software für musik zum mischen , effekte etc...

  • #1
J

john-lee

Guest
Hallo

Mal eine frage was für software wirt benutzt und musik zu mischen z.b. effekte wie hall etc, und beat dazu zu fügen hmmm ich hoffe ich drück mich hir gut aus ,

Oder was benutzen DJ,s für software ( z.b. richtung future trance ist doch auch bestimmt mit software geamcht worden )

mfg
 
  • #2
k.a. was ein DJ verwendet ;D
aber für jemand der von derartiger Software anscheinend keine Ahnung hat wäre imho die Freeware Audacity ganz gut geeignet.

Ich geh mal davon aus, daß die weiteren Anfragen unter deinem Nick auch von dir stammen und deswegen wage ich es einen Hinweis auf die sog. Netiquette zu geben. Ein Feedback bei der einen oder anderen Frage zu den Antworten erhöht die Chance auf weitere gute Hilfestellung. Du verstehst? ;)
 
  • #3
Wenn du was professionelles meinst, dann würde ich dir folgende Programme empfehlen:

FL Studio 8 (ehemals Fruity Loops)
http://www.flstudio.com/

Ableton Live! 7
http://www.ableton.com/

Steinberg Cubase 4 (wenn ich mich nicht irre, auch fürs mastering geignet)
http://www.steinberg.net/de/products/musicproduction/cubase4_product.html

Sony ACID Pro 6
http://www.sonycreativesoftware.com/acidpro

Native Instruments REAKTOR 5
http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=reaktor5

Von den oben genannten Produkten gibt es jeweils mehrere Editionen (Ausstattung und natürlich preislich).

Für das Mastering kannst du noch folgende Produkte nehmen:

Adobe Audition 3
http://www.adobe.com/de/products/audition/

Sony Sound Forge 9.0
http://www.sonycreativesoftware.com/soundforge


Alle Software bis auf die Sony Produkte und Adobe Audition sind auch für den Mac erhältlich. (Wenn du wirklich mehr oder weniger professionell Audiobearbeitung und/oder sogar produzieren willst, würde ich einen Mac sogar vorziehen. (wegen den JACK Audio Server -> ermöglich Echtzeitbearbeitung und somit sind die Latenzen praktisch Null.) Willst du aber mit Windows arbeiten, ist ein ASIO Treiber für deine Soundkarte praktisch pflicht, um die Latenzzeiten so niedrig wie möglich zu halten.

wenn es für deine Soundkarte keine eigenen ASIO-Treiber gibt, kannst du hier einen ASIO-Universal Treiber runterladen:
http://www.wintotal.de/Software/?id=2242
 
  • #4
Sorry, hab das vergessen oben hinzuzuschreiben:

Für Anfänger am besten geeignet ist FL Studio und eventuell noch Ableton Live!. Wobei man sagen muss das beide ganz unterschiedliche Bedienkonzepte haben.

Vorteil FL Studio:
(relativ) einfache Bedienung, wenn du die download Version kaufst, Lebenslanger Support!!!! (d. h. du bekommst auch alle folgenden Major-Versionen (9, 10, 11,....) ebenfalls gratis.)
Nachteil: kommt nicht ganz an die Qualitäten der anderen ran.

Vorteil Live!:
wirklich professionell (spitzen Soundqualität, etc.), kann auch als DJ-ing Software genutzt werden.
Nachteil: etwas gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept/Oberfläche (allerdings nur wenn man herkömliche Audio-Software gewohnt ist)

es gibt aber auch noch andere professionelle Software als die von mir genannte.
 
  • #5
;D
was für ein Glück! Bei dieser reichlichen Auswahl wird ja hoffentlich nicht nach ner Anleitung für Audacity gefragt werden ;)
 
  • #7
Microchip schrieb:
;D
was für ein Glück! Bei dieser reichlichen Auswahl wird ja hoffentlich nicht nach ner Anleitung für Audacity gefragt werden ;)

http://audacity.sourceforge.net/help/faq
http://audacity.sourceforge.net/de/docs/handbuch/tutorials.html
http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=Tutorials

;) ::)

W.E. schrieb:

professionelle DJ-ing Software (kostet aber halt dementsprechend auch. Aber im Gegensatz zu soviel anderer kommerzieller Software, bekommt man dafür aber auch was für sein Geld ;) :coolsmiley:)

Ableton Live! 7
http://www.ableton.com/live

Deckadance (auch als VSTi Plugin, selber Hersteller wie FL Studio -> Image-Line)
http://www.deckadance.com/

Native Instruments Traktor 3
http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktor3_de

ALCATech BPM-Studio
http://www.alcatech.de/
 
  • #8
hier steht kostenlos
und auf der verlinkten seite steht freeware. kannst du das durch betrachten de links erkennen, oder was ist dein geheimnis?
 
  • #9
1.) was hast du plötzlich für ein Problem?

2.) Ich antworte in erster Linie den Thread-Ersteller und nicht dir. (die Zitate habe ich nur eingefügt damit man die beiden unterschiedlichen Antworten besser auseinander halten kann.

3.) Wenn du in Zukunft willst das dir keiner Antwortet, oder nur mit solchen Antworten kommt die dir passen, schreib das gefälligst dazu.

4.) Wenn du nur über Freeware diskutieren willst, steht es dir frei, einen eigenen Thread aufzumachen. Solange sich der Ersteller dieses Threads nicht beschwert wird er von mir soweit möglich Antworten bekommen, ob es dir nun passt oder nicht.

Man Leute gibts. :mad:
 
  • #10
  • #11
soundproducer schrieb:
2.) Ich antworte in erster Linie den Thread-Ersteller und nicht dir. (die Zitate habe ich nur eingefügt damit man die beiden unterschiedlichen Antworten besser auseinander halten kann.eute gibts. :mad:

Lesen ist nicht nicht deine Stärke, oder doch? Nein ich glaube nicht.
 
  • #12
du zitierst einen beitrag von mir, in dem ich eine freeware vorstelle, und schreibst darunter, dass professionelle software kostet. was soll denn der quatsch? kuck doch einfach mal genau hin!
da brauchst du dich über meinen einwand nicht zu wundern.
 
  • #13
W.E. schrieb:
du zitierst einen beitrag von mir, in dem ich eine freeware vorstelle, und schreibst darunter, dass professionelle software kostet. was soll denn der quatsch? kuck doch einfach mal genau hin!
da brauchst du dich über meinen einwand nicht zu wundern.

1.) Ja, und? Ist das jetzt neuerdings verboten? Nebenbei, falls es dir überhaupt aufgefallen ist, es ging eigentlich um Musik produzieren, nicht um einen Ersatz für die altehrwürdigen Turntables.

2.) Falls es dir weiter nicht aufgefallen ist, weiter oben im Thread wurde fast ausschließlich nur kommerzielle Software aufgeführt. Das kleine Zwischenspiel mit Audacity war nur ironischer Natur. Wenn also einer Fehl am Platz ist, dann du mit deiner Freeware. ;)

PS: Mit dieser Software die du da angeführt hast, nun wie soll ich sagen. Ich bin seit Jahren als DJ tätig und produziere auch teilweise selbst. Hm, ich versuchs freundlich auszudrücken, aber deine Freeware taugt höchstens was für eine jugendliche Hausparty. (nicht böse gemeint).
 
  • #14
hallo soundproducer,
keep cool ! ;)
Ich hab Audacity nur in den Ring geworfen, weil es imho eine Software ist, die man ohnehin auch sonst gebrauchen kann. Ein paar Effekte sollen sich ja damit erzielen lassen.
Keiner von uns kennt john-lee, er hat in letzter Zeit ein paar Anfragen hier gestartet, nie kam ein Feedback über Software die man ihm empfohlen hatte. Du arbeitest als DJ und selbstverständlich gehst du davon aus, daß ein Frager auch wirklich in die Sache einsteigen will.

Mit etwas Erfahrung in Foren weiß man leider, daß in den Schulferien z.B. aus PC-Usern, die an sich mit Suchmaschinenfragen überfordert sind , Power-User werden, die glauben, daß mit 5 Klicks ein hollywoodreifer Film mit Star Wars Effekten zusammengestellt ist und die meinen auch fürs Musikmachen muß man nur die richtige Software haben.
Und deshalb, und da bin ich mir ganz sicher, ist alles was über jugendliche Houseparty-Bedürfnisse hinausgeht Perlen für die Säue.

Die DJ Freeware werde ich mir angucken. Vllt wird aus einem Altteil wie mir dann wieder ein jugendlicher Raver ;D. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

So auch die Hoffnung, daß john-lee sich baldigst meldet und uns wissen lässt mit was er was gemacht hat.
 
  • #16
Eben, genug zum Testen.
Und falls dann doch noch nicht das richtige Programm dabei sein sollte,
mit der Google Suche DJ Software finden sich noch ein paar mehr.
 
  • #17
Guck mal hier, hab ich gerade im SW-Archiv gefunden:

http://www.wintotal.de/Software/?id=4741
 
Thema:

software für musik zum mischen , effekte etc...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben