Sobald ich einen alten CD Brenner ans IDE Kabel hänge geht nix mehr!

  • #1
M

mg2004

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

habe da noch ein Problemchen. Habe noch einen alten CD Brenner geschenkt bekommen (8x von RICOH ca. 6 Jahre alt). Sobald ich diesen (richtig gejumpert als SLAVE) ans Kabel hänge geht nix mehr! Beim booten werden dann gar keien Sekundär-LW erkannt. Auch das CD ROM nicht. Sobald der Brenner abgestöpselt ist fuxt es...

Bin ich deppert? ::)
 
  • #2
Überprüfe mal, ob du ein Cable-Select Kabel verwendest = Slave gejumperte LW dann zeingend am mitteleren Anschluss.
Ansonsten LW defekt = an nem anderen PC testen.
 
  • #3
Was ist ein Cable Select Kabel? :-[ Habe gedacht, dass es nur ein 40poliges und ein 80poliges gibt! Gibt es auch spezielle Cable Select Kabel? ???
 
  • #4
Bei den Festplatten kannst Du den Jumper auf Cabel Select setzten.
Soviel ich weis, braust Du dafür ein 80pol. Festplattenkabel. Bei den meisten Mainboard liegt auch ein 80pol. Kabel dabei, wo Master und Slave für Cabel Select bezeichnet ist.
 
  • #5
Das ist mir klar. Auch andere Laufwerke kann man auf CS jumpern! Nur das Kabel kenne ich nicht...
 
  • #6
??? ??? ???

Warum willst Du so eine alte Mühle an den Rechner hängen ?

Cd-Lw's werden Dir heute für'n Klicker und nen Knopp nachgeworfen!

Trotzdem: Was hängt noch an dem Kabel dran ?

Greetz
 
  • #7
Also die Gründe sind mehr als sekundär, jedoch für alle neugierigen: Der Rechner meines Dads hatte bis dato noch keinen Brenner. Der alte Brenner lag hier noch rum und um seine Urlaubsfotos auf CD's zu brennen sollte ein CD Brenner noch reichen...

Also es hängt noch ein 52X CD-Rom Lw als Master gejumpert am Kabel!
 
  • #8
Null Reaktion auf meine Antwort = wer soll dir helfen?
Die Fraktion der Wahrsager befindet sich auf längere Zeit auf Betriebsausflug, also bleibt nur Gott und du selbst übrig, um mal einen Ansatz zu erkennen.
 
  • #9
@octo24

Bitte? Null Reaktion auf Deine Antwort?

ZUR ERINNERUNG:

octo24:
Überprüfe mal, ob du ein Cable-Select Kabel verwendest = Slave gejumperte LW dann zeingend am mitteleren Anschluss. Ansonsten LW defekt = an nem anderen PC testen.

Danach habe ich geantwortet:
Was ist ein Cable Select Kabel? Embarrassed Habe gedacht, dass es nur ein 40poliges und ein 80poliges gibt! Gibt es auch spezielle Cable Select Kabel? Huh
 
  • #10
Wegen dem Cabel Select. Das ist ein normales 80pol. IDE Kabel (80pol. heist, das alle 40adern einen Schirm haben). Das Cabel Select bezieht sich auf die Laufwerkseinstellung. Das Kabel wird normal angeschlossen. Dabei ist der erste Stecker Master und der zweite Slave.
Bei den meisten, oder allen, Laufwerken ist Cabel Select dann eingestellt, wenn kein Jumper an den Laufwerken gesteckt ist.
 
  • #11
Muss ich ein 80poliges Kabel für ein CDRom + CDBrenner benutzen? 80polige Kabel habe bis jetzt nur gesehen für Festplatten.
 
  • #12
Musst Du nicht, wenn Dein Brenner nur UDMA 66 kann.
Die anderen Kabel sind nur ab UDMA 100 sinnvoll.

Eddie
 
  • #13
Setz den Brenner als Master und das CD-Rom als Slave.

Sollte das nicht funktionieren, den Brenner mal alleine an das Kabel als Master hängen. Macht er dann immer noch Probs ist er aller Wahrscheinlichkeit i.A.


Greetz
 
  • #14
Also, das gute Stück ist wohl im Brötchen! Muss ich mal beim großen online Auktionshaus vorbeischauen und meinem Dad was günstiges schießen. 8)

Dann muss ich nicht immer seine Urlaubsfotos archivieren... ;)

Besten Dank für Eure Mithilfe! Thema kann also geschlossen werden!
 
Thema:

Sobald ich einen alten CD Brenner ans IDE Kabel hänge geht nix mehr!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben