Sonderzeichen in Outlook Express 6.00

Dieses Thema Sonderzeichen in Outlook Express 6.00 im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von Skalu, 11. Aug. 2006.

Thema: Sonderzeichen in Outlook Express 6.00 Hi! Ich hätte eine Frage: Ist es möglich, in eine neue Nachricht beim OE 6.00 Sonderzeichen wie z.B. im Word...

  1. Hi!

    Ich hätte eine Frage: Ist es möglich, in eine neue Nachricht beim OE 6.00 Sonderzeichen wie z.B. im Word einzufügen? Also jene Zeichen, die nicht über die Tastatur eingegeben werden können ;)
    Dazu konnte ich im Programm selbst und auch im Internet leider nichts finden!

    Kennt vielleicht jemand eine Lösung dafür!

    Danke, Greetz Lukas
     
  2. Das kommt darauf an, welche Sonderzeichen das sind.
    Außerdem: der Empfänger muss über den gleichen Zeichensatz verfügen.
    Im allgemeinen gilt, auf Sonderzeichen zu verzichten, da evtl. dann eine Mail unlesbar werden kann. Z.B. sollte man nicht ? schreiben sondern besser EUR.
    ISO-8859-15 enthält z.B. das ?-Zeichen, ISO 8859-1 nicht.
    Auch Unicode (UTF-8) beherrscht das ? Zeichen. Versuchen, damit zu senden. Kann man in OE einstellen unter Extras, Optionen, Senden, internationale Einstellungen.

    In diesem Fall sollte man das mit dem Empfänger abgleichen. Es nützt ja nichts, wenn du zum Ausprobieren die selbst eine Mail schickst. Wenn du selbst das Sonderzeichen schreiben kannst, wird es auch beim Empfang richtig erkannt.
    Gruß
     
  3. Hmm, naja. Aber mir geht's darum, dass ich zum Teil ungarische Worte schreiben möchte und dazu brauche ich diese Sonderzeichenauswahl wie im Word!

    Gibt's sowas aber nicht in OE, oder?

    Danke, Greetz Lukas
     
  4. Einfach probieren.
    Auch Windows hat eine Sonderzeichentabelle, die man - wenn man sie häufig braucht - am Besten als Shortcut aufruft. Ich mache das mit strg+alt+Z.
    Sie befindet sich bei mir unter Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Zeichentabelle.
    Für die Zeichentabelle gibt es eine spezielle Hilfe, lies sie durch. MAn braucht die Tabelle nicht immer aufrufen, sondern kann, wenn man den Code, die entspr. Zeichen auch mit Umschalt+Zahl aufrufen.
    Der in der Zeichentabelle angzeigte Code funktioniert aber so nicht. Den muss man umrechnen und wie man das macht, habe ich vergessen. In Win98 konnte man den angezeigten Code direkt verwenden. Muss wohl ein Bug sein.
     
  5. Andere Idee:
    warum stellst du nicht die Tastatur auf ungarisch um?
    Dann werden die ungarischen Sonderzeichen auf anderen Tasten dargestellt..
    Systemsteuerung, Regions- und Sprachoptionen, Sprachen, Details, Hinzufügen, Tastaturlayout.

    Falls du nicht klar kommst (habe auch lange daran herumgefummelt), könnte ich dir da helfen, da ich oft die Tastatur für Italienisch benutze.
     
  6. @mailuser

    Also das mit der Zeichentabelle ist ja ne ganz tolle Idee! Die kannte ich gar nicht ;)
    Wie machst du das, dass du sie mit einem Short-Cut aufrufst?

    Deine Lösung ist aber in jedem Fall ideal für mich!

    Danke, Greetz Lukas
     
  7. Es geht aber noch komfortabler.
    Start, Ausführen osk Enter
    Jetzt wird dir eine virtuelle Tastatur angezeigt. Z.B. eine mit deutschen Zeichen.
    Jetzt änderst du(nachdem du in Systemsteuerung, Regions-und Sprachoptionen, Sprachen, Details ungarisch hinzugefügt hast - evtl. ist die WinXP-CD notwendig) die Sprache. Danach auf den Button Tastatur klicken und einen Shortcut für das Eingabegebietsschema wechseln, falls nicht schon dort einer voreingestellt ist.
    Ich z.B. benutze Umschalt+Alt, du kannst aber durch Klick auf den Button ...ändern anpassen.
    Diese Tastenkombination bedeutet, wenn du z.B. 3 Sprachen eingestellt hast, du gleichzeitig die beiden Tasten drückst, du eine Sprache weiter geschaltet wirst, bist du wieder bei Deutsch angelangst. Zur Kontrolle einen Text eingeben oder die virtuelle Tastatur beobachten, die ändert sich nämlich je nach eingestellter Sprache. Du musst zum Wechsel einmal die Maus über die virtuelle Tastatur bewegen. Außerdem musst du in deren Einstellungen den Eingabemodus Auswählen durch Klicken einstellen, sonst gibt es Probleme mit der Leertaste.

    Vielleicht steht das alles in der Hilfe, ich habe es aber durch Ausprobieren hingekriegt, weil ich es für Englisch und Italienisch brauche.
    Ob allerdings es genau so beim Empfänger ankommt, weiß ich nicht.
    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Sonderzeichen in Outlook Express 6.00 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programm erkennt keine Sonderzeichen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Feb. 2016
Dateien von Linux nach Win7 kopiert... Probleme mit Sonderzeichen Windows 7 Forum 13. Jan. 2011
ordner auf desktop lassen sich nur mit sonderzeichen umbenennen? Windows XP Forum 3. Dez. 2010
Ordner-Ausdruck mit deutschen Sonderzeichen Windows XP Forum 31. März 2013
Problem mit Tastatur bei Sonderzeichen Windows XP Forum 8. Nov. 2011