Smoothwall, IPcop oder was sonst?

Dieses Thema Smoothwall, IPcop oder was sonst? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Hans32, 4. Aug. 2006.

Thema: Smoothwall, IPcop oder was sonst? Hi! Ich suche eine linuxbasierte Firewall für einen leistungsschwachen PC, der ausschließlich als Firewall dienen...

  1. Hi!

    Ich suche eine linuxbasierte Firewall für einen leistungsschwachen PC, der ausschließlich als Firewall dienen soll (oder vielleicht zusätzlich noch als Dateiserver, falls das möglich ist).

    Deshalb meine Frage: Was könnt ihr mir da empfehlen? Was haltet ihr von Smoothwall (oder IPcop)?

    danke
    Hans
     
  2. Nimm IPCop, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bis ich auf einen Hardwarerouter umgestiegen bin.
    Alternativ geht auch FLI4L, was ich persönlich aber nie benutzt habe.

    Eddie
     
  3. Und wo genau ist der Unterschied zq. IPcop und Smoothwall (ich weiß wie die trennung entstanden ist, ...), aber ich mein jetzt ohne ideologischen Hintergrund wo konkret ist der Unterschied in der Software?

    Gibt es eine Möglichket auf diesem Server dann auch noch einen Datenserver laufen zu lassen, oder muss das ein Zweitgerät übernehmen?

    Danke
    Hans
     
  4. kann mir denn niemand helfen? :'(

    lg
    Hans
     
  5. Wobei denn?
    Auf der IPCop Seite steht doch alles zur Entstehung.
    Ob eine Firewall auch noch Fileserverdienste übernehmen soll, ist eine Frage der Sicherheit. Ich würde das nicht machen.

    Eddie
     
  6. sry das ich erst wieder so spät schreibe, aber ich war grad auf urlaub...

    Warum ist IPCop besser als Smoothwall, das war die Frage und wird sicher nicht objektiv auf der IPCop website stehen! Ich wollte nicht keine Entstehungsgeschichte, sondern ganz pragmatisch worin liegen für mich die Vorteile/nachteile von IPCop?

    lg
    Hans
     
Die Seite wird geladen...

Smoothwall, IPcop oder was sonst? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ipcop keine Weboberfläche zugänglich. Linux & Andere 13. Sep. 2007
Ipcop Samba als PDC und W98 und Wins Server Netzwerk 30. Sep. 2005
IPCop Linux als Firewall ist das so von den Routen richtig? Netzwerk 26. Aug. 2005
beim IPCop IP-Adresse ändern Linux & Andere 22. Sep. 2004
IPCop - Verbindung lahmt Netzwerk 28. Apr. 2003