Songbird importiert keine Musikdateien

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit Jahren spiele ich Audiofiles mit Songbird ab. Auf meinem neuen Win7-Rechner (Ultimate, 64Bit) klappt aber der Medienimport in Songbird 2.0 nicht (auch nicht in eine ältere Version): Ich wähle als Importpfad den Ordner aus, in dem meine Musik liegt und ...... es passiert gar nichts. Auffällig ist, dass ein Teil der Menüs in Songbird fehlt, allerdings nicht das mit dem Medienimport.
Zuerst dachte ich, es läge an den Dateien, aber das kann nicht sein, denn andere Programme (VLC oder Win MediaPlayer) haben keine Probleme damit, die Dateien abzuspielen.
Habt ihr eine Idee?
Schöne Grüsse.
Holger
 
  • #2
Hast Du mal probiert, das Program explizit mit Administator-Rechten zu starten?
 
  • #3
Hab ich. Auch im Kompatibilitäts-Modus. Beides leider erfolglos. Die Menüleiste oben ist da, ansonsten ist das Fenster weiß. Sieht irgendwie beschädigt aus. Aber das ist, wie gesagt, bei einer älteren Version genauso. Beide Versionen liefen auf meinem alten XP-Rechner ohne Probleme. Daher tippe ich auf die neue Windows-Version als Ursache. Bauchgefühl.
 
  • #4
Erstmal gebe ich es auf und warte auf eine neue Version von Songbird. Es sei denn, jemand von euch fällt doch noch etwas ein. Bis dahin verwende ich Winamp. Ebenfalls sehr vielseitig, sieht aber nicht so gut aus wie Songbird. Und die Lyrics-Funktion ist nicht so komfortabel; stört eher.
 
  • #5
Hast du eine Lösung gefunden mittlerweile ? Ich verzweifle seit gestern auch total und es will einfach nicht funktionieren was doch schon sehr schade ist. Eine Woche hatte ich gar keine Probleme und es ging alles reibungslos, jedoch seit gestern geht da gar nichts mehr. Hilfe !
Ich bin am verzweifeln..
 
  • #6
Leider immer noch keine Lösung, sonst hätte ich mich gemeldet. Aber warum hat es bei dir eine Woche lang funktioniert? Das läßt mich hoffen. Hast du dasselbe Betriebssystem wie ich? Bei mir klappt nämlich nicht mal der Import der Musikdateien.
 
  • #7
Was sagt der Support? Gibt es ein Forum?
 
  • #8
Hallo nokiafan,
nach einem Forum habe ich gesucht, bevor ich auf wintotal gepostet habe. Support scheint es nicht zu geben. Songbirdnest.de ist eine reine Lifestyle-Seite geworden, ohne Forum, Probleme scheint es dort nie zu geben; viele Unterseiten stehen zum Verkauf. - Und über songbirdnest.com kommt man tatsächlich auf eine Supportseite, dort kümmert man sich aber ausschließlich um Linux- (Debian und Ubuntu) und iOS-User. Jedenfalls habe ich als popliger Windows-User dort keine Antwort bekommen.
@ Wankel: Winamp ist gar nicht so übel, zumindest für meine Bedürfnisse. Alles ist zwar leider ein wenig unübersichtlicher als bei Songbird. Aber dafür ist die Lyrics-Funktion besser, dh. ich bekomme Texte aus fremdsprachigen Titeln angezeigt (sogar russische, italienische und französische), die mir Songbird nicht holen konnte, jedenfalls nicht alle.
Trotzdem schade. Ich wünsche mir einen funktionierenden Songbird mit einem besseren Lyrics-Plugin. Aber man kann wohl nicht alles haben.
 
  • #9
Jetzt habe ich Meldungen der Songbird-Fehlerkonsole bekommen. Da scheint ja einiges vermißt zu werden auf meinem Rechner. Was meint ihr dazu? Was kann ich tun?
 
  • #11
Genau denselben habe ich mir heute Mittag installiert. Alles wie gehabt. :(
Ich hatte gehofft, jemand kann was mit den Fehlermeldungen im jpg anfangen.
 
  • #12
holgi2000 schrieb:
Genau denselben habe ich mir heute Mittag installiert.
wußte ich ja nicht (stand ja nicht da).

habe mir das teil mal runtergeladen und installiert.
bei der installation habe ich nur ask und die frage nach dem nutzerverhalten und senden abgewählt. den rest habe ich einfach durchlaufen lassen.
zur zeit habe ich leider nur ein titel auf meiner fp und der ließ sich importieren (datei -> Medien importieren).
ich teste das aber mal weiter. habe aber meist nur So und Mo zeit dazu.

ach so: bei mir läuft win 7 home premium x86
 
  • #13
Ich danke dir. :) Sogar mit älteren Versionen habe ich es versucht, das hatte ich im ersten Beitrag geschrieben. Nee, da ist was faul in meinem System, aber ich komm nicht drauf, was es sein könnte. Schon komisch, dass Songbird auf der alten XP-Gurke perfekt lief, nicht aber auf dem neuen Rechner mit Win7 Ultimate 64 Bit.
Im Moment habe ich WinAmp im Einsatz, das aber bei weitem nicht mithalten kann, zumindest für meinen Geschmack.
 
  • #14
so nun hab ich mir mal musik besorgt.
28 titel, 94 mb. ging problemlos und ruckzuck. cd eingelegt und gleich kam das fenster zum rippen. hat er auch ohne probleme gemacht. so weit gut für mich aber nicht für dich.
ich bin nun nicht grade der supercrack aber ich hatte mal was ähnliches mit nen anderen programm.
meine vermutung ist das beim installieren/deinstallieren was schief gelaufen ist.
versuch mal folgendes:
- programm mit CCleaner löschen.
- windows-explorer alle dateien und ordner anzeigen lassen und nach resten von songbird suchen und löschen (appdata und autostart nicht vergessen). wenn was nicht zu löschen geht bitte den pfad notieren oder merken und im abgesicherten modus (beim starten F8 drücken) löschen.
- mit CCleaner registrierung säubern.
- neu starten
danach ging bei mir das andere programm. da waren noch genug reste der alten version drauf und das hat sich gebissen.
da oben in den fehlern js dateien fehlen noch auf folgendes achten:
- überprüfen ob java da ist( nur zur vorsicht)
- beim installieren lädt er noch 11 dateien (bei mir jedenfalls) nach.
da ich als standardnutzer unterwegs bin hat er bei mir noch gefragt ob ich zugriff auf songbird.exe erlauben will. das habe ich mit ja beantwortet.

zum thema x64/x86 habe ich nichts gefunden, also nehme ich mal an das es keine rolle spielt.

ich hoffe das hilft erstmal weiter. wenn nicht sehen wir was wir noch tun können.
 
  • #15
Hallo blue,
nochmals danke für die Hilfe. Ich erinnere daran, dass auf meinem Rechner gar keine Reste älterer Songbird-Versionen sein können, weil ich ja einen neuen Rechner habe, bei dem ich die gesamte Software erstmals und neu installiert habe. Von Songbird habe ich gleich die aktuelle Version genommen. Also kann es nicht an alten Songird-Fragmenten liegen.
Nein, ich hake mich an den Fehlermeldungen im jpg fest, hier muß die Lösung liegen. Da sieht man zB., dass XPCOM nicht installiert werden konnte. Erklärt wird XPCOM hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cross_Platform_Component_Object_Model
Mein Wissen reicht nur für die Hälfte des dort Genannten aus. Ich würde gern wissen, ob es an dieser notwendigen Mozilla-Komponente liegen kann. Wenn sie fehlt: wo kann ich sie bekommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt, weil ja auch Songbird mit Browserkomponenten arbeitet.
Und andere Fehlermeldungen sagen mir rein gar nichts.
Den ccleaner habe ich sowieso am Start, java auch. Aber danke für den Hinweis.
 
  • #16
hallo holgi2000,
nix zu danken.
eigentlich sollte songbird alles mitliefern. naja irgendwie klappt das bei dir nicht.
ich hab noch ne idee. ich schick dir dazu ausnahmsweise mal ne PM.
wenn das erfolg hatte können wir es ja hier berichten.
 
  • #17
blue1765 schrieb:
ich schick dir dazu ausnahmsweise mal ne PM.
wenn das erfolg hatte können wir es ja hier berichten.
Bitte berichten ;)

pan_fee
 
  • #18
PCDpan_fee schrieb:

was ich hiermit mal mache. aber bitte nicht lachen, da ich auf die einfachste lösung erst gestern gekommen bin.

also da ich davon ausgegangen bin das in der obrigen fehlermeldeung die ersten 8 dadeien fehlen oder beschädigt sind habe ich sie mal per dropbox rübergeschickt. ne rückmeldung habe ich noch nicht, da holgi zur zeit viel zu tun hat.

aber nun noch nen lösungsvorschlag.
da ich davon ausgehe das das programm alles mitliefert was es braucht, habe ich mal im netz unabhängig von songbird (der service ist unter aller sa*) gesucht.
wenn ich jetzt nich ganz blöd bin ist xpcom kein dienst sondern nur ne .dll.
lade dir mal die xpcom.dll vom selben link wie in der PM oder hier http://www.dll-datei.de/xpcom.dll,4682 runter.
die muss dann in den ordner(pfad anpassen): D:\Program Files\Songbird\xulrunner
evtl noch registrieren und dann hier berichten was es gebracht hat.
 
  • #19
insbesondere an Wankel gerichtet:
Ich hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn sich etwas tut.
Bin sehr froh, das Problem ist gelöst. Die Entwickler haben gut gearbeitet und eine neue funktionierende Version ins Netz gestellt: 2.2.0 (Build 2453). Die scheint zu funktionieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass die es die Probleme speziell auf Win7 64Bit-Systemen gegeben haben soll.
Woran ich noch arbeite: Das Lyrics-Plugin ist installiert, ich kann jedoch keine Lyrics sehen. Sie sollen von selbst erscheinen, wenn man einen Song abspielt, zu dem Texte gefunden wurden. Wie mache ich sie sichtbar?
Grüsse.
Holger
 
Thema:

Songbird importiert keine Musikdateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben