Soll das einer verstehen?!?!

Dieses Thema Soll das einer verstehen?!?! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von mcdon, 11. Apr. 2005.

Thema: Soll das einer verstehen?!?! Hallo Zusammen, auf 3DCenter gibts folgenden Bericht vom 25. 11. 2004 zu den einzelnen Grafikartenslots bzw....

  1. Hallo Zusammen,

    auf 3DCenter gibts folgenden Bericht vom 25. 11. 2004 zu den einzelnen Grafikartenslots bzw. Interfaces:

    Bei Tom´s Hardware Guide hat man sich eingehend mit PCI Express und der Performance der einzelnen PCIe-Modi beschäftigt. Dabei handelt es sich faktisch um einen jener Bandbreiten-Tests, welche zu den Zeiten des Wechseln von AGPx2 auf AGPx4 und von AGPx4 auf AGPx8 recht beliebt waren, seinerzeit aber nie wirklich Vorteile für die jeweils neuere Ausführung des AGP-Interfaces aufzeigen konnten. Nun steigen jedoch speziell diese Bandbreiten-Anforderungen im gewöhnlichen erst mit der breiten Marktdurchdringung der jeweiligen Technik, und da es in letzter Zeit sowieso keinen derartigen Vergleich gegeben hat, lohnt dieser Test ganz besonders ...

    ... Vorab sei noch anzumerken, daß die letzten Tests dieser Art auf dem AGP-Feld ungefähr das Bild ergaben, daß sich zwischen AGPx2 und AGPx4 Unterschiede allerhöchstens im Bereich von zwei Prozent ergaben, während zwischen AGPx4 und AGPx8 dann kein Unterschied mehr zu ermitteln war. Tom´s Hardware Guide haben das ganze zwar auf PCI Express vermessen, die Ergebnisse lassen sich sicherlich jedoch ziemlich gut auch auf AGP übertragen - mit dem feinen Unterschied, daß es dort keinen x16 Modus gibt. Jener scheint aber im Spiele-Bereich auch nicht zwingend notwendig, denn die THG konnten für den PCIe x16 Modus keinerlei echte Vorteile gegenüber dem PCIe x8 Modus ermitteln ...

    ... Im Profi-Bereich kann dies dagegen schon ganz anders aussehen, denn ein SPEC ViewPerf Benchmark ermittelte immerhin noch einige Prozentpunkte Vorteil für PCIe x16 gegenüber PCIe x8, sowie teils erhebliche Unterschiede zu den anderen PCIe-Modi. Wobei sich dieser Effekt auch schon unter AGP feststellen ließ, wo ebenfalls die SPEC-Benchmarks noch mitskalierten, wo die üblichen Spiele-Benchmarks schon lange die identischen Resultate auswarfen. Im übrigen scheint die PCIe-Umsetzung von nVidia - zumindestens in den SPEC-Benchmarks klar zu sehen - deutlicher auf die hohen PCIe-Modi angewiesen zu sein, denn bei der getesteten nVidia-Grafikkarten wurden wesentlich höhere Unterschiede zwischen den einzelnen PCIe-Modi ermittelt als bei den getesteten ATi-Grafikkarten ...

    ... Die Spiele-Benchmarks bestätigen hingegen das altbekannte Bild, daß die PCIe- bzw. AGP-Modi nicht wirklich entscheidend zur Gesamtperformance beitragen. Nennenswerte Differenzen ergeben sich nur zwischen PCIe x1 und x2, zwischen PCIe x2 und x4 beträgt der Unterschied dann nur noch 6,2 Prozent, wobei es auch einige Ausreißer mit über 10 Prozent Differenz gibt. Spätestens ab PCIe x4 befindet man sich dann aber auf der sicheren Seite, denn der Unterschied zu x8 beträgt nur noch 2,1 Prozent, während zwischen PCIe x8 und x16 eher unwertbare 0,3 Prozent liegen. Allerdings dürften diese Werte in den meisten Anwendungsfällen graue Theorie bleiben, denn alle bisherigen PCIe-Mainboards bieten sowieso nur den x16-Modus an ...


    Wenn ich das alles richtig verstehe, gibt es zwischen AGPx4/AGPx8/PCIe so gut wie keinen Geschwindigkeitsunterschied?! Das würde bedeuten, dass mein System noch richtig gut ist obwohl es nun schon fast 3 Jahre alt ist - und wozu gibt es PCIe, wenn dieses Interface nicht schneller ist, als AGPx4 - oder nur minimal schneller ist als AGPx2 ??

    Gruß
    -mcdon-
     
  2. Ein PC besteht ja nich nur aus Grafikkarten, das wichtigste an PCI-Express ist, dass die verfügbare Bandbreite des Systems sich um ein vielfaches erhöht.
    Der normale PCI-Bus ist mit aktuellen Systemen längts überfordert, RAID, TVKarten, GBLAN etc. bekommt man damit schon nicht mehr gebacken.

    Eine Renovierung des Buses war längst überfällig.
     
  3. ja - je mehr Daten durch die Leitungen gejagt werden, desto größer muss die Datenautobahn werden. Nur auf die Geschwindigkeit bezogen meinte ich, macht es nur einen minimalen Unterschied zwischen AGPx4 und PCIe x16 (wenn man den Tests vertrauen darf).

    Ich meine, noch fahre ich (und jeder andere auch) mit der alten Technik - also noch mit der IDE Technik (ohne RAID, TVCard und GBLAN etc.) recht gut und schnell.
    So gesehen macht es ja noch Sinn (mit meiner Hardwarekonfiguration), eine schnelle Grafikkarte (zB nVidia 6800GT Chip auf AGPx4) für das eine oder andere grafikhungrige Game nachzurüsten. Oder irre ich...?
     
Die Seite wird geladen...

Soll das einer verstehen?!?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Teil einer web-site soll nicht öffentlich zugänglich sein Webentwicklung, Hosting & Programmierung 9. Jan. 2009
Batch soll nicht zu einer bestimmten Zeit laufen Windows XP Forum 2. Juni 2005
Link soll etwas in einer bestimmten Zelle anzeigen Windows XP Forum 28. Aug. 2004
BitteHilfe was soll ich tun Windows 10 Forum 29. Mai 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016