Slave/Master Einstellungen - Brenner

  • #1
T

tp_two

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2002
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
nachdem ich für kurze zeit eine zweite festplatte installiert hatte, musste ich sämtliche slave/master einstellungen ändern, damit diese auch erkannt wurde. als ich sie aber nicht mehr benötigte, mussten auch die slave/master einstellungen wieder auf die werkseinstellungen rückgängig gemacht werden. nur bin ich mir nicht mehr sicher, wie diese lauten. irgendwie muss ich da was falsch geschaltet haben, da entweder der bootvorgang nicht abgeschlossen werden kann oder laufwerk wird nicht erkannt,...
ich habe ein dvd/cd laufwerk, einen brenner und eine lokale festplatte. kann mir wer sagen, wie diese zu schalten sind, damit diese erkannt werden bzw. funktionieren?
momentan habe ich das problem, dass der brenner sehr wohl erkannt wird, es erscheint sogar die meldung brennvorgang erfolgreich nach dem brennvorgang - jedoch ist dann überhaupt nichts auf der cd zu finden - sie ist nach wie vor leer!
danke für eure hilfe!
daniel

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Die Jumperstellungen finden sich gewöhnlich an/auf den Laufwerken - oder auf den Herstellerseiten der Laufwerke.
Eine erste Festplatte wird üblicherweise an primIDE als Master angeschlossen - eine zweite an primIDE als Slave.
CDROM/DVDROM wird von PC-Herstellern meist an sekIDE als Master angeschlossen und Brenner als sekIDE Slave
Und es sind alle Bioseinstellungen zu kontrollieren!
 
  • #3
Ist soweit alles richtig.

Außerdem wird empfohlen das Gerät, welches Master ist, ans Ende des IDE Kabels anzuschließen.

Gruß

Ulrich
 
Thema:

Slave/Master Einstellungen - Brenner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben