SLI Betrieb unbrauchbar bei 2tem Monitor?

Dieses Thema SLI Betrieb unbrauchbar bei 2tem Monitor? im Forum "Hardware" wurde erstellt von memyselfandI, 3. Aug. 2007.

Thema: SLI Betrieb unbrauchbar bei 2tem Monitor? Hallo Gemeinde, Warum ich frage: Ich bastel mir gerade einen PC zusammen, der die nächsten 5 Jahre überstehen, und...

  1. Hallo Gemeinde,

    Warum ich frage: Ich bastel mir gerade einen PC zusammen, der die nächsten 5 Jahre überstehen, und dabei aufrüstbar/ergänzbar sein soll.
    Ich war schon bei Lösungen mit 2x Blackpearl Ultra Grakas (ist mir dann doch definitiv zu teuer) bis hin zur einfachen GTS 8800 mit 320 MB (die ja eigentlich völlig langt?!)

    Und jetzt kommts ;-)
    AAAber:

    Ich habe von SLI gehört und mir gedacht, wow, klasse, hol dir 2x 88GTS a 320MB und dann rast die Kiste deutlich besser als mit einer GTX Ultra. (Mainboard evga 680i sli)

    (Frage 1: Wunschvorstellung oder Tatsache? Mehr Power nur im Stromverbrauch? Aber keine Leistungssteigerung?)

    Deshalb habe ich mal die Nvidia Seite besucht, und ja, ist toll anzusehn die vielen schönen grünen Balken die die da hingemalt haben, welche die Mehrleistung anzeigen, allerdings vergleichen die ne 86gt mit 2x 86gt. Einen Vergleich zu finden in dem man mal 1x 88gtx (ultra) zu 2x 88gts sieht scheint es nirgends zu geben, alle vergleichen nur ati mit nvidia oder halt die gleichen Modelle gegen- /miteinanden nur halt im SLI Modus (dies hat meine Suche mit Onkel Google ergeben).

    [Frage 2: Habt Ihr irgendwo nen Link zu einem Vergleich, der 2x 88gts zu 1x88gtx (ultra) zeigt?]

    Und was ich mit erschrecken feststellen musste ist, dass Nvidia auf ihrer Seite hinweist, das SLI nur für 1nen Monitor ausgelegt ist. Öööööh, na toll! Ich möchte 2 Monis fahren (z.B. für Supreme Commander - das Spiel unterstützt dies) und wenn nicht SupCom, dann soll auf dem 2ten Moni was anderes angezeigt werden (was weiss ich, Fernsehn etc, Verwendungszweck ist ja erst mal egal).
    Doch laut Nvidia's SLI Anleitung schaltet sich im SLI Betrieb der 2te Monitor aus. Ja was soll das denn??? Was bringt mir dann SLI? Um den 2ten Monitor weiterhin betreiben zu können soll man laut Nvidia die SLI Brücke entfernen, dann hat man aber kein SLI mehr! (genau ich mach jedesmal die Kiste auf, um zwischen 1 und 2 Monitorbetrieb wechseln zu können, so seh ich aus!) und was geschieht dann mit der 2ten Graka? Dümpelt die dann einfach vor sich hin? Frist Strom bringt aber mal garnix?

    (Frage 3: Wer von Euch fährt ein SLI System mit 2 Monitoren und kann das bestätigen? Oder dementieren?)
    (Frage 4: Was ist die Funktion der 2ten Graka bei entfernen der SLI Brücke? Hat diese Graka dann überhaupt eine Aufgabe? Oder ist die Grafikpower doch x2 zu nehmen, nur halt nicht im SLI Betrieb? Also 1ne Karte für die obere und die andere für die untere Bildschirmhälfte.


    So wie ich mich durchgesucht hab im Netz und bei Nvidia ist SLI scheinbar völliger humbug, nutzlos? Dient rein dem Aufrüsten des PC's wenn die Graka veraltet ist, und diese die Leistung alleine nicht mehr bringt?
    Und um flüssig spielen zu können langt 1ne gute Karte?! Also keinerlei Vorteil? Ich pers. brauch keine 10000 Punkte in irgendeinem nichtssagenden Benchmark, welches wohl der einzige Grund ist sich heute ein SLI System anzuschaffen?!


    Also einfach eine GTS/GTX (Ultra) holen, und wenn diese nicht mehr den Anforderungen gerecht wird hoffen, dass es noch eine solche Graka auf dem Markt gibt (mit dem gleichen Prozessor) um das Sys dann aufzurüsten (Obwohl dann vielleicht schon ne neue Serie draussen ist mit mehr Leistung etc?). Ebenfalls hoffen dass das Problem des 2ten Monitors bis dahin dann gegessen ist?

    Mmmmh....warum denn dann jetzt schon SLI beim Kauf eines neuen Systems?
    Hat eine 2te Graka überhaupt einen Vorteil? Ich kann doch auch mit einer Karte 3-4 Monitore unterstützen. Vielleicht bei Grafikprogramen (rendern), Videobearbeitung etc...?
    Dann brauch ich doch aber auch kein Board was SLI hat, da langt ja dann 1 Steckplatz x16...

    Danke schonmal für Eure Erfahrungen, Anregungen und Meinungen dazu! Denn ich werde gerad nicht mehr schlau aus den ganzen Berichten und versteh nur noch Bahnhof...
     
  2. Das ist zuviel zu Lesen... Nur soviel, Du kannst entweder 2 Monis oder SLI nutzen, das kann man im Treiber regeln und ist an und für sich kein Hexenwerk. Außerdem muss das Spiel SLI unterstützen und es müssen Profile für jedes Spiel angelegt werden (gibt aber auch Tools dafür - nhancer). 2 x GTS 320 deutlich schneller als eine Ultra? Wobei? Ich tät eine GTX oder Ultra nehmen und in ca. 2 Jahren eine neue kaufen. Ist einfach besser zu händeln und auch günstiger und in 2 Jahren nützt Dir das GTS-Gespann auch nix mehr. In welcher Auflösung willst Du überhaupt spielen? 1900x1200 oder größer, dann macht es vllt. Sinn.

    Gruß ToM
     
  3. Hey Tom33

    erst mal danke für Deine Antwort.
    Ja ich weiss ist extrem viel zu lesen, aber ich wollt halt alles reinpacken. Und genau so wie mit dem vielen Text gehts mir mit den Infos über SLI.
    Auflösung wollt ich entweder 1600x1200 oder die 1900 nehmen. Punkto Moni bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.
    Also so wie Du dass siehst seh ich das wohl auch, SLI ist absolut unnötig.

    Kannst Du mir sagen ob es Sinn macht eine 2te Graka ohne SLI einzubauen? Bringt das was?
     
  4. Du könntest Dir theoretisch eine PCI Karte zusätzlich reinsetzen, das würde dann für 3 oder 4 Monitore insgesamt reichen. Wie geschrieben theoretisch, praktisch habe ich das nicht getestet und kenne auch niemanden der das hat (wir hatte mal vor einer ganzen Weile in einem anderen Forum darüber diskutiert). Andererseits kostet eine gebrauchte PCI nicht viel und von daher... Aber wozu soviele Monis? 2 x 22 oder 24 ist schon recht heftig - ich habe einen 22 und daneben einen 15 als Erweiterung, reicht eigentlich für alles aus. Außerdem finde ich am PC einen 24 fast schon zu groß (hatte mal eine Woche einen Dell, der ging dann wegen einiger Macken zurück). Das Bild ist recht nahe und dann erschlägt es einen beinahe. Wenn Du dann Spiele in nativer Auflösung spielen möchtest, ist ein Grafikmonster absolute Pflicht, weil 1900x1200 das verlangt der Graka alles ab. So gesehen finde ich einen 22 (1680x1050) als gute Lösung und wer den Hals nicht vollkriegt, stellt sich eben 2 hin ;)

    Gruß
     
  5. Hehehe größer breiter schneller ;-)
    Ausgesucht hatte ich mir den 24 von Samsung der kostet derzeit ca. 580€ und ist laut Tests (netzwelt.de und co) in diesem Segment der Beste vom Preis Leistungsverhältnis, mit super Darstellung.
    Das mit dem Im Monitor sitzen hatte ich auch schon in anderen Freds/Foren gelesen.
    Ich tendiere also eher zu einem 22 bzw zu zweien.
    2 weil ich auf dem 2ten gerne noch andere Anwendungen laufen habe (z.B. beim zoggen) oder aber auch für die Arbeit am PC, da nervt mich das ewige Fenster wiederherstellen/minimieren geklicke.
    4 Monitore sollen es mal werden, da ich mich mit Panorama Präsentationen beschäftige. Aber dazu brauch ich dann nicht unbedingt ne 2te Graka, da gibt es auch Softwarelösungen und einem Verteiler als Hardware. Bzw. bis ich da so durch gestiegen bin, dass sich das rentiert kann ich ja noch ne 2te einbaun.

    Ich dank Dir!
     
Die Seite wird geladen...

SLI Betrieb unbrauchbar bei 2tem Monitor? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Wahl des Betriebssystems beim Booten Windows 10 Forum 4. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015