Software für Datensicherung

  • #1
S

Sorento

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Welche Software soll ich mir für die Datensicherung zulegen. Ich möchte von meiner neu installierten Platte ein komplettes Abbild auf DVD oder auf eine externe Festplatte herstellen.

Sollte das System zurück gesichert werden müssen, so sollte ich mit dem gesicherten Medium eine Wiederherstellung machen können.

Ich habe zur Verfügung:
Interner DVD/CD Brenner.
Externe Festplatte mit Firewireanschluss.

Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, kann ich über dieses auch nicht booten. Gibt es eine Software, die die Wiederherstellung direkt von der DVD zulässt oder über die ich z.B. gleich die externe Festplatte, die über Firewire angeschlossen ist, ansprechen kann.

Um es noch einmal zusammen zu fassen. Bevorzugen würde ich eine Software, wo ich meine Rechner auf die externe Festplatte, welche über die Firewireschnittstelle angeschlossen ist, durchführen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • #2
Exakt so mache ich es mit Acronis TrueImage 7.0
 
  • #4
Also ich benutze Drive Image 2002 und bin hochzufrieden.
Diese Programm ist m.E. intuitiv zu bedienen.

Wie es mit anderen Programmen aussieht kann ich Dir nicht sagen.
 
  • #5
Hallo!

Danke für Eure Ausführungen. Wie ist das aber nun mit dem Bootvorgang? Wird über die externe Festplatte gebootet oder muss ich mir dafür eine Boot-CD anfertigen?
 
  • #6
Bei DriveImage wird für die Wiederherstellung von W2000/XP-Partitionen von CD gebootet - das Programm wird in RAM geladen ( dauert etwas) - und danach geht es mit grafischer Oberfläche ganz easy.....
 
  • #7
Ist bei TrueImage genau das Selbe, so wie es ani beschrieben hat.
 
  • #8
Ich denke, dass die Hersteller der Imageprogramme die neuen Versionen mit diesem Feature rausgebracht haben, weil sie dem neuen Trend, PCs ohne FloppyLW zu bauen, Rechnung getragen haben........
 
Thema:

Software für Datensicherung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben