Software löschen/deinstallieren & Prob mit Umgebungsvariablen

Dieses Thema Software löschen/deinstallieren & Prob mit Umgebungsvariablen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von lamerc0w, 15. Sep. 2005.

Thema: Software löschen/deinstallieren & Prob mit Umgebungsvariablen Tag zusammen, Ich sitz' hier an meinem Arbeitsrechner - das Teil ist naja.. unaufgeräumt ..und etwas in...

  1. Tag zusammen,

    Ich sitz' hier an meinem Arbeitsrechner - das Teil ist naja.. unaufgeräumt ..und etwas in Mitleidenschaft gezogen. Teilweise wurde von meinem Vorgänger auch darauf verzichtet, Software ordnungsgemäß zu deinstallieren. Stattdessen wurden einfach wild Ordner gelöscht (vermute ich mal)... Die Frage ist nun, wie ich diese Sachen aus dem Bereich Systemsteuerung\Software rausschmeißen kann, sodass hier wieder etwas Ordnung einzieht.
    Außerdem hab' ich da noch ein zweites Problem: Ich hab' hier MySQL installiert. (Vorher war's wahrscheinlich auch mal installiert - aber hier auch das gleiche wie oben - einfach gelöscht, Dienste stehen gelassen, und Einträge in Software auch) ... Nun klappt das nicht so wirklich mit den Umgebungsvariablen (obwohl ich sie angepasst hab') --> Also ich hab' vor, wieder ganz normal auf MySQL zugreifen zu können, wenn ich cmd/mysql eingebe. Im Moment wirft mir die Eingabeaufforderung da nur aus, dass da der Pfad nicht existiert (hat die EAufforderung auch Recht - aber wie kann ich das ganze wieder auf den richtigen Pfad setzen? Registryspielereien?!) ... Wie schon gesagt, unter Umgebungsvariablen ist es richtig gesetzt.

    Edit: Bitte keine aufwendigen Säuberungstool - ich hab' nicht vor, meinen Chef noch anzubetteln, dass er mal->nen Cleaningtool kauft, dass der Rechner hier wieder in Ordnung ist. :S - am Besten kurz und schmerzlos - auch wenn's über die Registry sein muss.

    Danke für Antworten im Vorraus.

    Sven.
     
  2. ich empfehle eine komplette neuinstallation. bis du dich ewig durch die registrierung fummelst und mit 1000 zusatzprogrammen die dinge reparierst, erscheint eine neuinstallation um längen einfacher.
     
  3. -grml- Nee, geht nicht. Auf dem Rechner hier gammeln leider auch x Gigabyte an Backups rum. - Ansonsten hätte ich da auch schon dran gedacht.
     
  4. dann bleibt noch die möglichkeit, alle betroffenen programme erneut zu installieren und sie anschließend über die systemsteuerung zu deinstallieren.
     
  5. m'Kay, danke - das hat funktioniert. Aus dem Bereich Software ist zumindest MySQL jetzt schon einmal verschwunden. Das Problem mit cmd besteht allerdings immernoch... gibt's irgendwo einen Punkt in der Registry, wo die ganzen Sachen, die drauf reagieren, wenn man was bestimmtes eingibt, stehen?... Oder wo könnte beispielsweise noch der Fehler liegen?
     
  6. Hi,

    schließe mich eigentlich Nogger an bzgl. Neuinstallation.

    Ansonsten kannst Du das aber auch über die Registry erledigen. Wird aber sicher ein bißchen Arbeit.
     
  7. bei der eingabeaufforderung bezüglich mysql muss ich passen.
     
  8. wie schon gesagt, Neuinstallation kommt nicht in Frage. Bis ich->nen halben Tag hier verplempere, an dem der Rechner nicht zum arbeiten taugt, schreib ich mir lieber die wichtigen Sachen in der Reg zurecht. ... Ich hab' nur keinen Plan, wo die oben besagten Dinge in der Reg zu finden sind. -mhm-
     
  9. Das ist immer so die Sache. Du kannst auf der einen Seite mit der Suchen Funktion arbeiten. Wo genau die Einträge sind, müßte ich sonst auch erst suchen.

    Denke wenn Du auf jedenfall vie Suche und Begriff SQL suchst, wirste fündig.

    Alternativ machst Du einen Snapshot von deinem System, und installierst es nochmal nach. Dann siehst du alle RegEinträge.
     
Die Seite wird geladen...

Software löschen/deinstallieren & Prob mit Umgebungsvariablen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen Dienstag um 10:51 Uhr
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016
Erfahrung mit Hausplaner Software Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Dez. 2015
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015
Hilfe gesucht: Hardware oder Softwarefehler? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015