Software installieren mit Dameware?

  • #1
A

Alexbrodi

Guest
Hallo,

kann man über Dameware auch Software auf den Workstations installiert/deinstalliert?

Gruß

Alexbrodi
 
  • #2
Hi,
wenn du dich aufschaltest kannst du alles machen als ob du davor sitzt. Dann kannst du natürlich installieren und deinstallieren.
 
  • #3
Hallo,

ich habe Dameware heute installiert.
Mit der Remote Control komme ich auf die PC's.
Aber wie installiert man Software?
Wenn ich auf Software Klicke kann ich nur sehen welche Software installiert ist.

Gruß

Alexbrodi
 
  • #4
Wenn du dich draufgeschaltet hast dann sitzt du Quasi vorm PC des Users, dann meldest du dich dort ab und installierst mit dem Aminaccount dort die Software von deinem Arbeitsplatz aus.

Für das was du meinst brauchst du .msi oder andere Installpakete um Software unbeaufsichtigt auf einem PC zu installieren. Das geht mit Dameware nicht.
 
  • #5
Alles klar.

Danke

Gruß

Alexbrodi
 
  • #6
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Windows Explorer. Wenn ich rechts oben neben der Adress-Leiste das Drop-Down-Menü aufklappe, ist dieses leer! Hier ein Screenshot, der genau das Verhalten zeigt:

Was letztlich der Auslöser für dieses Verhalten ist, weiß ich nicht, aber ich habe gestern verschiedene Dinge gemacht. Zum einen habe ich CCleaner laufen lassen und die Registry gesäubert, zum anderen habe ich auch das Verzeichnis "Users" auf eine externe Platte kopiert (zur Sicherung). Letzteres halte ich eher für die Ursache, weiß es aber nicht. Bei mir ist das Users-Verzeichnis nicht auf C:\ eingerichtet, sondern wurde zu Sicherungszwecken gleich nach der Installation von Windows auf die Partition D:\ verschoben, so dass nach dem Zurückspielen eines Images die Daten aus dem Users-Verzeichnis nicht verloren sind.

Jetzt habe ich schon ein paar Dinge versucht, um das Problem zu lösen, aber leider ohne Erfolg. Zum einen habe ich "scf /scannow" ausgeführt, wobei keine Probleme festgestellt wurden. Dann habe ich ein Image zurück gespielt, da ich dachte, es hätte etwas mit der Registry-Säuberung durch CCleaner zu tun, aber auch damit war das Problem nicht behoben, was mich dann stutzig gemacht hat. Hat das etwa dann was mit meinem User-Profile zu tun, das auch nach dem Restore eines Images dasselbe ist?
Daraufhin habe ich mir einen neuen Benutzer angelegt und mich mit diesem eingeloggt. Aber auch da war das Problem vorhanden!!

Jetzt bin ich doch etwas planlos, was das sein könnte und wie ich das ohne eine komplette Neuinstallation denn wieder in den Griff bekomme? Kann mir hier jemand weiterhelfen??
 
  • #7
Hallo Willkommen im Forum,
Du sagst du hast die Regestry gesäubert. Hast du eine Sicherung gemacht ?
Also CCleaner fragt dich immer ob du die Sichern möchtest.
Wenn ja dann klick mal auf diese drauf und Starte deinen Computer neu.
(Mach vorher bitte noch ein Backup von deinem System bevor das alles in die Hose geht mit der Regestry sollte man nicht spielen.Außer sie mal zu Säubern.)

Gruß Lennox
 
  • #8
Die .reg-Files habe ich nicht mehr. Ich bin mir aber ohnehin nicht sicher, ob ich nicht selber die falsche Fährte gelegt habe, denn eigentlich müsste die Registry nach dem Einspielen eines Backup-Images ohnehin wieder so sein, dass alles funktioniert. Die Frage war nur, ob diese irgendwo im "Users"-Folder gespeichert ist, denn der wird durch ein Backup-Image bei mir nicht überbügelt, sondern bleibt IMMER gleich.
 
  • #9
Hallo,
Starte doch mal CCleaner geh auf Extras und dort auf Systemwiederherstellung was steht denn dort bei dir alles ?

Gruß Lennox
 
  • #10
Bei mir ist das ebenfalls leer. Ich wüsste auch nicht was da sonst stehen sollte ausser dem aktuellen Pfad ?(
 
  • #11
Hi,

da müsste normal der Desktop etc. aufgeführt sein, wenn man das Menü aufklappt.

Beim CCleaner steht leider kein Wiederherstellungspunkt mehr drin, da ein Backup-Image bereits eingespielt wurde. An der Seite ist leider nichts mehr zu machen...
Gibt es etwas in der Registry, das dieses Verhalten beeinflusst? Wenn es an einem fehlenden Registry-Eintrag liegen könnte, ist diese dann überhaupt im Benutzerprofil (was bei mir auf D:\ liegt) gespeichert? Denn ansonsten denke ich, dass durch ein eingespieltes Backup-Image ohnehin alles wie alt sein sollte...
 
  • #12
Wenn du dort "händisch" mal was eingegeben hast, dann ist es auch da!

Nur Klickauswahl ist dort nicht zu finden.

Anhang anzeigen 2270

und der CCleaner löscht das wieder:

Anhang anzeigen 2271
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,8 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 202
  • #13
Hhm, in der Tat, da hast Du Recht... Das bedeutet also, dass wenn man die Standard-Einträge, wie "Desktop", "Computer" und die verschiedenen Laufwerke da drin haben will, müsste man die einfach erst mal händisch eintragen, oder gibt es da eine Option?
 
  • #14
Mit Computer startet der Explorer bei mir immer, weil ich das



eingebaut habe. Da ist es dann zum Desktop gar nicht mehr weit :mrgreen:
 
Thema:

Software installieren mit Dameware?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben