Sortieren in Excel97

  • #1
S

safer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
348
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Moin,
ich möchte in Excel Daten Sortieren.
Nach Spalte A dann nach B dann C und anschließend nach D.
Leider läßt Excel nur drei Möglichkeiten zu, um Daten zu sortieren.

Kann man den Sortieren Dialog irgendwie erweitern ??
Oder Excel irgendwie austricksen ??

gruß
safer
 
  • #2
Ola,

hast Du wirklich so viele gelichlautende Ergebnisse, dass vier hierarchische Sortierkriterien nötig sind? Es gibt dann nur einen Trick: Nach Spalte A sortieren und dann innerhalb der gleichen Zeilen eine veränderte Markierung zu setzen. Die kannst Du dann nach B- D sotieren
 
  • #3
Moin,
hi PCDjoe wie meinst Du das ???:

Nach Spalte A sortieren und dann innerhalb der gleichen Zeilen eine veränderte Markierung zu setzen.

???Innerhalb der gleichen Zeilen ???

gruß
safer
 
  • #4
Ola,

Die Sortierkriterien wirken hierarchisch: Erst wird nach bsp. nach Spalte A sortiert. Wenn dort bsp der Name Meier zweimal auftaucht, dann wird (zusätzlich) nach dem zweiten Kriterium soritert. Erst wenn jetzt noch zwei Meiers gleichzeitig Olga heißen, kommt das dritte Kriterium zum Einsatz. Nur bei dem reichlich seltenen Fall, dass zwei Olga Meier gleichzeitig bsp. am selben Tag geburtstag haben oder im selben Ort wohnen brauchst Du ein viertes Kriterium, welches dann zum Einsatz käme.
Um beim Beispiel zu bleiben: In diesem hättest Du erst nach dem Nachnamen soritert und dabei mehrere Zeilen untereinander erhalten, in denen Meier in Spalte A steht. Wenn Du nun nur diese Zeilen markierst, kann Excel diese nach drei weiteren Kriterien soriteren - aber eben immer nur hierarchisch.
 
  • #5
Moin,
leider Funzt es so nicht! :mad:
Beim zweiten Sortieren wird alles wieder Durcheinander geschmissen.

Trotzdem Danke für Deine Antworten.

gruß
safer
 
  • #6
Ola,

dafür gibt es nur zwei Gründe:

Entweder du hast nicht richtig markiert ...
oder ich versteh das Problem nicht ...

Vielleicht möchtest Du die Datei mal rüberbeamen?
 
  • #7
Moin,
die Datei ist auf dem Weg zu Dir :)

Hab da gleich noch'ne Frage Eingebaut ;D

Können wir dann vielleicht auch mal hier veröffentlichen.

Danke und
gruß
safer
 
  • #8
Geht viel einfacher:
Du willst erst nach A, dann nach B, dann nach C und zuletzt nach D sortieren.
Sortier die Tabelle erst nach D (und zwar mit dem A>Z-Button bzw. Z>A-Button und nicht mit Daten/Sortieren). Excel merkt sich die Reihenfolge. Wenn du danach auf die gleiche Art nach C sortierst, bleiben alle Olgas in der vorher durch D festgelegten Reihenfolge ihres Geburtstags. Dann nach B und zum Schluß nach A.
Also genau andersrum. Geht bis Z und weiter. Falls du die Daten in der Tabelle oft änderst und neu sortieren musst, tut ein Makro nicht schlecht.
 
  • #9
Klexys Methode die Sache von hinten aufzurollen ist super :D ,denn der Makro zum Sortieren kann eigentlich auch nur nach 3 Spalten sortieren.
n mal 1 Spalte und in der umgekehrten Hierarchie bringt den vollen Erfolg.

dann in etwa so ...

Sub SortNachSpate1bis4()
ActiveSheet.Range _
(Cells(1, 1), Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).Sort _
Key1:=ActiveSheet.Range(D1), _
Header:=xlGuess
ActiveSheet.Range _
(Cells(1, 1), Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).Sort _
Key1:=ActiveSheet.Range(C1), _
Header:=xlGuess
ActiveSheet.Range _
(Cells(1, 1), Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).Sort _
Key1:=ActiveSheet.Range(B1), _
Header:=xlGuess
ActiveSheet.Range _
(Cells(1, 1), Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).Sort _
Key1:=ActiveSheet.Range(A1), _
Header:=xlGuess
End Sub


Gruß Matjes :)
 
  • #10
Hallo Leute,

heutzutage muss alles immer geschützt sein so auch Online-Shops. Mir ist z. B. aufgefallen, dass manchmal aus dem http in einer URL ein https wird. Bei Wikipedia steht, dass https (Hypertext) ein Protokoll der Übertragung ist. Es handelt sich also anscheinend um eine geschützte Übertragung.

Nun habe ich aber eine Frage, denn auf wird ein Schloss erklärt. Dort steht, dass ein gelbes Sicherheitsschloss angezeigt wird, wenn die Verbindung sicher ist. Ich kann mich einloggen, wo ich möchte, aber das Schloss wird mir nie angezeigt. Heißt das jetzt, die Verbindung ist doch nicht gesichert? Die Website erklärt auch, dass das Schloss bei SSL auftaucht. Gibt es einen Unterscheid zwischen HTTPS und SSL?

Zuletzt wollte ich mich noch bei euch erkundigen, was diese Identitätsdaten sind. Die Anzeige ist direkt mit dem Favicon verbunden. Das erscheint auch nicht einfach so. Während des Logins z. B. bei eBay erscheint diese Identitätsanzeige. Dort steht dann, dass ich gerade mit www.amazon.de, , www.ebay.de, oder verbunden bin. Hat das auch etwas mit der sicheren Übertragung der Daten zu tun?

Zum Schluss habe ich noch eine Frage wegen eines Add-ons für den Firefox. Es betrifft das Plugin HTTPS Everywhere für den Firefox von . Angeblich soll jede Website anonym besucht werden können. Meinen die das ernst? Eigentlich ist man doch immer zurückzuverfolgen? Welchen Zweck hat das Plugin? Was bewirkt das Add-on sonst noch alles? Auf der Website vom Mozilla Firefox wird das Add-on nicht mehr aufgelistet. Unterstütz der Firefox 4 das Plugin nicht mehr?

Ihr kennt euch bestimmt besser aus als ich.

Liebe Grüße
 
  • #11
Installier Dir über den AddOn Manager sslpersonas.

Gruß
CBeckers
 
Thema:

Sortieren in Excel97

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben