SMART Explorer

  • #1
M

mafra

Guest
Bei einer HD zeigt mir der SMART-Explorer Reliability vom 60 und Performance von 59 - bei einer anderen beides nur 30 (Seagate - ist 1 Monat alt)

Muss ich mir sorgen machen?
 
  • #2
Nein, habe gerade heute eine Mail von Seagate bekommen, habe nämlich dasselbe Problem.

Zitat:
Bei Seagate ATA Festplatte fallen manche SMART Attribute (speziell die Attribute 1, 5 und 195) nach der ersten Inbetriebnahme des Laufwerks innerhalb kürzester Zeit sehr stark ab und pendeln sich dort dann auf einem bestimmten Niveau ein. Um dieses Niveau herum schwanken (fallen, steigen) diese Attribute dann für gewöhnlich über Jahre hinweg. Aus diesen SMART Attributen berechen manche SMART Tools dann eine Reliability bzw. Performance, welche zumindest für Seagate ATA Festplatten nicht anwendbar ist. Die Laufwerk zeigen trotz der Anfangs stark fallenden SMART Attribute trotzdem die ganz normale Leistung.

Die Laufwerke unsere Mitbewerber wie IBM/Hitachi, Maxtor, WD, .....
verhalten sich bezüglich der SMART Parameter ganz anders. Dort bleiben die SMART Attribute nach der ersten Inbetriebnahmen für gewöhnlich über einen sehr langen Zeitraum auf dem Maximalwert stehen und fallen dann langsam ab.

Wenn Sie die einzelnen SMART Attribute ansehen werden Sie feststellen, dass manche Attribute einen Threshold besitzen und manche nicht (Threshold = 0). Das eigentlich Relevante an SMART ist, dass die Value eines Attributs über dem zugehörigen Threshold liegt. Erst wenn der Value auf den Threshold abfällt, meldet das Laufwerk einen SMART Fehler. Solange der Value über dem Threshold liegt, ist prinzipiell alles in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

SMART Explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben