SOS pc lahmt

  • #1
A

Alessa

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
hallo erstmal, bin total überfordert, mein pc lahmt ohne ende und ich finde die ursache einfach nicht, als ich ihn neu bekam, so vor knapp 2 jahren lief alles wunderbar, ich war so happy und dann wurde er immer bekloppter, hat rumgespinnt, programme nicht mehr ausgeführt, einfach abgebrochen etc, er ist auch immer langsamer geworden
langsam glaube ich echt das die pcs nach ablauf der gewährleistungsplicht einfach durchdrehen damit man sich einen neuen kauft.
naja, hier mal so ein paar daten:
windoof xp
amd athlon 2400+
512mb ddr sdram
geforce fx 5200
sound on board
2x 80gb festplatten
motherboard und cpu durchschnittlich 40-45 grad


ich habe mir mal den task explorer installiert und habe eine ziemlich hohe speicherauslastung, die ist max. 8817kb und tatsächlich bei 7878kb, also fast ausgelastet und ich mache kaum was, bin nur im netz und der scheiß pc lahmt ohne ende und bleibt manchmal einfach hängen und braucht ca 5 sec bis ich weiter schreiben kann, das ist doch nicht normal oder?
hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter

lg alessa
 
  • #2
...ich habe mir mal den task explorer installiert und habe eine ziemlich hohe speicherauslastung, die ist max. 8817kb und tatsächlich bei 7878kb, also fast ausgelastet...
Die Aussage macht keinen Sinn. 8817kb sind gerade mal 8 MB, was bei 512 MB Hauptspeicher geradezu lächerlich wenig ist.
Folgende Informationen wären hilfreich.
1. Welcher Task läuft mit welcher CPU Auslastung. Dies zeigt Dir der normale XP Taskmanager an.
2. Welche Speicherauslastung hast Du wirklich? Auch das zeigt Dir der Taskmanager an.

Wenn Tasks hängen oder der Speicher voll ausgelastet ist und Windows swappen muss, führt das Beides zu einem extrem lahmen System.


Eddie
 
  • #3
taskmgr  1944k
ieexplore  22780k
sc_pro  17308k
iwatch  4020k
msmsgs  1612k
ctfmon  1760k
winampa  1752k
avgnt  4348k
spools  7020k
scvhost  6604k
mmsvc32  4112k
bluefritz!  3952k
soundman  2100k
spoolsv  4344k
svchost lokaler dienst  3612k
svchost netzwerkdienst  3084k
explorer  13976k
smc  9260k
svchost  15080k
svchost  4032k
lsass  5232k
services  2688
winlogon  1188k
csrss  2900k
smss  348k
nvsvc32  1808k
panapp  10536k
avmbtservise  2060k
avguard  16176k
sched  2496k
system  224k
leerlaufprozess 20k

das ist alles was direkt nach dem starten und öffnen des internets über sense connect läuft.
habe antivir und die sygate firewall drauf

snsonsten, steht bei zugesicherter speicher im tm
insgesamt: 178121kb
grenzwert: 887236kb
maximalwert: 178876kb

beim physikalischen speicher
insgesamt: 523760kb
verfügbar: 309862kb
systemcache: 134688kb

beim kernelspeicher
insgesamt: 37992kb
ausgelagert: 16648kb
nicht ausgelagert: 21556kb

wobei diese werte immer schwanken, weiß auch nicht was das alles bedeutet, wäre echt nett wenn mir das einer erklären könnte


ich denke nicht das es an der cpuauslastung liegt, die liegt im schnitt bei ca.3 bis 25% und geht nur hoch wenn ich ein neues progg öffne oder dergleichen mache
 
  • #4
beim physikalischen speicher
insgesamt: 523760kb
verfügbar: 309862kb
systemcache: 134688kb
Daran liegt es also auch nicht.
Dann muss ich mit der Ferndiagnose passen.

Eddie
 
  • #5
schade, trotzdem danke
 
  • #6
Hi,

schau mal in der Systemsteuerung-System-Erweitert-Systemleistung-Erweitert, ob die Leistung für Programme oder Hintergrunddienste optimiert ist...

Gruß
Sven
 
  • #7
da steht unter system, erweitert, systemleistung, einstellungen:

optimale einstellung automatisch auswählen, ansonsten hab ich da noch weitere möglichkeiten:
für optimale darstellung anpassen,
für optimale leistung anpassen, und
benutzerdefiniert,
kann aber immer nur eins wählen
 
  • #8
Hallo Alessa,
hast du schonmal in die Ereignisanzeige geschaut ob da irgendwas komisches auftaucht ?

MfG
   Andy
 
  • #9
welche ereignisanzeige? :-[
 
  • #10
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige

oder einfach Start --> Ausführen und eventvwr eingeben.

MfG
Andy
 
  • #11
unter anwendungen kommen bei mir ziemlich viele warnungen(event system) und fehler(application error)

hab ein bisschen geguckt und dann sagt der mir die ereignisprotokollliste sei beschädigt :eek:, ich blick bei dem ding nicht durch!!!

ansonsten hätt ich noch fehler mit parvdm und cdrom und warnungen mit dhcp anzubieten
 
  • #13
erstmal eine minimal Radikale Kur:

start -> Ausführen -> msconfig.exe
-> Register Autostart ; auf alle Deaktivieren klicken -> OK und neu starten
damit werden alle .... ich nenns mal nachinstallierten dienstbaren Geister deaktiviert ; korrekt Autostarts von Hintergrundprogrammen deaktiviert.
danach ist der PC meist schneller, weil weniger läuft.

und:
bitte mach mal einen Scan mit HiJackThis und poste das komplette Logfile.
Link:
 
  • #14
das mit der msconfig hab ich jetzt gemacht, hatte dann ne meldung vom systemconfigurationsprogg das es sich im diagnosemod oder im benutzerdefinierten systemstart befindet ich solle doch bitte wieder den normalen systemstart auswählen.
soll ich das nun beibehalten und dem sagen er soll das prog nicht mehr ausführen bei jedem programmstart und das so beibehalten?


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:02:10, on 05.02.2006
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
K:\WINDOWS\System32\smss.exe
K:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
K:\WINDOWS\system32\services.exe
K:\WINDOWS\system32\lsass.exe
K:\WINDOWS\system32\svchost.exe
K:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\sygate firewall\smc.exe
K:\WINDOWS\Explorer.EXE
K:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
K:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
K:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
K:\Programme\avmclient\avmbtservice.exe
K:\Programme\avmclient\panapp.exe
K:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
K:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe
K:\Programme\avmclient\bluefritz!.exe
D:\Programme\SenseConnect! PRO\sc_pro.exe
K:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
K:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe
K:\Dokumente und Einstellungen\Thiara\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - D:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - K:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - D:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] K:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://D:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra->Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{7727145B-57ED-4F26-B632-8A3C0FFBC2D2}: NameServer = 195.182.110.132 62.134.11.4
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F06F7448-3F00-4308-9B82-20F1586CD990}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - H+BEDV Datentechnik GmbH - K:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - K:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AVM BT Connection Service - Unknown owner - K:\Programme\avmclient\avmbtservice.exe
O23 - Service: AVM BT PAN Service - AVM Berlin - K:\Programme\avmclient\panapp.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - K:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: MicroSoft Media Tools - Unknown owner - K:\WINDOWS\MSmedia.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - K:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - D:\sygate firewall\smc.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - G:\h\WinStylerThemeSvc.exe
 
  • #15
Alessa schrieb:
das mit der msconfig hab ich jetzt gemacht, hatte dann ne meldung vom systemconfigurationsprogg das es sich im diagnosemod oder im benutzerdefinierten systemstart befindet ich solle doch bitte wieder den normalen systemstart auswählen.
soll ich das nun beibehalten und dem sagen er soll das prog nicht mehr ausführen bei jedem programmstart und das so beibehalten?

du kannst den benutzerdef. Systemstart beibehalten; das ist okay....wenn alles läuft was Du brauchst.

Edit:
Windows-Updates immer gemacht ?
Virenscanner aktualisiert + Virenscan gemacht ?
 
  • #16
virenscan und co mach ich regelmäßig, auch mit adaware und spybot
 
  • #17
hat das deaktivieren aller Autostart mit msconfig etwas gebracht ?

Alessa schrieb:
windows]

[quote author=Alessa]
kein dsl und nicht autorisiert updates zu machen

..kam per PN..... :p
 
  • #18
scheint so, bisher läuft er ganz ruhig und normal, ich geh gleich was zocken dann weiß ich mehr,
danke schonmal
 
  • #19
Dann authorisiere dein Windows und schon kanns losgehen.
 
  • #20
 
Thema:

SOS pc lahmt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben