So installiere ich Win 2k

  • #1
S

Snoopylein

Guest
So installiere ich Win 2k

Habe nur meine 40 gig IDE 7200 U/min angeschlossen. Dies ist meine Festplatte für das Betriebssystem.

Alle anderen Daten habe ich auf andere Festplatten die ich dann nach der Installation anschliesse.

Habe ein Asus A7V 333 Via Chipsatz AMD Athlon xp 1600, 512 DDR


WIn 2k ins CDROM und im Bios von CD booten
eingeschalten

Bevor ich dann WIn 2k inst. Partitioniere ich noch meine Platte in:
C: 3 gig fürs Bestriebssystem NTFS
D: 2 gig für den virtuellen Arbeitsspeicher FAT16
E: 6 gig für meine Programme die ich mir installiere NTFS
F: 10 gig für die Spiele die ich mir installiere NTFS
G: Rest was übrig bleibt NTFS
H: 3 gig für die TEMP Dateien NTFS

Nach der Installation erstmal Defrag. und dann verlege ich den virtuelen Arbeitsspeicher auf meine D: Partition die ich auch schon auf FAT16 formatiert habe. Dadurch soll es schneller werden. Da ich 512 RAM habe lege ich die Anfangsgrösse auf 768 und die Maximal Grösse auf 1536 fest.
Mir hat mal einer erzählt dass idealste wäre zB bei 512 RAM als Anfangsgrösse 512+20% und als Maximal Grösse 512+20%+512 zu nehmen.
Bei 256RAM als Anfangsgrösse 256+20% und als Maximal Grösse 256+20%+256 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei 256 RAm habe ich einfach das doppelte genommen für die Anfangsgrösse und als Maximal Grösse 768
Dann Neustart und wieder Defrag. von C:

Nun verlege ich einige Umgebungvariablen
Arbeitsplatz-rechte Maustaste- Eigenschaften, Erweitert und hier findet ihr die Umgebungvariablen

Benutzervariablen TEMP und TMP verlege ich auf H: in einen nach belieben genannten Ordner. zB die Variable TEMP anklicken auf bearbeiten und bei Wert der Variablen H:\ winsys ( wichtig der Ordner den ich hier winsys nenne muss vorher schon auf der Festplatte erstellt worden sein).
Systemvariablen TEMP und TMP velege ich auch in den selben Ordner.H:\ winsys

Nun installiere ich das Win 2k sp. Nach dem Neustart Defrag.

Dann installiere ich meinen Chipsatztreiber, nach dem Neustart Defrag.
Dann install ich Direkt x -Neustart- Defrag.
Dann den Grafiktreiber - Neustart- Defrag.
Dann Soundtreiber - USBtreiber usw.

Mit diese Methode hatte ich noch nie Probs mit meinem Rechner.

zB. Natürlich ist eMule auf einer extra Festplatte (eine 20 gig Temp Partition und eine 40 gig incomming Partition). eMule stellt grad das 700mb.part file zusammen um es mir in meinem incomming ordener zu schieben. dadurch wird mein Arbeitsspeicher bis auf 99% ausgelastet und trotzdem schaue ich dabei noch einen Film am PC an und brenn noch eine CD dabei. Ok der Film ruckelt dann dabei, ( klar bei 99% Auslastung vom Arbeitsspeicher) aber das System läuft.
 
  • #2
Hallo,

also das mit der Auslagerungsdatei kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe es immer so gemacht das ich eine Auslagerungsdatei von 400 MB auf jeder Partition anlege.
Anfangsgröße und Endgröße sollte gleich sein.
Vorher Defrag ist sehr gut.
Die Variablen TMP und Temp habe ich immer auf %systemroot%/Temp gelegt.
Somit ist es recht einfach denn Temp Ordner unter kontrolle zu haben.

gruß
snopy23
 
  • #3
Hi,
ich find diese Anleitung sehr professionell.
 
  • #4
Das auslagern der Variablen ist meiner Meinung nach eben sehr wichtig.


Wenn ich nun diese Temp Dateien auf C: wo ich mein Betriebsystem installiert habe belasse, habe ich ständig das rein und raus von Dateien. Dadurch entstehen Lücken die ich durch ständiges Degrafmentieren beheben muss. ( oder Defragmentiert ihr täglich mehrmals C:? )

Windows löscht ja nicht immer alle Daten, und somit habe ich dann immer mehr sinnlose Daten auf C:.

Durch das Auslagern der Variablen auf H:\winsys ( bei mir ), mach ich nur doppelklick auf H: dann doppelklick auf den Ordner winsys und schon kann ich alles löschen was Windows so angelegt hat.

Für mich wäre noch interessant zu wissen ob es auch möglich ist die *Temporary Internet Files* zu verlegen die WIndows unter C:\Dokumente und Einstellungen\euer name\Lokale Einstellungen\ ( dieser Ordner muss erst sichtbar gemacht werden unter Ordneroptionen) Temporary Internet Files anlegt.
Löschen kann man diese auch jederzeit und immer wann man lustig ist. Auch wenn ich grad im Netz serve
 
  • #5
Temporary Internet Files kannst Du natürlich auch verlegen:

Internet Explorer starten (od. Rechtsklick auf Symbol u. Eigenschaften)
Register Allgemein - Einstellungen (Temporary ...)
Ordner verschieben
...

;)
 
  • #6
Da ich Rocket Dock benutze, ist der Papierkorb auf dem Desktop nun überflüssig. Irgendwo in den Untiefen von 7 habe ich schon mal die Karte entdeckt, auf der man einstellen konnte, was auf dem Desktop angezeigt werden soll -z.B.:Arbeitsplatz, Netzwerk, Papierkorb, etc.- aber ich finde dort nicht mehr hin ... :(
Hat jemand einen Tipp? :)
 
  • #7
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #8
oder einfach markieren und meine lieblingstaste drücken, "del"
 
  • #9
deine nennt sich del? meine ist da doch eher entf.

Nein, was ich damit sagen wollte: Es kommt darauf an, was für eine Tastatur es ist.

Auf der einen steht del und auf der andere steht entf, bedeutet aber beides das Gleiche.
 
  • #10
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #11
Selbstverständlich kann man den Papierkorb wieder anzeigen lassen, wenn man ihn vom Desktop löscht.
Er funktioniert ja auch noch.
 
  • #12
benutze kein papierkorb, ist mir zu dumm, und die daten sind ja dann net zu 100% weg
mein weg die daten zu löschen: mit einem delete-tool den ordner $Recycle.Bin zu löschen, den das ist der ordner, in dem die in den papierkorb verschobene daten verschoben werden ^^
weitere lösung, den papierkorb wieder herzustellen ist:
geh i den ordner %systemroot%/$Recycle.Bin , in ihm befindet sich ein "unterordner" der papierkorb heist, und schau mal einer an, er hat auch das icon ^^, das heist, das symbol papierkorb auf dem arbeitstisch ist nur eine "gemodete" ordnerverknüpfung. wenn man den ordner dann auf den dektop zieht, hat man wieder einen ganz normalen papierkorb auf dem arbeitstisch^^
 
  • #13
[x] das was SeewolfPK sagt :cool:
 
  • #14
extrehm schrieb:
Selbstverständlich kann man den Papierkorb wieder anzeigen lassen, wenn man ihn vom Desktop löscht.
Er funktioniert ja auch noch.
papierkorb ist keine funktion, nur die verknüpfung eines syste-unterordners mit einem extra-icon und (!) con haus aus (!) ohne den sch****n verknüpfungspfeil
 
  • #15
SeewolfPK schrieb:
Systemsteuerung -> Anpassung -> Desktopsymbole ändern: Haken beim Papierkorb entfernen, mit OK bestätigen.

Ja, Danke! Genau dort wars ...bin ich bestimmt schon 20* dran vorbei gelaufen. :roll: :D
 
  • #16
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
Thema:

So installiere ich Win 2k

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben