Softwarekomponenten der Internetverbindung - Gurus needed

Dieses Thema Softwarekomponenten der Internetverbindung - Gurus needed im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von marco99, 25. Juli 2011.

Thema: Softwarekomponenten der Internetverbindung - Gurus needed Ich habe meinen PC (XP SP3) leider von einem Trojaner und einem Keylogger befreien müssen. Avira, Sbybot,...

  1. Ich habe meinen PC (XP SP3) leider von einem Trojaner und einem Keylogger befreien müssen. Avira, Sbybot, Malwarebytes, Security Task Manager & Co können alle nichts mehr finden. Ich weiß, dass man ohne den PC neu aufzusetzen nie wirklich auf der sicheren Seite steht. Aus bestimmten Gründen will ich das aber nicht (Sicherheitsrelevantes mache ich jetzt von meinem Laptop aus)

    Ich kann normal surfen aber dennoch verhalten sich IE8 und Mozilla 5.0 seitdem nicht immer hundertprozentig erklärbar, ich kann es an einem reproduzierbaren Symptom beispielhaft festmachen:

    Folgendes Problem: Beim Einloggen auf den Google-Kalender bleibt die URL auf
    https://www.google.com/accounts/ServiceLoginAuth
    stehen und der Bildschirm bleibt weiß

    Ich vermute mal, dass die Viren irgendwie versucht haben, sich Passwörter und dergleichen abzugreifen und sich an diesen Punkten in´s System eingeklinkt haben
    Das Problem taucht gleichermaßen im Firefox und im IE8 auf (beide neu installiert, brachte nix)
    Selbstredend gibt es den Fehler erst seit den Säuberungsmaßnahmen

    Im Explore bekomme ich zumindest noch diesen Quelltext:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC -//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN>
    <HTML><HEAD>
    <META content=text/html; charset=utf-8 http-equiv=Content-Type></HEAD>
    <BODY></BODY></HTML>

    Ich hätte noch alte Sicherheitskopien meines Rechners von denen ich auch einzelne Files von einem definitv virenfreiem Backup zurückspielen kann (PQ Drive Image)
    Hat jemand aufgrund seiner Erfahrung eine Idee, an welchen Ecken ich ansetzen könnte ? So als Laie denke ich mir da es ja beide Browser betrifft muss es die Softwareschicht drunter sein. Gibt es da bestimmte in Frage kommenden DLLs oder ganz allgemein bestimmte Files?

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    [br][blue]*PCDFlocke: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. An dem Verhalten deines PCs solltest du erkennen, dass dem eben nicht so ist.
    Ein einmal kompromittiertes System ist definitiv nicht mehr vertrauenswürdig. Stell das Backup komplett wieder her.
     
  3. Hallo
    vielen Dank für den Tipp.
    Das Backup ist sehr alt. Außerdem gilt mein Interesse auch den betroffenen Windows-Komponenten. Weiß jemand, wo ich da schauen müsste?
     
  4. Also wenn du dein System nicht neu aufsetzen willst (was natürlich ein Risiko birgt) versuch es mal mit
    der portablen Version von Firefox :

    Hier runterladen:
    http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

    in einem x - beliebigen Ordner entpacken lassen, Firefox starten und wieder schließen (das ist wichtig).
    Danach Firefox nochmals starten und versuchen ob das gleiche Phänomen auch bei der portablen
    Version auftritt.
     
  5. Das Problem tritt auch bei der portablen Version auf. Benutzt er da nur die mitgebrachten DLLs? Hab aber gesehen, dass er die Add-ons übernimmt. Da hab ich ziemlich viele. Kann da das Problem liegen? Aber das Problem tritt ja beim IE genauso auf. Es muss eine Schicht drunter sein...
     
  6. hp
    hp
    da der ie ein teil des betriebssystems ist kommst du nicht umhin eine neuinstallation vorzunehem. einzelne dll ersetzte, löschen oder neu installieren bringt nichts, da die zum teil auch von anderen komponennten in windows benutzt werden (zb. der explorer) und du sie gar nicht entfernen kannst. selbst eine deinstallation vom ie über die windowskomponennten unter systemsteuerung/software bringt dir nicht den gewünschten erfolg ...

    gruß

    hugo
     
  7. Marco 99, die Schicht nennt sich Malware bzw. durch Malwarebeseitigung nachhaltig beschädigt.
    Selbst eine Reparaturinstallation bringt nicht unbedingt den gewünschten Erfolg (das Restrisiko bleibt, wobei dein Gedanke sicherheitsrelevante Aufrufe nicht mehr von diesem Rechner zu machen, schon sehr gut ist.)
     
  8. Gut, das Problem liegt dann nicht an deinen Browser´n, evtl. wurde dein Betriebssystem zu stark
    beschädigt. Also meine Vorgehensweise wäre nun Neuinstallation oder du kannst es ja mal mit einer Windows Reparatur versuchen.
    http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
     
  9. Ok, danke für die Tipps. Wenn ich es aber doch versuchen möchte, einzelne Files vom Backup wiederherzustellen, welche würde ich da nehmen? Ich habe durch Drive Image die Möglichkeit von CD aus zu booten, da kann ich jedes File Windows unter´m Hintern austauschen. Mich interessiert das Thema auch unter einem Bastler-Aspekt
     
  10. ::)
    Nimm alle ! Aber lösch vorher diejenigen die Probleme machen, umgangssprachlich nennt man es Imagerücksicherung.
     
Die Seite wird geladen...

Softwarekomponenten der Internetverbindung - Gurus needed - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Internetverbindungsprobleme/ Internet-Manager/ Win7 Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
MediaCenter auf PC ohne Internetverbindung Windows 7 Forum 1. Juni 2016
Windows 10 Apps haben keine Internetverbindung Windows 10 Forum 24. Aug. 2015
Internetverbindung verlangsamt - Nichtantwortendes Skript Windows 7 Forum 28. Dez. 2014