SMTP Server Einstellungen

  • #1
E

Erik S.

Guest
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:
Also ich habe mir einen SMTP Server runter geladen und in auf meinem rechner installiert, jetzt habe ich angefangen meine mails damit zu versenden und es geht nur teilweise. wenn es geklappt hat erhalte ich in grüner schrift das o.k. wenn ich abgewiesen wurde gibt es eine rote schrift und er sagt mir das ich nicht angenommen wurde, beid en meisten mails sehe ich zwar das sie weg gegangen sind, jedoch bekomme ich nie eine antwort ob sie angekommen sind oder nicht und beim empfänger ist nie etwas angekommen, womit mag das zusammen hängen? ich versende schon auf port 578 und nicht mehr auf 25 aber geändert hat dasnur wenig. Was muss ich ändern? oder ist da überhaupt etwas zu ändern? gibt es da tricks?

Freue mich auf Antworten, vielen Dank Erik
 
  • #2
Soso, Du hast Dir also einen SMTP-Server heruntergeladen...

SMTP ist ein Protokoll und ein Server ist ein Programm, dass einen Dienst zur Verfügung stellt. Soweit die Grundlagen. Wenn Du Dir ein Programm herunterlädst, das einen Dienst auf der Basis des SMTP zur Verfügung stellt, dann macht das schon einigermaßen Sinn. Jetzt solltest Du uns nur noch verraten, auf welchen Namen das Programm hört. ;)
 
  • #3
Also es ist das Programm QK Smtp Server und wie schon beschrieben funktioniert es von dem was ich dem Anzeigetext entnehmen kann ganz gut , also ich habe einen Bildschirm auf dem abzulesen ist das ich online bin wenn eine mail versendet wird blaue schrift, mail xxx ist ausgegenagen und wenn esfunktioniert kommt grüne schrift e-mail ist angekommen und wenn es nicht funktioniert rote schrift e-mail has failed. so weit so gut,nurleider kommt bei den meisten mais einfach gar keine antwort und die mails kommen ebenfalls nicht bei den empfängern an, woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Gruß Erik
 
  • #4
Hast Du das Programm denn käuflich erworben?

Laut Homepage sollte es als Shareware nach einer Testphase nicht mehr vollständig funktionieren:

http://www.qksoft.com/qk-smtp-server/
 
  • #5
Was für eine Internet-Anbindung hast du denn? Wenn das eine Dial-up-Verbindung ist, dann ist das Verhalten normal. Die meisten Mail-Server lehnen wegen des Spam-Mists eMails ab, die nicht von einer festen IP-Adresse stammen. Hier hilft nur die Zwischenschaltung eines Providers als Smarthosts.

Gruss, Reiner.
 
  • #6
Hallo noch einmal,
also erst einmal vielen dank für die Antworten.
Ich habe bezahlt und auch ich bin auch noch in der Testzeit, somit ist alles o.k.
Dazu gehe ich über eine dsl flat ins netz was auch keine probleme aufwerfen sollte
und wie schon beschrieben einige kommen an manche nicht, sehr komisch ist z.b. das t-onlinemich immer sofort erkennt und in roter schrift abgewiesen hat. egal wie häufig oder selten eine t-online adresse dazwischen ist, somit muss da ja schon irgendetwas weg gehen, die frage ist nur wo die anderen hin gehen. und er erkennt alle t-online adressen, wenn fünf nach einander kommen, kommt fünf mal faild und dann wieder lange zeit gar nicht bis zu nächsten und die grünen o.k. meldungen kommen ganz willkürlich und bei gmx immer, genau wie bei t-online nur umgekehrt, auch wenn ich dort in einer spam liste lande, weil der smtp server dort als spam erkannt wird. dann habe ich die port gewechselt, von 25 auf 578 und jetzt erkennt mich nur t-online und gmx auch nicht mehr, weder positiv noch negativ, absolut komisch....

Ich freue mich über weitere Antworten oder ideen.

Bis später Gruß Erik
 
  • #7
Ich hoffe, der Server schickt dir auch einen Grund für die Nichtzustellung !? Irgendeine 550er-Message ?!
 
  • #8
Hallo Hubert,
nein macht er leider nicht, wie schon beschrieben bekommt er diemail blaue schrift.... wie bei allen und kein weiterer Komentar, bei angekommen normalerweise grüne schrift u.s.w.
der rest im schwarzen loch des Internetzes verschwunden....

