SMTP im Ausland bei gmx.de und web.de

Dieses Thema SMTP im Ausland bei gmx.de und web.de im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Porter, 31. Jan. 2008.

Thema: SMTP im Ausland bei gmx.de und web.de Seit 3 Jahren wohne ich nun schon nicht mehr in Deutschland. Zuerst knapp 1 Jahr in Schweden, und seit Dezember 2005...

  1. Seit 3 Jahren wohne ich nun schon nicht mehr in Deutschland. Zuerst knapp 1 Jahr in Schweden, und seit Dezember 2005 in Norwegen.

    Bisher war es nie ein Problem, auch hier in Norwegen zumindest mit web.de und mit gmx.de auch über ein Mailprogramm (in nutze Thunderbird) Mails sowohl zu empfangen als auch zu verschicken. Bei web.de war das zumindest 2007 noch möglich, und mit gmx.de funktionierte das noch bis mindestens 25.01.2008 um 12:39 Uhr (da hab ich die letzte Mail problemlos verschickt). Heute wollte ich wieder eine Mail schicken... und erhielt lediglich die Fehlermeldung der SMTP-Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Sowohl bei web.de als auch bei gmx.de.

    Die Überprüfung mit telnet brachte das gleiche Ergebnis, der SMTP-Server von Telenor (der hiesigen Telekom) läßt sich jedoch problemlos kontaktieren mit telnet. An meinem Computer bzw. falschen Einstellungen liegt es also offenbar nicht.

    Nun meine Frage: Ist jemandem bekannt, ob gmx.de in den letzten Tagen evtl. die Verwendung von SMTP im Ausland blockiert hat?

    Denn diese Unsitte greift ja bei immer mehr Mailprovidern um sich.
    - Vorgeblich um den Mißbrauch in Form von SPAM zu unterbinden, was ja eigentlich begrüßenswert wäre...
    - Auffällig allerdings, daß viele Anbieter die SMTP-Verwendung im Ausland trotzdem (wieder) ermöglichen, wenn man denen eine monatliche Gebühr bezahlt. :|
    Und sowas riecht dann nach reiner Abzocke, für die der Hinweis auf den Schutz vor SPAM lediglich als willkommener Vorwand dient. :meinung1:

    Weiß also jemand, ob SMTP im Ausland bei gmx.de neuerdings blockiert wurde? GMX ist leider nur über eine kostenpflichtige Hotline erreichbar, Anfragen z.B. per Mail sind nicht möglich. Und im Internet habe ich nichts darüber gefunden.

    Grüße aus Norwegen,
    Wolfgang
     
  2. Ähhh, jetzt habe ich mich noch ein wenig mehr durch's Web gegoogelt und bin dabei auf folgende Möglichkeit gestoßen, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte, auch wenn das eigentlich nichts allzu Neues ist:
    Den Port für den SMTP-Server habe ich vom sonst üblichen Port 25 geändert auf Port 587. Und siehe da, nun klappt es auch wieder mit dem Versenden von Mails! mml Sowohl bei gmx.de als auch bei web.de

    Ich gebe zu, das mit dem Port 587 scheint ja fast schon ein alter Hut zu sein (wenn man nach diesem Port im Web sucht), mir war es allerdings neu, obwohl ich mir schon in den frühen 90ern die ersten Mailprogramme eingerichtet hatte.

    Trotzdem würde mich noch immer interessieren, ob jemand weiß, ob gmx.de in letzter Zeit die Konfiguration der SMTP-Server so verändert hat, daß diese Anfragen aus dem Ausland nun erst mal grunsätzlich ignorieren. Selbst wenn der Mail-Client sich mit dem korrekten Benutzernamen und Paßwort einzuloggen versucht.

    Noch immer neugierige Grüße aus Norwegen,
    Wolfgang
     
  3. hp
    hp
  4. Das hab ich oben ja bereits geschrieben. Was mich jedoch trotzdem stört ist die Tatsache, daß manche Anbieter gegen Zahlung einer Gebühr den SMTP-Zugriff aus dem Ausland aber doch wieder ermöglichen.

    Zumindest bei diesen Anbietern erscheint mir die Begründung mit dem Schutz vor SPAM eher ein vorgeschobener Grund zu sein, um sich so eine neue Einnahmequelle zu erschließen.

    Grüße aus Norwegen,
    Wolfgang
     
  5. ich hatte selber letztes jahr keine probleme mit gmx und web.de im ausland ... wenn es probleme gibt, handhabe ich es auch so oder alternativ auch das imap protokoll heranziehen (falls es angeboten wird), das wiederum habe ich noch nicht im ausland getestet, weil mein bruder meinen aol acc bei sich einfach gleöscht hatte :mad:
     
  6. Hier meine SMTP Blockierungserfahrungen der letzten vier Wochen in Thailand :

    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,141766.new.html#new
     
Die Seite wird geladen...

SMTP im Ausland bei gmx.de und web.de - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mozilla Thunderbird - POP und SMTP von T-Online werden nicht angenommen E-Mail-Programme 10. März 2012
SMTP Relay Windows XP Forum 22. Dez. 2009
Suche professionellen HTTP- sowie SMTP-Proxy Windows XP Forum 8. Juli 2009
Thunderbird: Googlemail smtp problem E-Mail-Programme 14. Apr. 2009
SMTP Zustellung Windows Small Business Server 2003 Windows Server-Systeme 16. Feb. 2009