Software Partition zuordnen ???

  • #1
R

rhhukr1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

hätte mal eine kurze Frage.
Wie kann ich, bzw. kann man das überhaupt, feststellen wo eine bereits installierte Software eingebracht wurde ... also bei mir wären das Partition C bzw. Partition D.
Müsste da mal was überprüfen und weiss nicht wie es gehen kann.

Gruß, Anton
 
  • #2
Hallo,

geh´auf Start - Programme - wähle Dein Prog. - rechte MT - Eigenschaften >> dort wird Dir der Ort angegeben

ODER

wenn Du eine Programmverknüpfung auf dem Desktop hast - rechte MT auf die Verknüpfung - Eigenschaften

Grüße ITM4
 
  • #3
Ja Danke, sag ich da mal.

Ganz einfach mal wieder wenn man es weiss.
Hab also gerade feststellen müssen das eine ganze Menge von Programmen auf der falschen Partition liegen, also der kleinen.
Kein Wunder das es da eng wird.
Kann man die evtl. einfach so rüberschieben :-\ ... oder ist rausschmeißen und neu aufspielen angesagt ?

Gruß, Anton
 
  • #4
Hallo,

der Ordner Programme ist i.d.R. nicht verschiebbar - solltest Du allerdings Prog. inst. haben, welche nicht in diesem liegen kannst Du sie normalerweise einfeach verschieben.

Dabei besteht allerdings die Gefahr, das die Pfade nicht mehr gefunden werden.

Meine Empfehlung - runterschmeissen u. neu installieren .

Grüße ITM4
 
  • #5
Danke für die Info,

habe nun also ein Programm komplett deinstaliiert auf Partition C.
Neu aufgespielt auf Partition D.

Wenn ich nun (rechte Maustaste) auf Eigenschaften gehe wie oben beschrieben sagt er mir unter dem Butten ALLGEMEIN als Ort trotzdem C an ... gehe ich unter den Butten VERKNÜFUNG sagt er mir als Zielort bin ... als Ziel D und als Ausführen in D.

Das verwirrt mich etwas, den der Platz unter C ist wieder weniger ... unter D gleich geblieben.

Gruß, Anton
 
  • #6
Habe das gerade auch nochmal mit einigen anderen Programmen gemacht .... auch da kommt es immer wieder vor das es unter ALLGEMEIN und VERKNÜPFUNG Unterschiede gibt wie oben beschrieben.

Anton
 
  • #7
dann solltest du mal beschreiben, wie du runterschmeisst und danach neu spielst..
manche programme können sich nicht vernünftig deinstallieren, kommt auf den programmierer an. manche können sich nicht mal vernünftig installieren, kommt auch auf den programierer an.....

deinstallieren, alle reste entfernen, neustarten, neu installieren (war jetzt die schnellversion ;)).....
 
  • #8
Was soll ich dazu sagen Werner,

ich deinstalliere das Programm einfach.
Die meisten Programme haben in der Regel einen Deinstallationsbereich.
Den klick ich dann an und lasse es durchlaufen ... folge den Anweisungen.
Dann schaue ich unter Software nach ob da noch etwas ist (was im Normalfall nicht so ist) und gehe nochmal unter die Suche um zu überprüfen ob da noch was erscheint (war aber bisher nicht).

Bleiben dann noch Reste die man so nicht sieht ?
Wie finde ich die ... und wie entferne ich die.
Habe absolut nichts gegen weitere Hilfe ... lerne immer gerne was dazu auf dem Sektor (zum Leidwesen meiner Gemahlin).


Anton
 
  • #9
nach einer deinstallation von etwas, was ich nicht mehr haben will, und besonders dann, wenn ich es neu installieren will, gehe ich so vor:

neustart. löschen von lokalem temp und windows temp.

ich suche auf c und der platte, auf der das prog installiert war, nach dem programmnamen und nach dem herstellernamen. dafür benutze ich aber meinen desktop total commander und nicht diesen unseeligen win explorer. ;)
dabei werden dann auch sämtliche verknüpfungen gefunden, die ich verschoben habe und demzufolge nicht vom deinstallations-prog entfernt werden können.

jv 16 sucht dann in der registry noch nach einträgen (prog-name u. herst.-name)

dann wird noch c:\windows\installer durchsucht (nicht nach dateinamen, sondern nach textinhalten in dateien)

neustart - windoctor - jv16.

jetzt ist ruhe oder das ding kann neu installiert werden.

windows install cleanup wurde hier ganz ausdrücklich nicht angesprochen, weil es in diesem anwendungsfall nicht benutzt zu werden braucht. das ist nur eine vereinfachung, wenn sich programme überhaupt nicht neu installieren lassen wollen. die vorher angesprochenen arbeitsschritte helfen aber auch dabei. wie gesagt, eine vereinfachung eben.......
gruß
 
  • #10
Nochmal kurz was zu den Tabs Allgemein und Verknüpfung in den Eigenschaften.
Das guckst du doch sicher in den Verknüpfungen, die auf deinem Desktop und/oder Startmenü angelegt werden nach, oder?
Da ist es natürlich klar, dass hier unter Allgemein/Ort C: steht (wahrscheinlich: C:\Dokumente und Einstellungen\....).
Im Reiter Allgemein steht nur der Ort, wo die Verknüpfung gespeichert ist, nicht das Programm selbst. Das Programm liegt unter Verknüpfung/Ziel.
 
  • #11
Hallo Werner ... Danke erst einmal,

merke doch immer wieder was ich für eine Lusche bin auf dem Sektor ... aber nun ja.

Also mit lokalem temp und windows temp meinst Du wahrscheinlich die entsprechenden temporären Dateien. Die lokalen temp werde ich wohl wieder finden denke ich, die windows temp ... ich weiss nicht wo die aufzufinden sind :( .

Platte habe ich nur eine, und die ist nun mal partitioniert in C und D.
Der Desktop Total Commander wird wohl ein Programm sein welches ich mir wo laden kann, oder verstehe ich da etwas total verkehrt.
Dasselbe wird wohl auch jv16 sein, ein spezielles Suchprogramm ?

Bitte Dich kurz um Bestätigung das ich das richtig sehe ... oder einen leichten Schlag auf den Hinterkopf wegen des Denkvermögens.


Und bleppo auch Dir ein danke ... leuchtet ein Deine Erklärung.
Hätte mit etwas Nachdenken selbst drauf kommen sollen :| .
Aber hast es mir ja EINLEUCHTEND rübergebracht.

Anton[br][br]Erstellt am: 17.03.08 um 17:38:22
[br]Und noch eine Frage in dem Zusammenhang ... kann ich das auch mit dem CCleaner machen ?
Den hab ich seit einiger Zeit drauf und soweit ich das noch in Erinnerung habe soll der doch diese Vorgänge durchführen.

Anton
 
  • #12
@rhhukr1
die temporären ordner liegen hier:
c:\Dokumente und Einstellungen\<dein benutzername>\Lokale Einstellungen\Temp\
und:
c:\WINDOWS\Temp\

total commander ist ein windows explorer-ersatz (weit, weit mehr als das)
kuck ihn dir an:
http://www.wintotal.de/Software/?id=644

mit jv16 suche und finde ich fehler in meiner registrierung, die von installationen und deinstallationen erzeugt werden.
der ccleaner wird hier oft angesprochen, ist aber wie alle diese tools (incl. jv16 ;)) gefährlich bei unsachgemässer verwendung. in der hilfe aufmerksam lesen ist unerlässlich.....
 
Thema:

Software Partition zuordnen ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben