Software für CPU-Regelierung beim Notebook?

  • #1
S

scorpion8020

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Tach zusammen,

ich suche ein Programm welches die CPU-Frequenz bei meinem Notebook (SONY VAIO PCG-FR415M) je nach benötigter Leistung selbstständig regulieren kann.

Es gibt unzählige Notebooks welche automatisch die CPU-Frequenz runterregeln weil zu dieser Zeit nicht die volle Leistung benötigt wird. Leider hat mein VAIO dies nicht inklusive und läuft ständig auf seinen 2,80 GHz was natürlich entsprechend Akkuleistung kostet.

Laut dem SONY VAIO-Support wird kein Programm dafür empfohlen ggf. es soll dies nicht geben was ich aber nicht glauben mag.

Selten nutze ich die 2,80 GHz aus - da wäre eine automatische Anpassung der CPU-Frequenz an die wirklich gebrauchte/genutzte Leistung sprichwörtlich das Tüpfelchen aufs I.

Das Notebook im Detail:
- Intel Pentium 4; 2,80 GHz; 512 KB L2 Cache
- 512 MB DDR SDRAM PC2100; 266 MHz
- ATI Radeon IGP 345M (64 MB - 128 MB)

Hoffe das es wirklich solch ein Programm gibt was natürlich auch zu keinen Problemen mit dem Notebook führt.

Mit besten Dank im Voraus
 
  • #2
Wird diese Anpassung nicht automatisch vom Chipsatz erledigt? Zumindest bei meinem Notebook gibt es eine entsprechende Option im Bios - allerdings hat meines auch eine Intel Centrino (Pentium M)-CPU.
 
  • #3
Was es aber auf jeden Fall gibt ist eine Software, in der du manuell eintragen kannst, zu wieviel Prozent deine CPU genutzt werden soll. Leider habe ich denk Link hierzu verbummelt. Aber den wird sicher noch einer nachreichen können.
 
  • #4
Das Programm heisst CrystalCPU. Unter Google ist es etwas schwer einen guten Downloadlink zu finden., wenn ihr mir eure Mail-Adressen schickt, kann ich es euch bei Bedarf zumailen.
 
  • #5
Genau das meinte ich ;D
Hier ist auch ein .

danke.
 
  • #6
Danke erstmal für die Hilfe aber wie oben angegeben habe ich kein Athlon-Notebook sondern ein Intel-Notebook. Somit ist diese Software leider für mich nicht zu gebrauchen. Aber dennoch danke für die Hilfe. Evtl. findet sich ja noch ein Programm für Intel-Notebooks.
 
Thema:

Software für CPU-Regelierung beim Notebook?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben