sonderbares Netzwerk-Problem: 2 PCs finden sich *fast* nicht

  • #1
A

Arnie-75

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Szenario:

Zwei PCs ('A' +->B', beide WinXP) sind über einen Router verbunden. Auf beiden wurden Ordner fürs Netzwerk freigegeben, die vom jeweils anderen PC auch im Explorer unter NETZWERKUMGEBUNG gefunden und benutzt werden.

Heute musste PC->A' ausgetauscht werden. Also eben Windows XP neuinstalliert, wieder den Ordner freigegeben und getestet ob noch alles funktioniert. Aber: PC->A' kann den PC->B' nun nicht mehr in der NETZWERKUMGEBUNG sehene, da findet PC->A' nichts. PC->B' kann den PC->A' dagegen weiterhin sehen und auf den Ordner zugreifen. Wenn ich am PC->A' allerdings auf NETZWERKUMGEBUNG und dann NETZLAUFWERK VERBINDEN klicke sehe ich den PC->B' und kann auch den Ordner als Netzlaufwerk verbinden. Nur in der NETZWERKUMGEBUNG sieht man auch nach 30 Minuten und einem Neustart von beiden PCs nichts. Wie kann das sein?? Bei der Arbeitsgruppe haben beide PCs natürlich den gleichen Namen.
Das ganze ist relativ wichtig, da die PCs in einer sehr kleinen Firma genutzt werden und der Nutzer (mein Vater) schon etwas älter ist. Er hat sich daran gewöhnt dass der jeweils andere PC in der Netzwerkumgebung erscheint und würde sich beschweren, wenn ich jedesmal woanders schauen muss.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
Thema:

sonderbares Netzwerk-Problem: 2 PCs finden sich *fast* nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben