SM-Bus Controller??

  • #1
M

MofD

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe gerade Win XP Prof. installiert und mal im Gerätemanager nachgeschaut. Da ist unter andere Geräte ein SM-Bus-Controller eingetragen, für den XP keine Treiber hat.
Weiß jemand, was das überhaupt ist und wo man Treiber dafür bekommt?

Ich habe ein Epox EP-4PEAE/D Mainboard.

verschoben von Windows XP
 
  • #2
  • #3
Die Treiber sind gewöhnlich in den Chipsatztreibern enthalten
 
  • #4
erstmal Danke!

@ hp: gute Info's, aber Treiber gibt's da (leider) keine

@ aninemo: leider findet xp die Treiber nicht auf der CD!
 
  • #5
Wie aninemo schon geschrieben hat ist der SMB-Treiber im Chipsatztreiber integriert. Lade Dir den aktuellen Chipsatztreiber runter und das Problem sollte gelöst sein.
 
  • #6
leider löst ein neuer Treiber das Problem auch nicht! Denn der läßt sich gar nicht installieren, Fehlermeldung: Der Treiber passt nicht zum Chipsatz.
Es ist aber definitiv der Richtige Treiber für den Chipsatz (den das BIOS meldet) und er kommt von der Epox-Seite!
 
  • #7
Wenn der Triber diese Fehlermeldung bringt, is es der falsche!

Welchen willst Du denn installieren und welchen Chipsatz hast Du?
 
  • #8
ich wollte den Intel Application Accelerator v.3.51 installieren, der mir von der Epox-Seite als der Treiber für das EP-4PÉAD Board angezeit wird. Laut Bios ist ein i845GE/PE Chipsatz drauf
 
  • #9
Der IAA ist der IDE-Busmastertreiber und nicht der Chipsatztreiber!
Abgeshn davon ist 3.51 der IAA-RAID der nur mit der ICH5R funktioniert. Der passende IAA wäre für Dich der 2.3.

Den Chipsatztreiber gibt´s hier:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21

Den IAA, der nicht unbedingt benötigt wird nur für die Ansteuerung des IDE-Controllers zuständig ist, gibt´s hier:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC&ProductID=663&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21
 
  • #10
Danke erstmal für die Tipps.
Hab' es mal mit dem 2.3 Treiber versucht, aber über den Gerätemanager will XP den gar nicht erkennen.
Mit dem Setup aus der zip-Datei kommt nur die Fehlermeldung: The current operating system supports the Intel chipset devices on your System. No inf setup is needed
Nach wie vor ist jedoch kein Treiber für den SM Bus installiert...
 
  • #11
Du solltest zuerst den Chipsatztreiber installieren!
 
  • #12
Vergiss ertsmal den IAA, Du brauchst den Chipsatztreiber!!!
 
  • #13
sorry, habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe den Chipsatzreiber v 2.3 versucht!!
 
  • #15
Hallo ::)!?

Der 2.3 ist der IAA und das ist NICHT der Chipsatztreiber!!!

Der Chipsatztreiber hat die Version 5.0.2.1003.
 
  • #16
@ aninemo: jups genau den habe ich!
@ mrOrange: es gibt verschiedene Versionen vom Chipsatztreiber, eine 2.3 und eine 5.0, mit beiden erziele ich das selbe Ergebnis!

Danke für eure Hilfe, ich laß das System jetzt einfach so, es läuft ja ohne Fehlermeldungen!
 
  • #17
@ mrOrange: es gibt verschiedene Versionen vom Chipsatztreiber, eine 2.3 und eine 5.0
Gibt es NICHT!
 
Thema:

SM-Bus Controller??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben