Sinus 154 DSL Basic 3 WLan Problem

  • #1
S

Silentmaker

Guest
Hi Leute,
hoffe hier kann mir jemand helfen ich hab das Problem.
Das ich zwar mit meiner Workstation eine Verbindung bekomme, mit einer Signalstärke von um die 75 - 80 Prozent, aber dann keine IP vom Router zugewiesen bekomme und dann die Verbindung nach 10 - 15 Sekunden abbricht. Kurze Zeit später wiederholt sich das Spielchen. Am DHCP-Server kann es nicht liegen meine andere Workstation ist per Kabel verbunden und funktioniert einwandfrei.
Der Router ist mit WPA/WPA2 mit PSK verschlüsselt und der Mac-Filter ist aktiviert.
In der Workstation ist eine Belkin 802.11g WLAN Karte verbaut.

Wenn jemand ne Ahnung hat was zu tun ist bitte Antworten.

mfg Oliver
 
  • #2
Ich hocke auch gerade über dem Problem, allerdings mit WEP. Trügerisch ist die Anzeige eines ordentlichen Verbindungsaufbaus unter WinXP, erst beim Beziehen der IP-Adresse meldet sich WinXP mit einem Problem. Dabei scheint vorher schon das WEP-Passwort durchgefallen zu sein, es besteht also gar keine funktionierenden physikalische Verbindung! Also Leute, nicht an DHCP zweifeln, sondern mal die Verschlüsselungs- und Authentifizierungsparameter genauestens unter die Lupe nehmen.

Bei mir sehe ich den Fehler bei der Passwortgenerierung im Webinterface zur Konfiguration des WLAN-Routers: Für WEP mit 128 kann man entweder die vollen 26 Hex-Ziffern selbst eingeben, oder einen 13 stelligen alphanumerisches Passwort in eine Hex-Ziffernfolge umwandeln lassen. Allerdings generiert die Umwandlung nur 10 Hex-Ziffern (=WEP 64bit). Und diese Ziffernfolge passt dann bestimmt überhaupt nicht zu meinem für 128bit gedachten PAsswort, wenn ich das Passwort nun an meinen WLAN-Clients eingebe (die diesen Konvertierungsfehler nicht machen) können Router und Clients sich nie verstehen...

Abhilfe: Schlüssel als Hexcode direkt eingeben!

Mal sehen, ob jetzt meine Probleme gelöst sind, sieht gut aus...

Dann mal noch viel Spass -
Bernd
 
  • #3
Na entlich mal jemand der nicht an der Hardware zweifeln sondern an seinen eigenen Eingaben ;) Ein HURRA auf SAGY ;)

Die Daten zum WLAN müssen natürlich komplett im Router wie in der WLAN-Netzwerkverbindung stimmen. Sonst kanns ja nicht klappen.

Und um rauszubekommen ob es überhaupt am Router liegt sollte man erst mal versuchsweise das ganze ohne Verschlüsselung ausprobieren. Wenn es dann läuft weiß man woran es liegt und kann sich langsam an das verschüsseln machen.
 
Thema:

Sinus 154 DSL Basic 3 WLan Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben