Software zum Testen des Hauptspeichers

  • #1
0

0815max

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Windows 98 PC stürzt ständig ab.
Ich habe schon x-fach neu installiert, da die Acronis
7.0 Boot CD zwar angenommen wird, bei überprüfen von C: aber immer
wieder von neuem startet, also nicht funktioniert.
Die Festplatte habe ich mit scandisk untersucht.
Sie ist ok.

Meine Frage:
Es gab doch mal ein deutsches Testprogramm für den Haupspeicher.
Im Heise Archiv habe ich nichts gefunden.
Kann mir vielleicht jemand einen Link nennen?

Danke und Grüße,
Max

:verschoben1: von Windows 95/98/ME
 
  • #3
Hi,

danke für den Hinweis.
Dieses Tool hatte ich schon ausprobiert, allerdings in der Version 3.2.

Für einen normalen Anwender ist es leider absolut unverständlich und viel zu kompliziert.

Was meinst du denn mit Herstellertool bzgl der Festplatte?
Kan man mit einem Low Level Format eine Festplatte beschädigen?

Danke!
 
  • #4
Die Version 3.2 ist der memtest86 ohne das Plus dahinter.

Jeder Plattenhersteller bietet eine Diagnose-Tool für seien Festplatten an und ein LL-Format kann Platten evtl. beschädigen.
 
  • #5
Hi Mr Orange,

vielen Dank noch mal!
Dieses Programm ist sehr schwer verständlich, daher hatte ich nach einem anderen Test gesucht. Es findet bei mir tausende von Fehlern, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich welche sind.
Der Programmierer weiß es laut Anleitung wohl selber nicht, wie die Ergebnisse zu deuten sind.

Viele Grüße,
Max

[red]keine Direktlinks -> Forumsregeln beachten[/red]
 
  • #7
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe mit einem Programm von Heise (CT) und auch mit dem Programm memtest+ einige Tests unternommen.
Es wurden immer irgendwelche Fehler angezeigt (memtest+ tausende Fehler, CT-Programm 100-500 Fehler)
In der Anleitung von memtest steht aber auch, dass auch bei fehlerfreiem Speicher Fehler angezeigt werden können. Somit war ich mir nicht sicher.

Ich habe dann einen Speicherbaustein entfernt und so die Fehler fast auf null reduziert.

Bisher habe ich keine Abstürze mehr bekommen.

Grüße, Max
 
  • #8
Hallo,

Speicher, die Fehler hervorrufen mit anderen Speicher andere Hersteller oder auch verkehrte Taktrate des Speichers, kann es eine Unverträglich mit beiden geben.

Zwei Arbeitsspeicher die gut zusammen passen, sind Infineon und Kingston.
Hab noch nicht bei mir oder meinen Kunden schlechte Erfahrungen von beiden gehort, auch untereinander.
 
Thema:

Software zum Testen des Hauptspeichers

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben