Sind feste IP´s ein Muß bei Netzwerken ?

  • #1
D

die Gundi

Guest
???

Hallöchen, ich habe da mal wieder eine dämliche Frage. Muß ich, um ein Netzwerk einzurichten vorher feste IP´s vergeben? Oder geht es auch mit dynaschischen IP´s. So dass der Router die IP´s automatisch vergibt.

Danke für Eure Antworten

Gundi
 
  • #2
Beides geht. Letzteres nennt sich DHCP.

Eddie
 
  • #3
Möglich ist beides.

Wenn du ein kleines Netzwerk hast, find ich das feste IP's allein wegen der Übersicht besser sind. Aber wenn du ein größeres hast ist das mit DHCP schon besser.
 
  • #4
:)

danke schon mal. Eins wüßte ich noch gern. Wenn ich bei XP den Anweisungen kleines Netzwerk Folge leiste, muß ich dann mit festen IP´s arbeiten oder geht das auch mit DHCP ?

Danke

Gundi
 
  • #5
Beides.
 
  • #6
:-[

HEUL ! Ich habe 2 Rechner mit XP und einen mit W2K. Die beiden Rechner mit XP konnte ich jetzt mit Hilfe des Netzwerkassistenten verbinden. Jetzt wollte ich noch mit Hilfe der XP CD auf dem W2K Rechner den 3. Rechner anbinden. Das geht aber nicht. Der Assistent läuft nur auf 98, 98 SE und ME. Leider nicht auf W2K. Könnte mir bitte jemand erklären wie ich jetzt den W2K Rechner mit den anderen beiden verbinden kann? (Falls sich jemand die Mühe macht, dann bitte so das ich es auch kapiere ;) )


DANKE

Gundi
 
  • #8
Hallo Joshua,

hi @all

danke erstmal für deinen Link. Diese Seite kenne ich schon, und mir hats leider nicht soviel geholfen. Habe damit eher meinen W2K Rechner recht verbogen. Deshalb habe ich jetzt auch meine beiden XP Rechner ohne feste IP und mit Hilfe des Assistenten verbunden. Jetzt bräuchte ich bitte das ganze mal ohne feste IP und wie ich wo was klicke.

Danke

Gundi
 
  • #9
Hallöchen nochmal,

also das Netzwerk funzt jetzt. Alle PC´s werden angezeigt. Die beiden XP Rechner gehen auch ins Internet, nur der W2K Rechner geht nicht ins Net. Die beiden XP Rechner haben keine feste IP, dem W2K Rechner habe ich eine feste IP verpaßt. Ich kann an einem XP Rechner den Drucker von dem anderen XP rechner bedienen. Jetzt würde ich noch gerne wissen wo / welche Einstellungen ich am W2K Rechner vornehmen muß, dass der wieder ins Netz kann und wo ich das einstelle das ich auf die Ordner zugreifen kann und drucken am W2K Rechner kann.

DANKE


[blue]EDIT by Joshua:
Beide Themen zusammengeführt[/blue]
 
  • #10
Beim W2k muss als Standardgateway derselbse Eintrag rein, den die XPs zugewiesen bekommen....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
ist , das ist doch die 255.255.255.0 oder ?
 
  • #12
wo gebe ich den die Ordner bei den Rechner frei?
 
  • #13
die schrieb:
ist , das ist doch die 255.255.255.0 oder ?

Das ist die Subnetmask.

Welches Gateway ist denn bei den XP-Rechnern angegeben?
Schau Dir mal die Ausgabe von ipconfig/all an einem deiner XP-Rechner an. eigentlicht müsste es doch die IP deines Routers sein?

wo gebe ich den die Ordner bei den Rechner frei?

Bei W2k?
Rechtsklick auf das Verzeichnis und dann unter Freigabe.
Beim 2k Rechner sollten aber noch die Benutzer von den XP-Rechnern angelegt werden. Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Paswort beachten.
 
  • #14
IP CONFIG ?? Wo kann ich die einsehen?
 
  • #15
die schrieb:
IP CONFIG ?? Wo kann ich die einsehen?
Start => Ausführen => cmd => Enter drücken => in der DOS-Box ipconfig /all eingeben => Enter drücken

Cheers,
Joshua
 
  • #16
standartgateaway bei den xp´s : 192.168.0.1

ist doch okay so? ist bei beiden eingetragen
 
  • #17
Naja, dann trage halt diese IP-Adresse auch beim W2k als Standardgateway und als DNS-Server ein.

Cheers,
Joshua
 
  • #18
erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. War echt gut DANKE!!!!! Werde ich nachher noch eintragen und evtl erst morgen wieder melden.(Bin groggi)

Zum Schluß noch eins. Ich habe auf dem W2K Rechner das Turbolisterprogramm von ebay mit etwa 200 Auktionen gespeichert. Die möchte ich natürlich nicht nochmal erstellen. Wie bekomme ch die kompletten Auktionen umgezogen ?

Danke @all
 
  • #19
;D

Also mit den Einträgen der IP Adresse bei Standartgateaway und DNS Server hat ganz hervorragend geklappert. Vielen vielen Dank.

Jetzt hätte ich nur noch das Problem mit den Ebayturbolister Dateien.

Und zum Schluß noch eine klitzekleine Frage. Wo schaltet ich den Drucker frei, welcher am W2K Rechner ist, zum Drucken für alle.

Mille Grazie @all
 
  • #20
Rechter Mausklick auf den Drucker => Freigeben

Eddie
 
Thema:

Sind feste IP´s ein Muß bei Netzwerken ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben