Software Raid 5 unter WinXP / Server - was nach Neuinstall??

  • #21
danke Dir, gut zu wissen dass ein Umzug möglich ist, aber da ich keinen Fileserver habe und alles auf meinem Hauptrechner ablaufen muss (der gelegentlich wirklich mal abstürzt) wäre das scheinbar wirklich eine unsichere Sache.

Ich dachte auch zuerst daran mein Raid5 an meinen eServer mit dranzuhängen (Dual PII mit 2x 400 MHz), aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist der Datendurchsatz über Lan schon auf eine normale 7.200 rpm Platte mehr als ernüchternd langsam, also muss mein Datenarchiv mit auf den Hauptrechner.

Zu dem ct Artikel: kann sogar sein dass ich den habe, auf irgendeiner Ausgabe (ich les die nicht regelmässig) hab ich was von besagtem Raid Patch gelesen, kann mir kaum vorstellen dass die Chip über sowas berichtet (beschämenderweise meine zweite Lieblings-PC Zeitschrift).

Wie gesagt, zur Sicherheit - und nur darum geht es ja bei einem Raid5 ;) - werd ich mir einen Highpoint Rocket Raid 454 zulegen, gibt's neu für unter 100.- und soll auch ohne XOR Einheit recht gut sein.

Aber danke für die Info Hanswurst, auch dass die CPU Belastung scheinbar doch nicht so hoch sein soll freut mich ungemein 8)
 
  • #22
Hallo,

leider kann cih den C't Patch nirgendwo finden, und der softlink der in der C't angeegebn ist funktioniert auch nicht mehr. kann mir jemand sagen wo ichd en besagten Patch herbekommen, oder mir diesen evtl sogar zumailn?
Maiadresse lautet:

Markus-hergt(@)gmx.de

danksehr
 
  • #23
ist unterwegs, aber auf eigene Gefahr, hab den selbst nie ausprobiert und kann Dir dazu leider auch nicht mehr sagen...
 
  • #24
*Leicherauskram*

Zwischenzeitlich hab ich mich für ein Hardware Raid5 entschieden, hatte mir damals einen günstigen Rocketraid 454 8-Kanal Controller zugelegt, ohne XOR.

Aber zu meinen neuen Fragen:

1.) welche Raid Modi sind unter X mit / ohne Patch möglich? Und funktioniert das auch mit USB Festplatten?

2.) was bedeutet Port Multiplier bei Raid Controllern? Etwa dass man mehrere Controller zu einem grossen zusammenschliessen kann?
 
  • #25
EselMetaller schrieb:
Aber zu meinen neuen Fragen:

1.) welche Raid Modi sind unter X mit / ohne Patch möglich? Und funktioniert das auch mit USB Festplatten?

2.) was bedeutet Port Multiplier bei Raid Controllern? Etwa dass man mehrere Controller zu einem grossen zusammenschliessen kann?

zu 1. xp kann softraid 0, 1 und 5 von hause aus, voraussetzung sind aber dynamischer datenträger und dynamische datenträger werden für usb platten nicht unterstützt ...

zu 2. ein port multiplier (ist eine s-ata feature) ermöglicht einem einzigen s-ata port mehrer platten anzusprechen ...

und noch was zu dem softraid: ein softraid ist immer nur solange einsatzfähig, solange das system das das softraid gebildet hat aktiv ist und sauber läuft. ist dein system kaputt und du mußt das xp neu aufsetzten ist in der regel auch das softraid weg, also auch deine daten. außerdem basiert ein softraid auf dynamischen datenträgern, dazu muß man auch wissen wie ein dynamischer datenträger funktioniert. beim konvertieren aus einem basis-datenträger in einen dynamischen, wird ein teil des volumes reserviert und darauf wird die datenbank für dynamische datenträger installiert. d.h. wenn dieser teil aus welchen gründen auch immer später mal beschädigt wird, ist dein softraid damit auch im eimer. um datensicherheit zu erzielen sollte man immer ein hardware-raid einem softraid vorziehn, auch wird durch ein hardware-raid die cpu entlastet, denn beim softraid muß ja die cpu die ganzen berechnungen und verwaltungsaufgaben vom raid übernehmen, beim hardware-raid macht das logischerweose der controller selber ...

greetz

hugo
 
Thema:

Software Raid 5 unter WinXP / Server - was nach Neuinstall??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben