Software zur Datensicherung

  • #1
luba

luba

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich möchte verschiedene Verzeichnisse und Dateien unter Windows XP sichern, diese aber nicht(!) in eine Sicherungsdatei schreiben, wie dies beim XP eigenen Programm SICHERUNG erfolgt, sondern jeden File einzeln.

a) Gibt es ein anderes XP eigenes Systemprogramm zum Sichern?
b) wenn nicht, was empfehlt Ihr?

Grüsse aus Heidelberg,

Ludwig

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Wenn du nicht willst, dass die Dateien in einer einzigen großen verschwinden, dann fällt jede Sicherungssoftware aus. Ebenso Packprogramme.
Bleibt: Kopiere die Daten per xcopy.
 
  • #3
genau so!
ich habe noch nie ein sicherungsprogramm gesehen, was alle dateien einzeln sichert. wäre irgendwie auch sinnlos.
ich empfehle dir, wenn du jede datei einzeln sichern willst, ein geeignetes medium zum archivieren. cd-rom, dvd-rom, externe festplatte oder andere dinge sind dafür gut geeignet. du solltest aber darauf achten, dass das medium vom rechner entfernt werden kann. bei einem absoluten systemabsturz sind die daten dann wenigstens noch heil, wenn der pc in dem moment keinen zugriff auf die daten hatte...
 
  • #4
luba schrieb:
a) Gibt es ein anderes XP eigenes Systemprogramm zum Sichern?
b) wenn nicht, was empfehlt Ihr?

zu a:
Nein!

zu b:
Eine andere Strategie denn deine ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und noch dazu unnötig kompliziert. Ich empfehle eine Sicherung des gesamten Systems mit Hilfe geeigneter Software wie z.B. Drive Image oder True Image. Somit bist du für einen Totalausfall schon mal bestens gerüstet. Die täglich anfallenden Daten (z.B im Ordner Eigene Dateien etc.) kannst du entweder mit dem XP eigenen Sicherungsprogramm sichern oder - wenns wirklich nicht gar so viele Dateien sind - manuell auf ne CD schreiben.
 
  • #5
Sichere Dein System lieber mit einem Image-Programm wie
-Drive Image oder True Image damit kannst Du auch einzelne Teile wiederherstellen.

Für das sichern einzelner Ordner oder Dateien kann ich TrayBackup 2.2 empfehlen, ist für privat kostenlos und funktioniert auch super übers Netzwerk.
Gibt es hier


;) ;) ;)
 
  • #6
Zu a) natürlich (bei XP-Pro)

zu b) Mit jedem guten(! und auch mit einigen nicht so guten) Backup-Programm kann man auch einzelne ausgwählte Dateien wiederherstellen.
 
  • #7
An Dienstmann

Was soll den so ein spruch? ???
 
  • #8
Er meinte damit, dass Backup und Image 2 verschiedene paar Schuhe sind.

@luba: Wenn du Nero 6 schon hast: Dort gibt es das Modul Nero BackItUp, was genau das kann, was du möchtest.

Außerdem kannst du dich hier mal umschauen:
 
  • #9
Um weitere Mißverständnisse aus dem Weg zu gehen, habe ich meinen Beitrag entschärft

Zu Nero:

Nero BackItUp ist IMHO nur bei der Boxed-Version dabei, also nicht bei den üblichen OEM-Varianten
 
  • #10


ZD Backup sichert auch in einem Archiv (zip-Datei). Durch das Anlegen von Profilen lässt sich die Sache sehr gut automatisieren und individuell konfigurieren und aus dem Zip-Archiv ist jede einzelne Datei sehr schnell wiederherstellbar. Eine tolle Freeware.
 
  • #11
Sowohl XP Home als auch XP Pro bieten ntbackup an. XP Home allerdings erst nach Installation, hier wird das Programm nicht automatisch mitinstalliert.
Ansonsten True Image. Hier kann man das Image als Laufwerk mappen und kann dann ganz normal mit dem Explorer darauf zugreifen. Du merkst also (fast) gar nicht, dass Du eine grosse Datei hast.

Eddie
 
Thema:

Software zur Datensicherung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben