sound funkt. nicht ..

  • #1
H

hardcore_erbse

Guest
bin verzweifelt =(

ich hab seit heute keinen sound mehr.. hab schon so viel probiert zu installieren.. treiber mein ich.. aber der richtige ist einfach nicht dabei. nichts funktioniert =( bitte heeeeelft mir! +anfleh+



Aida 32:

Motherboard
CPU Typ: AMD Athlon-PECM, 750 MHz (3.75 x 200)
Motherboard Name: ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2DR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: SiS 735


Multimedia
Soundkarte: C-Media CMI8738 Audio Chip
Soundkarte: SiS 7012 Audio Device


Als der Sound noch ging, stand in meinem Geräte-Manager C-Media ac97 Audio Device .. Das steht nicht mehr da.

verschoben von Audio, Video und Brennen
 
  • #2
Hast du BS neu aufgesetzt? Dann suche den Treiber auf der Mainboard-CD und wähle über Systemsteuerung, System und Gerätemanager den richtigen Treiber aus.
 
  • #3
hab nicht neu aufgesetzt, nein. und die cd hab ich nicht mehr. das problem ist nur, dass ich nicht den richtigen treiber heruntergeladen habe, weil ich den nicht finde.
 
  • #4
Öhm, bei ECS gibt es das Board net. War der PC ein Komplett-Rechner?
 
  • #5
genau das is mein problem +g+

muss aber irgendwie gehn, hab den treiber ja schon mal installiert und hab vom sound her keine probleme gehabt.
 
  • #6
vergessen: was meinst mit komplett-rechner?
 
  • #7
z. B. bei einem Discounter gekauft, wie Media-Markt. Deswegen findet man auch diese Boards nicht ;)
 
  • #9
Schwimmi schrieb:
z. B. bei einem Discounter gekauft, wie Media-Markt. Deswegen findet man auch diese Boards nicht  ;)

ich habs aber doch schon oft gefunden gehabt.. find nur jetzt nicht mehr das richtige +verzweifel+



@gerdi_toni

danke, habs runtergeladen.. den ordner winxp aufgemacht.. und da sind jetzt nur die dateien: a3d.dll, sis7012 (sicherheitskatalog), sis7012 (setup-informationen), sis7012 (systemdatei) und uninst2k habs übern gerätemanager versucht zu installiern, funktioniert leider nicht. =(
 
  • #10
  • #11
aber ich brauch doch den soundtreiber..?
 
  • #12
aber ich brauch doch den soundtreiber..?
Und was findet man unter dem Link von pocoloco?

Genau, Sound-Treiber für SIS-Boards.

Alternativ kannst auch mal hier Dein Glück versuchen.

http://www.cmedia.com.tw/e_download_01.htm

Irgendwas ist auch an den Daten von AIDA32 faul, schau mal ob die aktuelle Version von Everest ein anderes Ergebnis leifert.
 
  • #13
okay sorry, vergesst meinen letzten eintrag bitte +g+


also.. hab mir einen treiber runtergeladen, der is aber (denk ich) leider nicht für windows xp ... anderen sis7012 treiber (mit ecs k7s5a) hab ich aber nicht gefunden:

Driver Name: SiS 7012 PCI Audio Driver
Version: 1.11
Support O.S: Windows family


... beim installiern kam leider eine fehlermeldung:

fail to install audio driver for windows xp. setup will exit.


=(
 
  • #14
everest sagt nichts anderes..
 
  • #16
Geht der C-Media-Treiber von meinem Link?
 
  • #17
nein, funktioniert auch nicht...
 
  • #19
ja.. der geht nicht.. ich verzweifel echt noch.. :(
 
  • #20
Hi, hatte ein ähnliches Problem mit diesem Chipset, allerdings auf einem anderen Mainboard (Elitegroup P4S5A/DX); Die Installation des SiS Treibers hat er jedes Mal mit einer Fehlermeldung (irgendeine lange Zahl) und dem Hinweis failed to install xp driver verweigert.

Gefunzt hat es erst, als ich den Treiber für C-Media CMI9738 runtergeladen und dann im Gerätemanager die Treiber für den Audiocontroller manuell aktualisiert habe - als Quelle eben die C-Media Treiber angeben, er installiert brav und alles in Butter.
Vielleicht klappt´s ja bei dir auch.

Gruß

Silberfisch
 
Thema:

sound funkt. nicht ..

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben