Smoothwall, IPcop oder was sonst?

  • #1
H

Hans32

Guest
Hi!

Ich suche eine linuxbasierte Firewall für einen leistungsschwachen PC, der ausschließlich als Firewall dienen soll (oder vielleicht zusätzlich noch als Dateiserver, falls das möglich ist).

Deshalb meine Frage: Was könnt ihr mir da empfehlen? Was haltet ihr von Smoothwall (oder IPcop)?

danke
Hans
 
  • #2
Nimm IPCop, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bis ich auf einen Hardwarerouter umgestiegen bin.
Alternativ geht auch FLI4L, was ich persönlich aber nie benutzt habe.

Eddie
 
  • #3
Und wo genau ist der Unterschied zq. IPcop und Smoothwall (ich weiß wie die trennung entstanden ist, ...), aber ich mein jetzt ohne ideologischen Hintergrund wo konkret ist der Unterschied in der Software?

Gibt es eine Möglichket auf diesem Server dann auch noch einen Datenserver laufen zu lassen, oder muss das ein Zweitgerät übernehmen?

Danke
Hans
 
  • #4
kann mir denn niemand helfen? :'(

lg
Hans
 
  • #5
Wobei denn?
Auf der IPCop Seite steht doch alles zur Entstehung.
Ob eine Firewall auch noch Fileserverdienste übernehmen soll, ist eine Frage der Sicherheit. Ich würde das nicht machen.

Eddie
 
  • #6
sry das ich erst wieder so spät schreibe, aber ich war grad auf urlaub...

Warum ist IPCop besser als Smoothwall, das war die Frage und wird sicher nicht objektiv auf der IPCop website stehen! Ich wollte nicht keine Entstehungsgeschichte, sondern ganz pragmatisch worin liegen für mich die Vorteile/nachteile von IPCop?

lg
Hans
 
Thema:

Smoothwall, IPcop oder was sonst?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben