Skriptfehler im IE "Bibliothek nicht registriert" und andere Probleme

Dieses Thema Skriptfehler im IE "Bibliothek nicht registriert" und andere Probleme im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Nobbi2, 6. Jan. 2005.

Thema: Skriptfehler im IE "Bibliothek nicht registriert" und andere Probleme Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit dem Internet Explorer und zum Teil auch mit anderen Programmen, die...

  1. Hallo,

    ich habe seit gestern ein Problem mit dem Internet Explorer und zum Teil auch mit anderen Programmen, die sich alle um nicht registrierte Bibliotheken zu drehen scheinen.

    Aber der Reihe nach: Ich wollte gestern meine C:platte etwas bereinigen und habe einige uralte Programme deinstalliert, die ich nicht mehr brauche, sowie einige Datein von der Platte gelöscht, von denen ich dachte, sie seien überflüssig.
    Bei einer Deinstallation (Microsoft Money 97) kam die bekannte Abfrage, daß es gemeinsam genutzte Dateien gebe und ob ich diese entfernen will. Ich habe alle Dateien entfernt, aber leider die Namen nicht notiert.
    Außerdem habe ich im Grundverzeichnis ein paar alte DLLs gelöscht, die noch aus Win95/98-Zeiten stammten. Eine davon war die SHDOCVW.DLL, mit der ich bei Neuinstallationen von W95/98 immer Probleme hatte (Explorer lief dann nicht mehr) und die ich mir deshalb quasi als Backup dort hinkopiert hatte, um sie von Hand registrieren oder umkopieren zu können. Die Namen der anderen DLLs habe ich mir aber leider nicht gemerkt (waren aber nur 4 oder 5 verschiedene)

    Nachdem ich das nun gemacht hatte, bekam ich Probleme im Internet Explorer. Zuerst ging der Befehl In neuem Fenster öffnen nicht mehr und auch Links in Foren, die normalerweise immer in einem neuen Fenster aufgehen, haben nicht mehr funktioniert. Das habe ich dann durch erneutes Registrieren diverser Bibliotheken (u.a. auch SHDOCVW.DLL) behoben. Dann ging der Flash-Player 7 nicht mehr. Auch das habe ich durch De- und Reinstallation behoben. Wegen dieser ganzen kleinen Fehler habe ich dann noch den Internet Explorer repariert, und zwar einmal so wie hier im Tipparchiv beschrieben und einmal mit einem Reparaturskript, das ich auf einer anderen Tip-Seite gefunden habe. Danach habe ich neu installiert und dann noch das SP1 (das vom vom IE6) drüberinstalliert.
    Das meiste funktioniert jetzt wieder, aber ich bekomme immer noch viele Skriptfehler, wo als Fehlerursache Bibliothek nicht registriert steht. Leider steht aber nie dabei, um welche Bibliothek es sich da handelt.

    Die Probleme mit anderen Programmen sind bisher:

    - FritzWeb DSL gab beim Start ebenfalls die Fehlermeldung Bibliothek nicht registriert aus (natürlich auch ohne Namen) und hat sich dann beendet. --> Neuinstallation
    - In Word 2000 bekomme ich beim Start Meldungen über Kompilierungsfehler in verborgenen Modulen. --> Noch keine Lösung
    - Media Player 9 lief nicht mehr (interner Anwendungsfehler). --> Neuinstallation
    - Dateityp WAV war nicht mehr registriert (nach Neuinstallation Mediaplayer behoben)

    Frage: Was kann da noch fehlen? Irgendwie habe ich den Verdacht, daß die fehlende(n) Bibliothek(en) irgendwas mit Skripting oder mit Visual Basic zu tun haben. Das muß doch irgendetwas ganz zentrales sein, wenn es so viele Programme gleichzeitig betrifft. Leider mußte ich auch noch feststellen, daß die Systemwiederherstellung deaktiviert war, weil ich irgendwann mal zu wenig Speicher auf C: hatte. XP hat das dann freundlicherweise automatisch deaktiviert... :(
     
  2. Hallo,

    hier hilft sicher eine Reparaturintallation:

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

    Die Patches müssen anschließend wiederholt werden, daher schon offline bereithalten, alle Programme und Dateien bleiben erhalten.
     
  3. Das habe ich leider vergessen zu erwähnen, denn gerade das will ich nicht machen. Ich habe schon eine Reparaturinstallation hinter mir und danach waren leider nicht mehr alle Daten vorhanden. Es fehlten danach ca. 30% aller Startmenüeinträge (unter Programme), obwohl das Problem, das ich beheben wollte, damit gar nichts zu tun hatte. Warum die einfach gelöscht wurden, ist mir bis heute ein Rätsel.

    Inzwischen habe ich einige Probleme in den Griff bekommen: Ich habe meine Grafikkartentreiber neu installiert. Die habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung auch gelöscht, weil ich das Installationsverzeichnis im Programme-Ordner für das Entpack-Verzeichnis gehalten habe  :-[
    Das hat die Fehler in Word beseitigt. Weiß der Geier was das miteinander zu tun hat ??? . Dann habe ich festgestellt, daß auch das Drucken im IE nicht funktioniert und habe im Netz erfahren, daß man dann die Bibliothek IEPEERS.DLL neu registrieren muß. Danach waren auch viele der Skriptfehler weg. Ob es alle sind, muß ich noch beobachten.

    Was ich immer noch nicht verstehe: Wie kann durch ein bißchen Löschen von Dateien und installierten Programmen so ein Mini-GAU passieren? ich habe ja schließlich nichts in System32 oder so gelöscht und an der Registrierung habe ich auch nichts gemacht.
     
Die Seite wird geladen...

Skriptfehler im IE "Bibliothek nicht registriert" und andere Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Skriptfehler in Mozilla Firefox 9 Web-Browser 11. Dez. 2011
ICQ 7 - Skriptfehler Windows XP Forum 15. Juni 2011
Skriptfehler bei Skype Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 9. Apr. 2011
skriptfehler Windows XP Forum 25. Aug. 2010
skriptfehler Web-Browser 24. Nov. 2009