Sonderbare Zeichen in der Autoexec.Bat

  • #1
K

Kayabasi

Guest
Hallo,
ich benutzte Win98 SE.
Beim booten bemerke ich gelegentlich sonderbare Zeichen.
Habe festgestellt das diese in der Autoexec.bat vorhanden sind.
Nach löschen dieser Einträge aus der Autoexec.bat und speichern gehts eine weile gut und igendwann kommt es wieder.
Was kann die Ursache sein.

So sieht meine Autoexec.bat aus:

C:\AUTOEXEC.BAT
SET BLASTER=A220 I7 D1 H7 P330 T6
SET SBPCI=C:\PROGRA~1\CREATIVE\AUDIO\DOSDRV
þÿ
ÕÍÕ?. ?? +,ù®D ÕÍÕ?. ?? +,ù®\ ° 4 $ ?, þÿ
6Ü [ðÏ ?9 É A
6Ü [ðÏ ?9 É A
0 ¸ ¸ 1À 1 1

Es sind nicht immer die gleichen Zeichen. D.h. beim nächsten mal irgendwann, sind andere ähnliche Zeichen und Reihen da.

Ich bitte um Hilfe. / Vorab vielen Dank / Kaya :-[
 
  • #2
Hallo,
die ersten Einträge sprechen für die Einbindung
der Soundkarte in Dos.
Du hast wahrscheinlich die Soundblaster von creative labs
installiert.

Die anderen Zeichen habe ich noch nie gesehen.

Gibt es sichtbare Probleme im Gerätemanager??
Gelbe Ausrufungszeichen oder bei der IRQ verteilung??
Grüße
Hans-D
 
  • #3
Ich kenne das Problem.
Das ist eigentlich kein Problem es ist nur ein Fehler bei der
Installation des Soundtreibers vorgekommen der nicht so schlimm sind.
Lösche den Rest aus deiner Autoexec.bat raus. siehe Zitat
Kayabasi schrieb:
þÿ
ÕÍÕ?. ?? +,ù®D ÕÍÕ?. ?? +,ù®\ ° 4 $ ?, þÿ
6Ü [ðÏ ?9 É A
6Ü [ðÏ ?9 É A
0 ¸ ¸ 1À 1 1

es sollten keine Probleme mehr auftreten.
 
  • #4
Hallo Hans, Hansol!
Der Soundblaster von creative labs ist installiert.
Probleme im Gerätemanager gibt es nicht.
Die IRQ Verteilung ist I.O.

Das mit dem löschen hatte ich ja bereits erwähnt.

Das Problem ist Irgendwann erscheinen diese Einträge ja wieder.
Was kann ich tun damit ich dieses lästige Problem für ewig loswerde?

:(
Gruß / Kaya
 
  • #5
Scanne mal Dein System - Viren/Trojaner/Spyware + Co
 
  • #6
setze doch ein Schreibschutz auf die Autoexec.bat
 
  • #7
wenn alles nicht hilft brobiere doch mal die autoexec zu löschen. du kannst sie vorher ja absichern.

Ich stimme aninemo zu das du mal scannen solltest.

Kannst sollte er nichts finden kannst de auch mal ne drüberinstallation brobieren.

Vielleicht steht irgendetwas in der Registry das verursacht das diese zeichen in der autoexec eingetragen werden ?
 
  • #8
Für einen normalen Start braucht w98 die autoexec.bat sowieso nicht...........
 
  • #9
Aber sie wird benutzt in verbindung mit der config.sys um bestimmte Treiber (DOS-Treiber) zu laden für alte Geräte z.B.
 
  • #10
Jo - aber nur dafür..........
 
  • #11
::)
Hallo an alle, ich denke irgend eine Software versucht regelmäßig Daten in die Autoexec.bat reinzuschreiben. Mir erscheint die Idee von Hansol, einen Schreibschutz reinzusetzten ganz Plausibel. Ich habe es bereits gemacht.
Mal sehen was es bringt.

Ich melde mich wieder wenn über längere Tage alles I.O. ist.

Gruß an alle die mitgemacht haben / Kaya
 
  • #12
:(
Hallo, da bin ich wieder!
Also der Schreibschutz hat nicht gebracht!
Wieder sind Zeichen in die Autoexec.bat geschrieben worden!

Heute schalte ich den Rechner an und es kommen folgende Zeichen in der Autoexec.bat: Î9Î9!çk-

Ich bitte um weitere Vorschläge wie z.B. einen guten Freeware Virenscanner? Wo zu Downloaden?

Oder hat jemand noch andere Tipps?

Gruß an alle / Kaya
 
  • #14
:-[
Hi aninemo und alle anderen,
den von Dir empfohlenen Virenscanner habe ich ausprobiert.
Es erfolgt die Fehlermeldung: Nicht Kompatibel
Also funktioniert nicht.
Hat das was mit dem PowerQuest-Bootmanager zu tun?

Hast Du / Ihr eine andere Idee?

Gruß / Kaya
 
  • #15
Hy,

versuch es mal hiermit http://www.free-av.de/, bei Download die richtige Version für dein System auswählen ...
Darüber hinaus sollte ein gutes Virenprog ein muss für jeden PC sein der mit Fremddateien und dem Internet in Verbindung kommt ... ohne ist es sehr leichtsinnig ...

Gruss :)
 
  • #16
:mad:
Hi, den empfohlenen Virenscanner F-Prot von aninemo habe ich nun doch einsetzen können. Es paßte im entpackten nicht auf Diskette. Von einer CD klappte alles einwandfrei. Gescannt von Dos aus, jedoch kam keine Virusmeldung.
Ich glaube es handelt sich nicht um ein Virusproblem.

Hat jemand noch einen Tip. Gerade heute kamen wieder diese Zeichen.

Kann es sein das die Festplatte so langsam den Geist aufgibt?

Gruß / Kaya
 
  • #17
:)
So, jetzt habe ich die Ursache für die komischen Zeichen in der Autoexec.bat!
Es sind die DOS-Treiber der Soundkarte.

Einfach über Systemsteuerung / Software die DOS-Treiber deinstallieren.

Gruß an alle, Kayabasi
 
Thema:

Sonderbare Zeichen in der Autoexec.Bat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben