mehr geben tut. Hin und wieder bräuchte man noch eins. Immerhin gibt es USB-Geräte zum Einstöpseln.

    Ich hätte aber gerne eine Softwarelösung, also sowas wie einen Treiber, der ein Diskettenlaufwerk simuliert. Man hätte auf der HD einen Ordner und die Daten da drin würden über den Treiber als Laufwerk a: eingebunden.

    Mein Problem ist, dass ich kleinere Tools habe, die auf Diskettenlaufwerke angewiesen sind. Die Daten liegen zwar alle auf der HD, das Programm greift aber auf Diskette zu. Ich möchte diese Programme noch nutzen können ohne jedoch wirklich Hardware (Laufwerk und Datenträger) einzusetzen.

    Gibbet sowas?

    Gruß

    MQ
     
  2. Mit dem DOS-Befehl subst kannst du andere Datenträger (USB-Sticks) als Laufwerk A einbinden. Vorher muss A: aber mit subst getrennt werden. Das ganze packst du dir in eine Batchdatei und führst es bei Bedarf aus.

    C:\Users\User>subst /?
    Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

    SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
    SUBST Laufwerk1: /D

    Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
    [Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
    werden sollen.
    /D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf

    SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
     
  3. Oder Du nimmst Virtual Floppy http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32764.asp
    das ist eine vollwertige Simulation, für Programme die auch noch die Größe des Ziellaufwerkes und die Eigenschaft Wechseldatenträger prüfen.
     
Die Seite wird geladen...

Simulation Diskettenlaufwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Tipp] "FlightGear" Flugsimulation Windows XP Forum 27. Nov. 2005
Simulation zur Auslastung des Systems Hardware 9. Nov. 2005
Tipp - Karom3D Billiardsimulation Windows XP Forum 14. Feb. 2004
Suche Software Simulation/Visualisierung Windows XP Forum 23. Nov. 2003
[S:] 3D- Kopf-Simulation Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Nov. 2002