SmartCard Problem

Dieses Thema SmartCard Problem im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von win27, 23. Jan. 2012.

Thema: SmartCard Problem Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe ein kleines Problem mit dem Login via SmartCard. Und zwar haben wir eine...

  1. Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Login via SmartCard. Und zwar haben wir eine Domaine im Einsatz und der Login mit Hilfe einer SmartCard sollte möglich sein.
    Zu Testzwecken haben wir die Athena Card inklusive Middleware gekauft. Was ich nun auf einem Windows 2008 Server gemacht habe:

    1. IIS installiert (Ist für das Web Enrollment der Zertifikate notwendig)
    2. Die Zertifizierungsstelle auf dem Server installiert (Ging auch alles ohne Fehler ab)
    3. Die Middleware inklusive sämtlicher Treiber installiert
    4. Server-Neustart

    Wenn ich nun über http://server/certsrv ein Zertifikat anfordere und die Karte im Kartenleser ist, so funktioniert dies einwandfrei. Die Zertifikate werden auf die Karte geschrieben.
    Siehe:
    [​IMG]

    Am Domain Controller unter User and Computers rufe ich nun den Benutzer auf (in meinem Falle der Administrator).
    Sieht folgendermassen aus:
    [​IMG]
    Zertifikate sind hier wohl ordentlich zugewiesen - sieht alles o.k. aus.

    Versuche ich mich nun beispielsweise via RDP auf einen Server / Computer zu verbinden, bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
    [​IMG]

    Beziehungsweise bei Servern bekomme ich dann auch diese Fehlermeldung:
    [​IMG]

    Das sagt mir nun absolut nichts und ich komme auch nicht weiter. Ich hoffe dass mir wer hier einen Tipp in die richtige Richtung geben kann.

    Danke.
     
  2. Die Bilder funktionierend anscheinend nicht mehr, daher:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nun kann ich mehr Infos geben.
    Auf dem Server auf dem ich die Zertifikatsdienste installiert habe, ist ein Login mit der SmartCard nun möglich !
    Auf sämtlichen anderen Servern ist dies nicht möglich!

    Dort kommt immer noch die Fehlermeldung Sie konnten nicht angemeldet werden. Ihre Anmeldeinformationen konnten nicht überprüft werden

    Kann es sein, dass ich irgendwie bei sämtlichen anderen Servern eine Referenz auf den Server, auf dem die Zertifikatsdienste installiert sind, hinzufügen muss?
    Danke für weitere Hilfen.


    Gruss
     
Die Seite wird geladen...

SmartCard Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: SmartCard Problem Windows XP Forum 25. Jan. 2012
MRC 5.5.0.2 und Smartcard-Login Windows XP Forum 20. Nov. 2007
Smartcard-Anmeldung Windows XP Forum 9. Okt. 2006
Smartcard Reader Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Juli 2005
SmartCard-Gerät kann nicht installiert werden Windows XP Forum 21. Juni 2005