Software für DVD-Kopien on the fly

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Freunde,
ich möchte ca. 200 CDs und DVDs auf M-Discs übertragen, die etwa 25 GB fassen. Dafür suche ich eine Software, mit der ich nacheinander mehrere CDs auf die gleiche M-Disc übertragen kann, ohne sie erst im PC einlesen zu müssen. Ich habe ein normales und ein M-Disk-Laufwerk. Nero Burning Rom 2016 kanns nicht. Weiß jemand ein Programm oder eine Vorgehensweise?
 
  • #2
Nach 20 Monaten erneuere ich meine bisher erfolglose Anfrage.
Das Thema ist nach wie vor aktuell.
Gibt es immer noch keine Brenn-Software, die das kann?
 
  • #3
Die Aufgabenstellung ist etwas unklar.
Was für CDs sind das ? Sind es Audio-CDs ? Die müsste man in ein geeignetes Format bringen, entweder ISO für die ganze CD oder WAV-Dateien für die einzelnen Tracks / Musiktitel.
Oder sind es Daten-CDs, das wären dann ganz normale Dateien, die man auf eine M-Disc / BD speichern kann.
Ich würde zunächst alles auf eine Festplatte speichern und dort portionieren, d.h. jeweils ca. 25 GB pro M-Disc.
Wenn die DVDs (ggf. auch die CDs) mit einem Kopierschutz ausgestattet sind, dann dürfte es ebenfalls schwer werden, weil man die nicht so ohne weiteres kopieren kann, weder als ISO noch als Dateien.
Sollten es allerdings Daten-CDs/DVDs sein, die keinen Kopierschutz haben, dann ist das Kopieren lediglich eine Fleißarbeit.
1.) Auf Festplatte kopieren und ggf. komprimieren (ZIP o.ä.)
2.) In 25 GB Portionen zusammenstellen
3.) Diese mit einem Brennprogramm auf die M-Disk's kopieren, möglichst jeweils mit Duplikat.

Ein paralleles Sichern auf 2 HDDs ist m.E. sinnvoller.
Wenn es in wenigen Jahren neue Medien gibt, dann kann man viel schneller umkopieren, als von M-Disks.
 
  • #4
Hallo Hartmut, danke für die umfangreiche Antwort.
ABER:
hkdd schrieb:
Die Aufgabenstellung ist etwas unklar.
Die Aufgabenstellung ist eigentlich schon klar: Eine Brennsoftware zum Kopieren "on-the-fly" in Reihe.

hkdd schrieb:
Ich würde zunächst alles auf eine Festplatte speichern
Ich hab geschrieben, dass ich genau das umgehen möchte, weil 200 CDs zuviel Arbeit machen.

Im Übrigen sind es nur .pdf, .doc und .jpg - Dateien sowie selbstgedrehte Filmchen.

IMG-Burner, DroppixRecorder oder DeepBurner können das vielleicht, wer hat eines dieser Programme auf dem Rechner und kann es bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Sind es nun 200 CDs oder 200 DVDs ?
200 CD = 200 x 0,7 GB = 140 GB.
Wahrscheinlich sind nicht auf allen CDs 700 MB Daten drauf, da passen alle auf einen 128 GB USB-Stick.
Oder auf 5 bis 6 BDs zu je 25 GB bzw. 2 bis 3 BD-DL zu je 50 GB.
Man muss die Dateien zunächst auf Platte übernehmen, um sie danach geeignet zu portionieren oder in passende Ordner zu verteilen.
M-Disk / DVDs / BDs - alles nicht zu empfehlen. Wie lange gibt es dafür Lesegeräte ?
Externe Festplatten sind wesentlich handlicher und in der Summe billiger (pro GB).
Man kann sie schnell auf eine Duplikat-HDD kopieren (zur Sicherheit).
Ich habe allein ca. 1200 Audio-CD. Die liegen alle im WAV-Format (Original-CD-Qualität) und zusätzlich im MP3-Format (für die Player) vor.
Das sind beinahe jeweils 30.000 Audio-Dateien.
 
  • #7
Hallo Bytehawk,
vielen Dank für deine Mühe und Suche!
Ich bin nicht (mehr) sehr gut in Englisch, werde mich aber mit einer Google-Übersetzung auf die Probe begeben!
Schöne Grüße aus Bayern!
 
Thema:

Software für DVD-Kopien on the fly

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben