Software für CPU-Regelierung beim Notebook?

Dieses Thema Software für CPU-Regelierung beim Notebook? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von scorpion8020, 16. Okt. 2004.

Thema: Software für CPU-Regelierung beim Notebook? Tach zusammen, ich suche ein Programm welches die CPU-Frequenz bei meinem Notebook (SONY VAIO PCG-FR415M) je nach...

  1. Tach zusammen,

    ich suche ein Programm welches die CPU-Frequenz bei meinem Notebook (SONY VAIO PCG-FR415M) je nach benötigter Leistung selbstständig regulieren kann.

    Es gibt unzählige Notebooks welche automatisch die CPU-Frequenz runterregeln weil zu dieser Zeit nicht die volle Leistung benötigt wird. Leider hat mein VAIO dies nicht inklusive und läuft ständig auf seinen 2,80 GHz was natürlich entsprechend Akkuleistung kostet.

    Laut dem SONY VAIO-Support wird kein Programm dafür empfohlen ggf. es soll dies nicht geben was ich aber nicht glauben mag.

    Selten nutze ich die 2,80 GHz aus - da wäre eine automatische Anpassung der CPU-Frequenz an die wirklich gebrauchte/genutzte Leistung sprichwörtlich das Tüpfelchen aufs I.

    Das Notebook im Detail:
    - Intel Pentium 4; 2,80 GHz; 512 KB L2 Cache
    - 512 MB DDR SDRAM PC2100; 266 MHz
    - ATI Radeon IGP 345M (64 MB - 128 MB)

    Hoffe das es wirklich solch ein Programm gibt was natürlich auch zu keinen Problemen mit dem Notebook führt.

    Mit besten Dank im Voraus
     
  2. Wird diese Anpassung nicht automatisch vom Chipsatz erledigt? Zumindest bei meinem Notebook gibt es eine entsprechende Option im Bios - allerdings hat meines auch eine Intel Centrino (Pentium M)-CPU.
     
  3. Was es aber auf jeden Fall gibt ist eine Software, in der du manuell eintragen kannst, zu wieviel Prozent deine CPU genutzt werden soll. Leider habe ich denk Link hierzu verbummelt. Aber den wird sicher noch einer nachreichen können.
     
  4. Das Programm heisst CrystalCPU. Unter Google ist es etwas schwer einen guten Downloadlink zu finden., wenn ihr mir eure Mail-Adressen schickt, kann ich es euch bei Bedarf zumailen.
     
  5. Genau das meinte ich ;D
    Hier ist auch ein Downloadlink.

    danke.
     
  6. Danke erstmal für die Hilfe aber wie oben angegeben habe ich kein Athlon-Notebook sondern ein Intel-Notebook. Somit ist diese Software leider für mich nicht zu gebrauchen. Aber dennoch danke für die Hilfe. Evtl. findet sich ja noch ein Programm für Intel-Notebooks.
     
Die Seite wird geladen...

Software für CPU-Regelierung beim Notebook? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016
Welche Empfehlung bzgl. IT-Security-Software fürWin 7 HP Windows 7 Forum 28. Sep. 2015
[SUCHE] Windows 7 Software ähnl. wie für Internetcafe um es für Renter zugänglich und einfach zu mac Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Sep. 2011
Tipps für eine sinnvolle Kombination: Sicherheitssoftware, Tonbearbeitung, Back-Up, Systemüberwachun Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Aug. 2011