Skype beendet automatisch

  • #1
C

Chrösel

Guest
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem mit Skype. Wenn er telefoniert, dann wird die Verbindung automatisch nach ca. 1 Minute immer getrennt.

Er geht über W-Lan ins Internet, Win Xp ....

Er hat die neueste Skypeversion.

Woran kann es liegen?
 
  • #2
Moin,

das liegt an die Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung. Dieser Dienst startet jede Minute eine neue Verbindung, um eine schnellere zu suchen.

Hier ein kleines HowTo:

WiFi - Wireless LAN

Es ist ein Konflikt in WinXP in Kombination mit einer wireless Internetverbindung. Es gibt ein Protokoll, welches sagt: Beende jede Minute die Internetverbindung eine Sekunde lang um nach einer schnelleren Verbindung zu suchen.

Dies ist ein Konflikt mit Deiner Verbindung. Wenn Du eine Beeinträchtigung mit der WiFi (Wireless Fidelity) hast, sinkt die Geschwindigkeit. Aber wenn Windows nicht jede Minute die Geschwindigkeit kontrollieren würde, könnte es in einer langsamen Geschwindigkeit stecken bleiben bzw. hängen. So jedoch beendet Windows jede Minute die Verbindung für eine Sekunde und schaut nach einer schnelleren.

Dieser Dienst wird auch Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung genannt. Er wird automatisch bei jedem WinXP Start mitgestartet, weil dieser benötigt wird, um eine WiFi-Verbindung aufzubauen. Wenn diese aber aufgebaut wurde, kann dieser Dienst gestoppt/beendet werden und die Pausen/Störungen sind beseitigt.

Wir fügen einen zusätzlichen Registryeintrag ein, der beim Windowsstart diesen Dienst nach seinem Start automatisch beendet. Dies kannst Du aber auch jedesmal manuell durchführen. Dazu öffnest Du die Windows Dienstmanagementkonsole über Start/Ausführen --> services.msc. In dieser Liste findest Du den Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung - beende diesen und der Konflikt ist beseitigt.

Dieser Tip funktioniert auch, wenn Ihr Onlinespiele spielt. Selbes Problem, selbe Lösung.

Für jeden, der ein drahtloses Netzwerkmit dieser Störung hat, ist das die Lösung:

Aufrufen der Windows Dienstmanagementkonsole über Start/Ausführen --> services.msc und die Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung suchen. Durch einen Doppelklick die allgemeinen Eigenschaften aufrufen, unter Dienststatus Beenden drücken und dieses mit Übernehmen bestätigen. Mit OK das Fenster wieder schließen.

ACHTUNG: Du kannst diesen Dienst nicht deaktivieren, da sonst Dein Netzwerk nicht mehr funktionieren würde.

Alternativ kannst Du Dir aber auch eine Desktopverknüpfung der net.exe (im System32 Ordner zu finden) erstellen und diese beispielsweise Stop KdV nennen. Rufe per Rechtsklick die Eigenschaften dieser Verknüpfung auf. Es erscheint ein Fenster mit dem Karteireiter Verknüpfung. Dort befindet sich der Pfad der Zieldatei, auf das sich die Verknüpfung bezieht (C:\Windows\System32\net.exe). Setzt folgenden Befehl mit einem Leerzeichen (Wichtig) hinter diesem Pfad oder kopiert Euch dies per Copy & Paste, sodaß dies dann so aussieht:

C:\WINDOWS\system32\net.exe stop Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

Bestätigt dies mit OK und ein Doppelklick auf diese Verknüpfung wird den Dienst beenden. Wollt Ihr diesen wieder starten, dann erstellt Euch eine weitere Verknüpfung und tauscht das stop mit start aus.

Oder Ihr bearbeitet die Registry wie folgt:

Start/Ausführen --> Regedit

Begebt Euch zu folgenden Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Füge auf der rechten Seite einen neuen Schlüssel (Zeichenfolge REG_SZ) hinzu, den Ihr z.B. KdV-Killer nennt. Dort tragt Ihr dann folgendes ein: C:\WINDOWS\system32\net.exe stop Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

Siehe ausßerdem auch diesen englischen Thread hier:
 
Thema:

Skype beendet automatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben