"sortierende" Kalenderfunktion

  • #1
W

wakku

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2001
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
0
Ort
Globetrotter Gr/De
Ich möchte in Excel (Office 2000) eine Tabelle erstellen,in der jährliche Ablaufdaten von z.B. Gültigkeit Personalausweis, GEZ usw. mehrerer Personen festgehalten sind.Am Monatsanfang möchte ich dann auf einem anderenTabellenblatt die Daten automatisch sehen und ausdrucken können,die in dem betreffenden Monat ablaufen,verlängert werden müssen.Ich möchte dazu kein zusätzliches Kalenderprogramm einsetzen.Geht das mit Excel.......... und wie genau?
 
  • #2
*seufz* scheint mit Excel wohl nicht zu funktionieren................
Muss ich mich wohl grummelnd in Klausur begeben und nach der Versuch und Irrtum-Methode mich in Access reinfummeln.Grausam,.....da hab' ich noch weniger Ahnung als in Excel :-\
 
  • #3
Wenn du evtl. auf ein zweites Tabellenblatt verzichten könntest, dann kannst mit der bedingten Zellformatierung arbeiten. Nach dem Motto am Tag X markierst du mir einen bestimmten Eintrag in einer schreienden Farbe ;)

Gruß
Frank
 
  • #4
*seufz* leider nicht: ich will die zu beachtenden Termine von mehr als fünfzig Personen eingeben und am Monatsanfang dann halt nur die aktuellen ausdrucken für's Dienstbuch.......
 
  • #5
Ola,
das geht, ich hab nur leider keine Zeit, die Lösung aufzuschreiben ....
 
  • #6
...und wahrscheinlich sogar recht einfach. Aber ich hab selbst zu wenig Ahnung davon und deshalb werfe ich dir nur zwei Stichworte vor die Füße :): SVERWEIS und Pivot-Tabellen.

Das kommt mir immer noch unkomplizierter vor, als sich durch den Umgang mit Access quälen.

Gruß
Frank
 
  • #7
*seufz*,ich habe schon Plattfüsse und über die Fremdworte ( SVERWEIS und Pivot-Tabellen) stolpere ich dann garantiert..........

Warte ich lieber........... vielleicht erbarmt sich PCDJoe ja doch mal und greift einem armen Board-Moderator mal hilfreich unter die Arme...*liebguck*
 
  • #8
Ola,

mach ich ja, ich sitze halt nur bei einem guten Kunden fest und muss am WE mein Häuschen weiterbauen.

Vieleicht kannst du mir ja mal die Datei rüberbeamen, (Beispieldaten reichen, ansonsten ist verschwiegenheit natürlich auch garantiert)

Dann schau ich mal drauf.
Ich dachte auch an so was wie Pivotabelle (ist eher einfach als es sich kompliziert anhört.
 
  • #9
;D ;D immer mit der Ruhe ;D ;DDas kommt auf die eine oder andere Woche gar nicht an!!Habe die letzten 30 Jahre immer wild im Terminkalender geblättert,da spielen jetzt ein paar Wochen auch keine Rolle mehr.
Die Datei soll eigentlich nur folgendes hergeben (eine Beispiel-Datei habe ich leider nicht):

Paul Meier
- Ablauf Perso : 8.8.2004
- GEZ : 21.9.2003
- Krankenkart: 22.10.2005

usw. ,dabei ist die Reihenfolge völlig wurscht,das Datum kann auch vorne stehen.Meinetwegen kann auch der Name vor jeder Zeile stehen.
Wichtig ist für mich nur,dass ich am Monatsbeginn ein Blatt drucken kann,auf dem dann nur die Namen und Daten stehen,die in diesem Monat ablaufen.
 
  • #10
Ich würde sagen: Autofilter.
Falls das auch ein Fremdwort ist, über das du stolperst, kann ich dir eine Mustertabelle hinfummeln.
Vielleicht krieg ich sogar was elegantes mit einem zweiten Tabellenblatt hin. Hab schon eine Idee.
Mail mir, wenn ich mich reinstürzen soll.
 
  • #11
klexy hat Recht. Wenn Du eine Zusatzspalte eingibst mit der Formatierung MMM JJ beispielsweise, dann kannst Du über den Autofilter eine entsprechende Selektion fahren. Pivot geht natürlich auch. Ich hab mal ein kleine Beispieldatei erstellt und Dir gemailt. Du siehst oben in Zeile 1 graue Kästchen und klickst in der Spalte C darauf, wählst den Monat aus und schon siehst Du nur die Fälligkeiten dieses Monats. Den Autofilter erhält man durch markieren der Spaltenüberschrift, dann auf Daten - Filter - Autofilter.

Greetz, Trispac
 
  • #12
Hab mal ein bißchen rumgespielt. Zweites Blatt ist nicht nötig und auf so gefährliche Dinge wie Pivot hab ich auch verzichtet.

Der TÜV ist ja nur alle 2 Jahre fällig und der Perso nur alle 10 Jahre. Da ist es also nicht nötig, jedes Jahr daran erinnert zu werden.
In Spalte A gehört der Name, in Spalte B die Art des Termins.
In Spalte C trägst du den ersten Termin ein (beim Perso das Ausstellungsdatum) . In Spalte D die Anzahl der Jahre in denen sich der Termin wiederholt (beim Perso z.B. 10 Jahre)
In Spalte G (Fälligkeiten) wird angezeigt, ob ein Termin diesen oder nächsten Monat fällig ist.
Code:
G3:
=WENN(E3=heuer;WENN(MONAT(HEUTE())=MONAT(C3);diesen Monat;WENN(MONAT(HEUTE())=MONAT(C3)-1;nächsten Monat;.));.)
Jahresübersicht in Spalte E.
Code:
E3:
=WENN(C3=;.;WENN(UND(C3>0;D3=);wie oft?;WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR(C3);D3)=0;heuer;.)))
Monatsübersicht über die heuer fälligen Termine in Spalte F.
Code:
F3:
=WENN(E3=heuer;TEXT(C3;MMMM);.)

Auf die Spaltenköpfe habe ich die Autofilter gesetzt. Das sind die kleinen Buttons. Selbsterklärend, wie sie funktionieren.
In Spalte Fälligkeiten mußt du im Filter diesen Monat auswählen. Die Druckansicht ist schon optimiert. Bis Zeile 1000 sind die Formeln hinterlegt. Nur die hellblauen Zellen enthalten Formeln.

Mail ist unterwegs.
 
  • #13
Ola,

ihr seid so lieb zu mir ....
 
  • #14
Zu wakku, nicht zu dir.
Auf welcher Leitung steh ich grad? :eek:
 
  • #15
PCDjoe schrieb:
Ola,
das geht, ich hab nur leider keine Zeit, die Lösung aufzuschreiben ....

Weil ihr die Lösung geschrieben habt, muss Wakku nicht warten und ich kein schlechtes Gewissen haben ;D
 
  • #16
Wenn wir schon mal was selber wissen... ;D

Mir fällt gerade auf, daß ich in meinem Posting keine Formeln notiert habe. Werde meinen Eintrag von gestern daher nochmal editieren.
 
  • #17
Ola,

kannst Du mir die Datei bitte auch mal beamen? Das sieht richtig nett aus ...
 
  • #18
Wenn's denn der Wahrheitsfindung dient...
 
  • #19
Aaahhhhh,kaum ist man mal ein Wochende nicht da,überschlagt Ihr Euch mit Hilfsangeboten,vielen Dank ;D ;D ;D ;D

Beide Lösungsmöglichkeiten erscheinen mir als geeignet für meine Zwecke.Werde ich dann im Dienstbetrieb mal testen.

@Klexy,so,wie ich das sehe,hat Deine Lösung ein paar Funktionen mehr.Leider hat sich die Mail wohl im Nirvana des Internets verlaufen,jedenfalls ist sie bislang nicht eingetroffen.Würdest Du mir die Datei bitte noch einmal mailen?
 
  • #20
Oha! Wem hab ich es dann geschickt? :eek:
Muß daheim nachschauen und schick es dann noch einmal. Geht aber erst heute abend. Hoffe, daß du bis dahin keinen TÜV-Termin verpaßt ;)
 
Thema:

"sortierende" Kalenderfunktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben