sockel a lüfter gesucht

  • #1
S

simpson-fan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
hAlLo!!

Da mein CPU Lüfter extrem laut ist hab ich mir vorgenommen mir einen neuen zu besorgen. Meine technischen Details seht ihr hier unten. Allerdings sollte der Lüfter leicht einzubauen sein, da ich keine Lust hab das ganze Motherboard rauszubauen.

Danke jetzt schon für die Hilfe!
 
  • #2
einen Lüfter auf dem Kühler tauschen ist mit geschick kein Problem.. welcher CPU-Kühler ist denn drauf ?

falls Du den kompletten CPU-Kühler auswechseln willst/mußt sollte Dir klar sein, das ein vorh. Wärmeleitpad vor dem aufbringen eines neuen Kühlers; rückstandsfrei entfernt werden muß.
 
  • #3
ist es denn überhaupt möglich nur den lüfter ohne kühlkörper zu wechseln?
 
  • #4
simpson-fan schrieb:
ist es denn überhaupt möglich nur den lüfter ohne kühlkörper zu wechseln?

geniale Frage! kommt auf den Kühler an......
 
  • #7
wie funktioniert da der einbau? Hab sowas nähmlich noch nie gemacht
 
  • #8
::) :p .. dann lass es jemanden anderen machen.
 
  • #9
es gibt immer ein erste mal. und so ungeschickt bin ich ja auch nicht :coolsmiley:
 
  • #10
simpson-fan schrieb:
es gibt immer ein erste mal. und so ungeschickt bin ich ja auch nicht :coolsmiley:

na gut....

Du benötigst:
- Putz Spiritus zum CPU säubern
- Küchenpapier
- ggf. Wattestäbchen (CPU-kanten säubern)

CPU-Kühler Montage: (Text) http://www.dch-faq.de/kap04.html

Also für Sockel A:

ich machs genauso:
1. Wärmeleitpaste hauchdünn auf den CPU-Kern aufstreichen, so dass man das Metall
gerade nicht mehr sehen kann. Ich mache das immer mit dem Finger.
2. Die Schnallen des Kühlers auf der einen Seite des Sockels einhaken.
3. Den Kühler über die CPU legen.
4. Auf der gegenüberliegenden Seite wieder die Schnalles über die Haken des Sockels ziehen. Dabei dehne ich die Schnalle VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher. Mann kann die Schnallen auch einfach über die Haken drücken, aber dadurch nutzt sich beides sehr ab.
 
  • #11
Vielen Dank :1

Was hälst du von Wärmeleitpads?
Sind die bereits auf dem neuen Lüfter oben?
Funktionieren die gut?
 
  • #12
simpson-fan schrieb:
Vielen Dank :1

Was hälst du von Wärmeleitpads?
Sind die bereits auf dem neuen Lüfter oben?
Funktionieren die gut?

Wärmeleitpad:
- Durch die Gummiartige Konsistenz sind sie nur 1x verwendbar, anch einmaligem andrücken kann man sie wegwerfen.
- dämpft die Wärmeübertragung
+ relativ Idiotensicher :p

weiße Wärmeleitpaste aus Silikon
+ bessere wärmeübertragung als Pads
- muß hauchdünn aufgetragen werden, damit sie optimal überträgt

metallische Pasten:
+ bessere Wärmeübetragung 1-3 ° C weniger im vergleich zur Silikonpaste.
- elektrisch leitend.
 
Thema:

sockel a lüfter gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben