SMART Error Log löschen

Dieses Thema SMART Error Log löschen im Forum "Hardware" wurde erstellt von Terens, 17. Juli 2007.

Thema: SMART Error Log löschen Hallo, ich möchte bei einer Festplatte von WesternDigital [WDC WD400AB-00BVA0 (40GB)] alle Aufzeichnungen des SMART...

  1. Hallo,

    ich möchte bei einer Festplatte von WesternDigital [WDC WD400AB-00BVA0 (40GB)] alle Aufzeichnungen des SMART Error Logs löschen. Ist das auf irgend eine Art und Weise möglich, außer über ein Firmware Update?

    Wenn ja, wie? ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Terens
     
  2. Evtl. über ein Reset des Cmos.
     
  3. Ok :)

    hmm, wie führe ich diesen Reset am besten durch?
     
  4. Steht im Handbuch zum Mainboard. Da ich nicht weiß welches Du hast kann ich Dir da nicht weiterhelfen...
     
  5. Aho, Mainboard meinst du.

    Nee, das S.M.A.R.T. Log wird auf der Festplatte selbst gespeichert. Damit, wenn man die Festplatte umbaut, das Log weiterhin einsehbar ist auf dem neuen System.
     
  6. Ich glaube auch nicht, das man das so ohne neue FW löschen kann. Wozu denn eigentlich?
     
  7. Platte hatte, ich glaub, wegen nicht ausreichender Kühlung, ein paar Fehlerechen mit Sektoren. Dadurch sank ein Wert (kann dir leider im Moment nicht sagen, welcher) unter eine bestimmte Grenze und wurde als failed markiert.
    Nach der Reparatur sind die Werte wieder oben, doch die Markierung bleibt bestehen. Einerseits schön zu wissen, dass die Platte mal was hatte, andererseits auch ein optischer Schönheitsfehler.

    WD bietet ein FW Update an auf der HP, leider hat die Platte dieses schon, laut updatesoftware, und überschreiben will er die aktuelle Firmware nicht.
     
  8. Nun, die Platte wurde schlecht behandelt und hat sich das gemerkt. Dadurch ist der Wert der Platte gemindert. Ich find's gar nicht schlecht, dass man die SMART-Logs nicht so einfach löschen kann. Schließlich würde ich so eine Platte möglicherweise nicht zum verlangten Preis kaufen wollen. Ist irgendwie vergleichbar mit einem Gebrauchtwagenkauf und einem Unfallschaden.
     
  9. aber IrksEye, so etwas wurde doch überhaupt nicht erwähnt, sowas macht doch keiner. äh, glaub ich.
     
  10. Die werde ich sicher nicht verkaufen *meins*, die hat ihren festen Platz in einem RAID1 System.
     
Die Seite wird geladen...

SMART Error Log löschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gerätetyp desktop, laptop, tablet, x-box, smartphone usw. Windows 10 Forum 15. Juni 2016
Probleme mit dem Audio-Treiber (Conexant SmartAudio HD) Windows 10 Forum 11. Sep. 2015
Problem mit HP Photosmart Plus B210a Hardware 3. Sep. 2014
Outlook 2010 und Smartphone Motorola Razr i Windows XP Forum 12. Aug. 2013
[GELÖST] HP Photosmart C7280 Problem mit W7!! Hardware 14. Juli 2009