Softwareprofil

Dieses Thema Softwareprofil im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von n8shift, 16. Dez. 2005.

Thema: Softwareprofil Bei Windows kann man ja Hardwareprofile erstellen, damit sich verschiedene Treiber nicht in die Quere kommen. Gibt...

  1. Bei Windows kann man ja Hardwareprofile erstellen, damit sich verschiedene Treiber nicht in die Quere kommen.

    Gibt es auch Softwareprofile bei Windows?

    Ich muss heute Windows XP pro neu installieren, weil sich mal wieder zu viele Programme angesammelt haben. Daher habe ich mir nun überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn man verschiedene Profile ( Büroprofil, Musikbearbeitungsprofil, Grafikprofil, Gameprofil, Programmtestprofil) anlegen könnte, die man dann beim Start jeweils auswählt.

    Also Windows sauber installieren und dann nicht diese Installation mit allen Programmen zukleistern, sondern eben Profile erstellen, die nur bestimmte Programme enthalten. Aber alle mit der Windowsbasisinstallation als Fundament.

    Geht das mit Windows oder muss man wirklich alle Programme zusammengewürfelt installieren?
     
  2. Hi,

    da weiß ich momentan auch keine genaue Lösung bezgl. der Profile. Ist mir aber nichts bekannt momentan.

    Ich habe mir mit Nlite eine unattend XP version mit all meinen Standradtreibern, Hotfixen und Anwendungen erstellt. Eben das, was ich wirklich immer benötige. Wenn ich mal wieder zuviel drauf habe, Installiere ich somit mein Standardwindows, mit dem was ich eben benötige. Minimaler Zeit und Arbeitsaufwand, da alle Einstellungen getätift, Treiber und Anwendungen ebenfalls bereits installiert sind. Vielleicht wäre das was für dich als lternative.

    Das Installationsimage der eigenen Windowsversion, kannst du auch jederzeit erweitern oder ändern. Ebenfalls lassen sich bereits automatisiert einzelne Windowsanwenundgen und Dienste die nicht benötigt werden entfernen. Spart also Platz, und verbessert auch die Performance.

    Aber das mit den Profilen würde mich ebenfalls interessieren wenns was gibt :)

    Gruß

    McFly