Aber vielen Dank für die Nachfrage, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Bis dann Erik
 
  • #9
Hubert Nietnagel meinte sicher nicht eine Meldung Deines SMTP-Servers, sondern eine Meldung vom Mailer Daemon des Servers, der Deine incoming mails abgewiesen hat. Normalerweise kommt eine Mail nicht einfach so zurück, sondern verpackt in haufenweise kryptische Meldungen des Daemons, die sehr informativ sind ;)
 
  • #10
Hallo Tank@Red,
vielen Dank für den weiteren tipp, nur leider kommt gar nichts.
Es läuft wie folgt:

- E-mail bei z.b. über Outlook versendet, bei Outlook ist der Postausgang leer, beim smpt server steht in blauer schrift e-mail erhalten und weiter versendet an adresse XXX

dann kommt bei erfolgreicher Zustellung grüne schrift alles o.k. mail versand und angekommen

oder aber bei unerfolgreicher Zustellung rote Schrift mail nicht zugestellt weil nicht akzeptiert mailerdaemon.... u.s.w.

bei ca 95% meiner Mails kommt aber gar nichts, weder eine rote, noch eine grüne, noch sonnst irgendeine Antwort und die Mails kommen nicht beim Empfänger an. Es steht nur bei allen Mails blaue Schrift im Smtp Server Mail erhalten und weiter geleitet an... und das war es.

Also ohne jeglichen Hinweis auf Irgendetwas, einfach weg, naja und wie schon beschrieben ganz willkürlich klappen welche und fast immer die selben klappen nicht, aber das habe ich weiter oben schon geschrieben.

Und ich weiß nicht mehr weiter, mache mir jetzt wohl ein gemütliches Wochenende vorm PC und werde alle Mails einzeln versenden über meinen normalen Host, das klappt wenigstens / wunderlicherweise, denn wenn dies ein Programm für mich übernimmt klappt das wieder nicht...

Falls noch jemand eine Idee hat freue ich mich auf die Anregung.

Bis dahin frohe Ostern !

Erik

:-\
 
  • #11
Hallo Leute,
falls sich das Thema noch nicht erledigt hat, möchte ich noch einmal einige Erläuterung zu dem oben gesagten machen. Kaum ein Mail-Server wird heute noch eMails entgegen nehmen, die von irgend einem unbekannten SMTP-Server stammen. Es wir immer vorher eine Authentifizierung stattfinden (Name/Passwort, erfolgreiche POP3-Abfrage oder die Authentifizierung beim Aufbau der Internet-Verbindung). Manche Mail-Server nehmen es nicht so genau damit und nehmen alles an, werden aber bald zu Spamschleudern im Internet! Andere Server teilen dir brav mit, so wie es das deutsche Gesetz vorschreibt, warum sie die Mail nicht entgegen genommen haben. Viele Mail-Server akzeptieren nur eMails von Servern, die mit einer festen IP-Adresse im Internet sind und somit eindeutig identifizierbar. SMTP-Server, die mit einer DialUp-Verbindung ins Internet gehen (so auch deiner), werden abgelehnt. Ob dabei eine Fehlermeldung generiert wird oder nicht, liegt im Ermessen der Software bzw. des Administrators - aber eher nicht. Wie schon gesagt, das von dir beschriebene Verhalten ist ganz normal!

Noch ein Rat. Wenn dein SMTP-Server via Flatrate rund um die Uhr mit dem Internet Verbindung hat, solltest du dir ebenfalls überlegen, wie du nicht selbst zum Open Mail Relay wirst! Sonst ist dei Rechner bald nur damit beschäftigt Spam-Mails zu verteilen.

Gruss, Reiner.
 
  • #12
resa schrieb:
Hallo Leute,
falls sich das Thema noch nicht erledigt hat, möchte ich noch einmal einige Erläuterung zu dem oben gesagten machen. Kaum ein Mail-Server wird heute noch eMails entgegen nehmen, die von irgend einem unbekannten SMTP-Server stammen. Es wir immer vorher eine Authentifizierung stattfinden (Name/Passwort, erfolgreiche POP3-Abfrage oder die Authentifizierung beim Aufbau der Internet-Verbindung).
Ähh, moment, du machst da nen Denkfehler:
Jeder SMTP-Server nimmt Mails direkt an, ohne Authetifizierung etc. - er versendet sie ggf. ohne AUTH nicht weiter, erlaubt also kein Relaying. Aber das ist etwas völlig anderes wie das simple Annehmen von Mails.

Afaik muss jeder SMTP-Server Mails ohne AUTH erstmal annehmen - was er dann damit macht, also ob er diese zustellt oder nicht, ist wie gesagt, ein anderes Thema ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Hallo Joshua,

nein, nein und nochmals nein! Das war vor vielleicht noch 2 Jahren so, aber auch nur, weil sich kaum ein Administrator darum gekümmert hat. Inzwischen haben fast alle, auch große Provider wie 1&1 u.a., auf SMTP-Authetifizierung umgestellt. Du wirst bei jedem eMail-Client (z.B. Outlook) bei der Konfiguration den Punkt Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung finden. Es gibt unverschlüsselte (SMTP-AUTH) oder verschlüsselte (CRAM-MD5) Verfahren. Manchmal reicht eine POP3-Abfrage, die ja von jeher mit Name/Passwort arbeitet. T-Online verlangt sogar, dass man sich per T-Online/T-DSL ins Internet einwählt.

Neben dem eigentlichen SMTP-Server gibt es i.d.R. noch ein vorgeschaltets Spam-Filter, das überprüft z.B. den Absender bzw. die Mail auf folgendes:
- Blacklist/Whitelist (selbst definierte Listen)
- registrierte Open Mail Relays (z.B. relays.ordb.org)
- Keyword-Checking (Schlüsselworter im Betreff oder Text)
- Header-Checking (Besonderheiten im Mailheader)
- Directory Harvesting (nicht existierende Mailboxen)
- u.a.m.

Ob beim Erkennen von Besonderheiten die Annahme verweigert, ignoriert, scheinbar angenommen wird oder sonst irgend etwas passiert, liegt im Ermessen des Administrators (ggf. entspr. gesetzlicher Bestimmungen).

Gruss, Reiner.
 
  • #14
Hallo Joshua
Hallo Resa

also erst einmal vielen Dank für die jetzt mir vberständliche Erklärung warum die Mails im Sande verlaufen, wie auch immer. Aber Sie sind weg und ich muss kein Bescheid bekommen warum und wo Sie hin sind.

Dann habe ich eine weitere Frage, ich möchte geschäftlich gerne drei bis vier mal im Jahr ein Mailing versenden. Nur finde ich keine passende Lösung um dies zu realisieren. Ich habe ein Programm welches wie Outlook funktioniert und über das kann ich Mails ganz einfach über eine SMTP Verbindung über jeden Anbieter versenden kann. Nur schaffen die das Mail aufkommen nicht und nach 30 bis 100 Mails bricht immer alles zusammen... Dann bin ich auf die Server Idee gekommen und wie die gelaufen ist steht oben.

Also habt Ihr einen Plan für mich ?!?

Vielen Dank erst einmal,
bis dahin Gruß Erik
 
  • #15
@resa:
Grande Missverständnis ;D

Richtig ist:
wenn du über einen STMP-Server ein Mail verschicken willst, musst du an diesem Server authentifizieren - tust du das nicht, erhälst du ne Fehlermeldung wie Relaying Denied o.ä.

Ist ein Mailserver aber z.B. für die Domäne domain.tld zuständig so muss er OHNE jegliche Authentifizierung alle Mails annehmen, die an diese Domäne gerichtet sind.

Cheers,
Joshua
 
  • #16
@Joshua,
Die allermeisten Firmen betreiben nicht einen simplen SMTP-Server, sondern eine Kombination von SMTP-Server, Antispam-Filter und Virenschutz. Egal nun, ob in einem Produkt integriert oder in mehreren u. ggf. verschiedenen Maschinen. Dabei ist immer der SMTP-Server der letzte, der die eMail erhält. Wie sich die vorgeschalteten Komponenten verhalten, kannst du nicht voraussagen. Wie schon früher gesagt, viele Systeme nehmen keine Mails an, die von Servern stammen, die nur kurzzeitig ihre IP-Adresse haben (DialUp-Verbindung) u. somit später nicht eindeutig identifizierbar sind. Darüberhinaus gibt es diverse andere Möglichkeiten, schon vor dem Empfang auf Server-Ebenen Spam von Ham (geschünschten eMails) zu trennen.
Auch wenn ein Empfänger der Mail in meiner Domäne ist ([email protected]) und die 100 anderen Kopieempfänger ausgedacht sind oder sich sonstwo befinden, muss mein Server diese eMail nicht entgegennehmen und weiterbearbeiten.

@Erik,
das größte Problem besteht in der Tatsache, dass du keine feste IP-Adresse für den Server hast. Trotz sinkender Preise ist eine Standleitung für die meisten zu teuer. Du brauchst also eine dir vertrauende Firma, die eine Standleitung mit Flatrate hat und bereit ist, das Versenden zu übernehmen. :-\

Gruss, Reiner.
 
  • #17
resa schrieb:
Die allermeisten Firmen betreiben nicht einen simplen SMTP-Server, sondern eine Kombination von SMTP-Server, Antispam-Filter und Virenschutz.
Wem sagst du das ;D
Sieht ja bei uns genauso.

Egal nun, ob in einem Produkt integriert oder in mehreren u. ggf. verschiedenen Maschinen. Dabei ist immer der SMTP-Server der letzte, der die eMail erhält.
Eben - und warum ist er der letzte bzw. warum sind andere Systeme vorgeschaltet, die Spam, Viren etc. aussieben ?!?
Genau, weil der SMTP-Server selbst alle Mails annehmen _muss_ die an die von ihm verwaltete(n) Domäne(n) gesendet werden.
Wäre das nicht so hätten wir kein Spam-Problem ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #18
Hallo Joshua,

das eigentliche Problem war ja, dass Eriks SMTP-Server versucht, eine direkte Verbindung zum einem entfernten SMTP-Server aufzubauen. Er weiss natürlich nicht, welche Technik am anderen Ende steht. Er hat sich nur gewundert, das es derartige unerklärliche Probleme gibt. Ich denke, die Ursache hierfür haben wir geklärt.

Nun möchte ich mich nicht darüber streiten, ob ein SMTP-Server die Software ist, welche die definierten SMTP-Befehle abarbeitet oder eine komplexe Software, wie z.B. Exchange o.ä. Hier gibt es dann eine Option DNS-Reverse-Lookup aktivieren. Damit kann einfach geprüft werden, ob der sendende Server mail.firma.de mit der IP-Adresse 11.22.33.44 tatsächlich dieser ist. Wenn bei der Rückwärtsauflösung der IP-Adresse so etwas wie dialup.provider.de herauskommt, wird das entsprechend bewertet - ggf. mit Trennung der Verbindung.

Gruss, Reiner.
 
  • #19
Hallo Joshua,
noch einmal vielen Dank ! Du hast es richtig erkannt, mir ist egal welche Technik dahinter steht, zumindest so ganz ganz tief, das es nicht ankommt und man darüber keine Nachricht erhalten muss reicht mir vorerst.

So, weisst Du denn zufällig wer mir günstig die Möglichkeit bietet viele Mails zu versenden ohne das die Hälfte im Sande verläuft und ohne das dann gmx, e.t.c. dahinter steht. Ich denke zur Zeit übereinen kompletten Server wechsel nach, zu einem Anbieter der ohne komplizierte Sofware, Mailings anbietet. Ich bin zur Zeit bei Domainfactory und dort gibt es leider nur ein sehr kopliziertes Mailingprogramm welches mir wesentlich zu umfangreich ist. Ich möchte nur alle 2-4 Monate ein Mailing an ca 10.000 Adressen versenden wo dann die Mails beim Kunden und die Antworten bei mir landen und nicht auf irgendwelchen Servern landen u.s.w.

Über einen Tipp würde ich mich freuen, genau so gerne nehme ich natürlich auch einen Tipp von jemandem der mir einen SMTP Server Lösung bietet ( also den Vertrauensvollen mit der Standleitung und der festen IP die nicht überall abgewiesen wird ).

Freue mich auf eine Antwort.

Bester Gruß Erik S.
 
  • #20
Hallo Erik,

nun ja ich weiss nicht, was das für Mailingaktionen sind und wieviel Erfolg du damit hast, also was dir die Sache wert ist. Ich gehe einmal davon aus, dass die Sache seriös ist. Daher würde ich mit den einzelnen Providern sprechen, ob sie die beschriebenen Engpässe irgendwie beseitigen können. Also ein kostenloser gmx-Account wird's wohl nicht bringen. ;) Da müsste schon ein Business-Paket her. Willst du alles selbst erledigen, kommst du um einen Anschluss mit fester IP nicht herum. Erkundige dich mal bei den örtlichen Stadtwerken oder Energieversorger, ob sie nicht etwas anbieten. Unsere Firma hat vom örtlichen EVU eine symetrische DSL-Standleitung mit je 2MBit Up-/Downstream. Das läuft prima und kostet wesentlich weniger als die Telekom dafür verlangen würde. Weiterhin besteht die Möglichkeit einen Server beim Provider zu mieten, was aber wohl auch 70...80 ? pro Monat kostet. Wie gesagt, ich weiss nicht, was dir die Sache wert ist.

Gruss, Reiner.
 
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