Smart-Status bei 83%

Dieses Thema Smart-Status bei 83% im Forum "Hardware" wurde erstellt von Robert55, 6. Juli 2003.

Thema: Smart-Status bei 83% Hallo Leute, habe von Eurer HP den Adenix Smart Explorer runtergeladen und überwache damit jetzt meine Festplatten....

  1. Hallo Leute,

    habe von Eurer HP den Adenix Smart Explorer runtergeladen und überwache damit jetzt meine Festplatten. Ich habe eine IBM DJNA 351520 (15GB) und eine IBM der IC35L-Serie (40GB). Der Smart-Explorer gibt einen Reliability- und einen Performance-Wert an. Die DJNA läuft jeweils bei 100%, aber die IC35L macht mir Sorge. Der Reliability-Wert ist innerhalb der letzten Wochen von 98 auf 83 % gefallen. Hat jemand Erfahrung mit dem Adenix Smart Explorer? Sollte ich die Werte ernst nehmen und was kann ich tun?

    Danke, Robert.
     
  2. Hi,

    meine REhability ist 74%
    Ich denke man muss sich wegen den Werten keine Sorge machen
    Wenn der Wert dann aber weniger als die Hälfe bis ein Drittel is würde ich schon mal dran denken eine neue HD zuzulegen und eine Sicherheitskopie zu machen. 83% is völlig i.O.. Irgendwann crasht jede Platte mal.....
     
  3. Hi, eine ständige Überwachung könnte Systemressourcen kosten.........
    Also: regelmässige Datensicherung - weil s.o.
    ( Zitat: Irgendwann crasht jede Platte mal..... )
    Und bei Verdacht mit dem Prüfprogramm des Plattenherstellers prüfen!
     
  4. Jo, habs mit dem IBM Drive Fitness Test gecheckt, keine Probleme. Auch der Smart-Status wird dort mit good angeben....(?) Tja, werd ich wohl einfach mal weiter beobachten. Das mit den 74% Prozent beruhigt mich ja bisserl. :)
     
  5. Laut Support von Seagate werden die wenigsten Festplattencrashs durch SMART vorhergesehen. Deswegen würde ich mir um diese Werte keine Sorgen machen...