Software installation unterbinden

  • #1
C

concon

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
alsooo folgendes problem meine schwester haben nur Plan von PC und immer wenn ich nachhause komme (weekend) ist die festplatte voll weil sie ständig müll installieren zum schluss geht dann nichts mehr ... deswegen will ich jetzt das so machen das nur noch der admin Programme installieren kann oder irgendwie anders . und wollt mal fragen ob einer ne ahnung hat wie man dem normalen user das installieren von Programmen verbieten kann ? ???
 
  • #2
hi

Ich weiß jetzt nicht genau ob ein eingeschränkter User Programme installieren kann, werde es
aber gleich nachschauen.

Die andere Option ist, du lässt deiner Schwester nur einen Gast-Account. Er (der Gast-Account)
hat so gut wie gar keine Rechte.

mfg Bene

EDIT: Laut Windows XP Hilfe, kann ein Eigeschränkter User keine Soft- und Hardware insallieren.
 
  • #3
ich werds nachher mal versuchen danke schon mal andere ideen wären auch toll ::)
 
  • #4
welches xp setzt du ein, home oder pro? und hast du ntfs als filesystem? bei ntfs kannst du sogenannte quotas setzten, z.b. stellst du ein, daß dem user-account deiner schwester nur 2gb an speicherplatz zur verfügung steht. wenn der dann aufgebraucht ist, kommt eine warnung und man muß dann was löschen um wieder platz zu haben ...

greetz

hugo
 
  • #5
Pro :D also werd ich Gast account mir extrem beschränkung machen 8)
 
  • #6
concon schrieb:
Pro :D also werd ich Gast account mir extrem beschränkung machen 8)

Bei der Pro Version kannst Du Deiner Schwester über die Gruppenrichtlinien das Installieren von Programmen verbieten. Und eventuell auch hp's Beitrag beachten bzgl. der Quotas (Kontingente oder?).
 
  • #7
hi

mav1976 schrieb:
Bei der Pro Version kannst Du Deiner Schwester über die Gruppenrichtlinien das Installieren von Programmen verbieten. ......
Wie kann man denn Gruppenrichtlienien ohne Active Directory anwenden?
Ich bin davon ausgegangen, dass der PC von concon nicht in einem Netzwerk mit AD steht.
Sonst wäre ein Verbot via GPO sicherlich die komfortabeleste Lösung.

mfg Bene
 
  • #8
concon schrieb:
Pro  :D also werd ich Gast account mir extrem beschränkung machen  8)

vorher informier dich mal über den sinn des gast accounts ... der ist eigentlich für die einfache dateifreigabe und für gäste von anderen rechnern die über das netz auf deine kiste zugreifen sollen und nicht für lokales arbeiten gedacht. dem gast-account kann man auch kein password verpassen, also kann jeder ander benutzer sich auch als gast anmelden. und ob deine schwester darüber erfreut sein wird bezweifle ich stark. ich würde ein eingeschränktes benutzerkonto mit kontigentierung (quota) einrichten und gut is ...

greetz

hugo
 
  • #9
bene schrieb:
mav1976 schrieb:
Bei der Pro Version kannst Du Deiner Schwester über die Gruppenrichtlinien das Installieren von Programmen verbieten. ......
Wie kann man denn Gruppenrichtlienien ohne Active Directory anwenden?

Indem man die GPO's lokal erstellt. Für die Gruppenrichtlinien bedarf es nicht immer ein Netzwerk. Diese kann man auch für alleinstehende Computer einrichten und erstellen.
 
  • #10
hi

mav1976 schrieb:
Indem man die GPO's lokal erstellt. Für die Gruppenrichtlinien bedarf es nicht immer ein Netzwerk. Diese kann man auch für alleinstehende Computer einrichten und erstellen.
Kennst du da irgendwo eine Anleitung, weil das ist mir neu?

mfg Bene
 
  • #11
Lese x den Wintotal Artikel Microsoft Gruppenrichtlinien nutzen --> <--

Auszug aus dem Artikel:

Darüber hinaus können GPOs auch für alleinstehende Computer erstellt werden, das heißt für Computer, die nicht oder nicht ständig an eine Active Directory-Domäne angeschlossen sind, wie z.B. Laptops oder Tablet PCs. Hier spricht man von lokalen Gruppenrichtlinienobjekten.

Eine Anleitung können Dir eventuell die weiteren Artikel liefern. Alle habe ich nicht durchgelesen.

Selbst besitze ich die Home, aber ich weiß, daß man mit der Pro dem Benutzer schon einiges verbieten und erlauben kann.
 
  • #12
geht auch lokal ... starte mal gpedit.msc (nur bei pro) und schau dir mal die richtlinien unter lokalem computer an, die wirken auch lokal, nicht nur in einem ad ...

greetz

hugo
 
  • #13
Nur ein Gedanken-Anstoß: :p

Ich finde es extrem unsinnig einem Administrator-Account die Installations-Rechte über die GPO zu nehmen.

Sinnvoller ist:
den Schwester-Account als eingeschränkten User umzustellen UND dann an die GPO rangehen, wenn es dann noch notwendig ist; Im Normalfall eher nicht. :)
 
  • #14
hi

hp schrieb:
geht auch lokal ... starte mal gpedit.msc (nur bei pro) und schau dir mal die richtlinien unter lokalem computer an, die wirken auch lokal, nicht nur in einem ad ...
OK. Danke, hab ich diesen Artikel nicht aufmerksam genau gelesen ;) Naja man wird langsam alt.

mfg Bene
 
Thema:

Software installation unterbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben