Sortieren von bildern unter vista

Dieses Thema Sortieren von bildern unter vista im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Katzengras, 19. Feb. 2009.

Thema: Sortieren von bildern unter vista Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. ich suche seit zwei tagen bei google, hab schon in zwei verschiedenen...

  1. Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. ich suche seit zwei tagen bei google, hab schon in zwei verschiedenen foren gepostet aber alles bisher ohne erfolg.

    ich fotografiere viel und hab dadurch zigtausend fotos auf dem rechner. seit knapp einerwoche nutze ich vista ultimate 64 und hab bisher schon viele probleme gehabt. bis auf zwei konnte ich alles lösen, eins davon möchte ich hier kurz erläutern:

    wenn ich mehrere bilder vom selben motiv und datum habe, bekommen diese den selben dateinamen (zb. PT-MSN, FRA, 20.07.08). wenn ich diesen namen nun mehreren bildern gleichzeitig zuweisen will, hießen die dateien im windows XP folgendermaßen:

    PT-MSN, FRA, 20.07.08
    PT-MSN, FRA, 20.07.08 (1)
    PT-MSN, FRA, 20.07.08 (2)
    PT-MSN, FRA, 20.07.08 (3)
    usw.

    wenn ich diese bilder nun im vista in einem ordner nach namen sortiere, bekomm ich folgende reihenfolge:

    PT-MSN, FRA, 20.07.08 (1)
    PT-MSN, FRA, 20.07.08 (2)
    PT-MSN, FRA, 20.07.08 (3)
    PT-MSN, FRA, 20.07.08

    das zweite bild also immer zuerst, dann bild drei, vier usw und erst am schluss das eigentlich erste. dies trifft aber nur in der ordneransicht zu. wenn ich die suchfunktion nutze und die bilder dort sortiere, hab ich die richtige reihenfolge wie damals im XP. gibt es eine möglichkeit, die dateinamen richtig zu sortieren, ohne dass ich jetzt gleich mal zigtausend fotos umbenennen muss?


    außerdem vergibt vista jetzt auch andere dateinamen, wenn ich mehrere bilder umbenennen will. im oben genannten beispiel würde das erste bild jetzt
    PT-MSN, FRA, 20.07.08 heißen und das zweite schon PT-MSN, FRA, 20.07.08 (2). ein bild mit der endung (1) gibt es nicht mehr, auch das will ich ändern (am besten ohne zusätzliches tool).


    hoffentlich findet hier jemand ne lösung, bin am verzweifeln.

    ciao, steve! :|
     
  2. Wieso Vista es anders macht weiß ich nicht, aber das es so ist hab ich auch schon gemerkt und ein paar Tricks gefunden.

    Zur Datei einfach (0) dazuschreiben, dann is sie die erste.

    Beim Umbenennen von mehreren Dateien bei Vista bei der ersten (1) dazuschreiben, dann stimmts wenn die zweite (2) ist.

    Die Sortierung funtioniert unter Vista wenn die Dateinamen so lauten:

    20.07.08, PT-MSN, FRA
    20.07.08, PT-MSN, FRA (1)
    20.07.08, PT-MSN, FRA (2)
    20.07.08, PT-MSN, FRA (3)

    Punkte in Dateinamen mag Vista auch nicht besonders, speziell wenn sie vor der Dateiendung stehen, da kommt es manchmal durcheinander, ich schreib das Datum jetzt so zB 20-07-2008 od 20-07-08 (anfangend mit dem Jahr wenn verschiedene Monate im Ordner sind) und am Anfang vom Dateinamen.


    Ich denke mal (0) dazuzuschreiben ist am einfachsten und beim Umbenennen von neuen Dateien mit (1) beginnen.

    Vista ::)
     
  3. sehr beruhigend, dass es schonmal nicht an mir liegt aber echt ein wenig schade, dass es im vista nicht anders geht. habe mir ein tool zum umbenennen der bilder heruntergeladen und jetzt folgendes format gewählt:

    PT-MSN, 2008-07-20, FRA

    PT-MSN ist übrigens das objekt, FRA der ort wo ich´s aufgenommen hab. waren um die 3h arbeit, nun wird gleich kontrolliert ob´s alles geklappt hat. ob ich das mit der nummerierung noch umbenenne weiß ich nicht, ich denke das wird auch mit dem programm bei den vorhandenen bildern schwierig. werd die dann wohl weiterhin wie gewohnt im xp umbenennen müssen, is halb so wild... :p
     
Die Seite wird geladen...

Sortieren von bildern unter vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien sortieren Windows XP Forum 18. März 2013
Dateien sortieren ? Windows 7 Forum 27. Okt. 2011
Datein in einem Ordner selber sortieren Windows XP Forum 20. Jan. 2011
DVD-Liste automatisch sortieren lassen Microsoft Office Suite 16. Apr. 2013
Automatisches Sortieren bei Eingabe Microsoft Office Suite 16. Jan. 2012