Sonderzeichen in der URL

  • #1
W

WinniPooh

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei Verwendung von Sonderzeichen z.B. -> in der URL (als Pfadangabe sind diese Zeichen im Windows Explorer ja erlaubt) gibt es Probleme beim Öffnen des Dokumentes.

Für Leerzeichen z.B. gibt es die Möglichkeit, dieses mit %20 zu ersetzen.

Gibt es diese Mögklichekeit auch für das Apostroph? Welche Sonderzeichen kann man auch noch ersetzen?

Danke,
WinniPooh
 
  • #3
Dann habe ich den falschen Google verwendet!  :-[ 
Oder ich hab keine Ahnung! Hatte es versucht, aber eben nichts gefunden, sorry!

ABER mein Apostrophe ist nicht dabei !

Ich glaube auch diese Sonderzeichen von dem Link werden automatisch vom I-Explorer verstanden und richtig interpretiert.  Mein Test mit Leerzeichen im Dateiname war erfolgreich. Datei liess sich öffnen!

Nun noch mal zu meinem Problem:
Wenn ich z.B. im I-Explorer den Pfad eingebe (z.B. C:\test's ) und es wird in den Pfad gewechselt, und dann öffne ich die Datei (z.B. test.pdf) , dann funktionierts auch. Aber wenn ich den kompletten Pfad mit Dateinname (c:\test's\test.pdf)  zum Öfnen rufe, dann gehts nicht!

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! Und hoffe auf weitere Lösungsvorschläge!

Danke,
WinniPooh
 
  • #4
Sorry, aber da gibt es wirklich nur eine Sinnvolle Lösung.

Was soll dieses Schei... Apostrophe in einem Verzeichnisnamen, das hat da nix verloren.

Diskusion ENDE.


gruss conny

PS:
verstehe meinen Hinweis bitte nicht falsch, aber so was gehört sich nicht. ;) ;)
 
  • #5
Sags dem Nutzer! Nicht mir ???

Und der Windows Explorer erlaubt so was!  :mad:

Okay, aber danke erst einmal, werde mich nun in die weiten Breiten des I-Nets begeben und weiter suchen!

WinniPooh
 
  • #6
WinniPooh schrieb:
Sags dem Nutzer! Nicht mir ???

Davon war keine Rede, dass es nicht von dir ist !!

WinniPooh schrieb:
Und der Windows Explorer erlaubt so was! :mad:

soso, der IE erlaubt es ??? ???
und wer hat dann bitte dieses hier geschrieben ??? ???

WinniPooh schrieb:
Aber wenn ich den kompletten Pfad mit Dateinname (c:\test's\test.pdf) zum Öfnen rufe, dann gehts nicht!

gruss conny
 
  • #7
WinniPooh schrieb:
Und der Windows Explorer erlaubt so was! :mad:

Conny schrieb:
soso, der IE erlaubt es ??? ???
und wer hat dann bitte dieses hier geschrieben ??? ???

Damit meinte ich die Möglichkeit, Ordnernamen mit Apostrophe zu benennen!

WinniPooh schrieb:
Aber wenn ich den kompletten Pfad mit Dateinname (c:\test's\test.pdf) zum Öfnen rufe, dann gehts nicht!

Ich muss die Probleme des Nutzers nachvollziehen, also lege ich so einen Ordner an und versuche aus meinem Programm diese Datei zu öffnen mittels IWebBrowser2::Navigate2 . Und beim Nachvollziehen bin ich darauf gestossen, dass der I-Explorer das prinzipiell nicht ab kann mit Apostrophe im Pfadnamen!

Soviel zum Verständnis für dich!

WinniPooh
 
  • #8
Also WinniPooh,

Escape für Apostrophe

-> => %27
´ => %B4
` => %60

Das hat aber nichts mit der Tastsache zu tun was ich schon über Apostrophe bzw. andere Sonderzeichen in Verzeichnis und Dateinamen gesagt habe.


gruss conny
 
Thema:

Sonderzeichen in der URL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben