Software für die Inventarisierung und Lizensierung

  • #1
V

Vladimir

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2001
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich in unserem Netzwerk (ca 120Clients) so einfach wie möglich, die installierte Software erfassen, aufaddieren und dann gegen eine von mir Angegebene Lizenzanzahl gegengerechnet wird.

Ich möchte damit so einfach wie möglich sehen, ob im Netz Lizenzen fehlen und nachbestellt werden müssen, oder ob noch Lizenzen frei sind.
Gleichzeitig möchte ich auch sehen, wie oft eine Software im Netz vorhanden ist.

Das ganze soll für die gesamte Software auf dem Client gelten, also vom Windows BS über das Office bis zum 7-Zip, für das ja eigentlich keine Lizenz benötigt wird.
Nice to have wäre noch eine Gesamtübersicht der Software und die Möglichkeit, bestimmte Software auszublenden, die in der Gesamtübersicht nicht angezeigt werden soll. Eine Benachrichtigung per Mail, wenn Lizenzen gleich 0 sind, oder sogar im Minus, wäre auch sehr nett.

dabei ist es nicht wichtig, ob auf den Clients eine Software für die Erfassung installiert werden muss, oder die AD ausgelesen werden muss. Es spielt im ersten Moment auch keine Rolle, ob das Produkt ein paar Euro kostet.

Ich habe hier im Forum schon folgenden Beitrag gefunden:

aber mit der Software werde ich noch nicht ganz warm

Ihr würdet mir riesig helfen, wenn ihr da noch andere evtl. bessere Software kennt und mir nennen könnt.

Viele Grüße und Dank euch im Voraus
Vladimir
 
  • #2
Hi,

du kannst dir auch mal die Netzwerk Inventarisierung mit JDisc Discovery anschauen. JDisc Discovery erkennt allerlei Hardware und Software. Du kannst sowohl Reports zu einzelnen Geräten aufrufen, als auch Übersichtsreports über Hardware bzw. Software. Wenn das alles nicht reicht, dann kannst du dir über Custom Reports deine eigenen Reports generieren.

Schau einfach mal unter
 
  • #3
Hi,

danke für den Tipp. Ich werd mir die Software mal anschauen, vielleicht ist die für unsere Zwecke schon ein Volltreffer.


Gruß
Vladimir
 
Thema:

Software für die Inventarisierung und Lizensierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben