Sonderzeichen in Dateinamen

Dieses Thema Sonderzeichen in Dateinamen im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von deb01, 25. Sep. 2004.

Thema: Sonderzeichen in Dateinamen Hallo Leute, ich habe über die Festplatte verteilt in den unterschiedlichsten Ordnern Dateien verteilt, die ein...

  1. Hallo Leute,

    ich habe über die Festplatte verteilt in den unterschiedlichsten Ordnern Dateien verteilt, die ein Fragezeichen beinhalten. (Das kommt u.a. von Webseiten, die ich per wget gesichert habe und auf PHP basieren.)

    Ich wollte nun eine Daten sicherung machen, nur leider verdaut k3b keine Dateien die Fragezeichen im Name beinhalten.

    Konkrete Frage:

    Ich möchte alle Dateien auf meine Festplatte finden, die ein Fragezeichen beinhalten. Dies soll mit einem bash-Command geschehen.

    Mit find / -name ? und find / -name ?

    habe ich keine Ergebnisse erzielt, da dann ALLE Dateien aufgelistet werden (kklar, das Fragezeichen ist ja nen Platzhalter :)

    Weiß jemand welches Kommando ich nehmen muss?

    Danke!

    Gruß David
     
  2. Besteht die möglichkeit die zu sichernden Dateien vorher zu packen und dann das Archiv zu brennen?
     
  3. du musst nen backslash \ voranstellen, damit es als normales zeichen und nicht als platzhalter angesehen wird.
     
Die Seite wird geladen...

Sonderzeichen in Dateinamen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programm erkennt keine Sonderzeichen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Feb. 2016
Dateien von Linux nach Win7 kopiert... Probleme mit Sonderzeichen Windows 7 Forum 13. Jan. 2011
ordner auf desktop lassen sich nur mit sonderzeichen umbenennen? Windows XP Forum 3. Dez. 2010
Ordner-Ausdruck mit deutschen Sonderzeichen Windows XP Forum 31. März 2013
Problem mit Tastatur bei Sonderzeichen Windows XP Forum 8. Nov. 2011