Sound on Board und WinXP

  • #1
T

thobuepo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo Gemeinde,

ein Kumpel hat ein kleines Problem unter WinXP und dem Board Asus K7S5A. Alunktioniert nichtles klappte bei der Installation problemlos, nur der Sound funktioniert nicht. Hat auch schon unter Asus.com neue Treiber geladen, aber ohne Erfolg, alles geht, nur der Sound nicht.
Gibt es da einen bekannten Grund??
Bin dankbar für einen Tipp, wenn es was gibt !!

Gruß Thorsten
 
  • #2
Habt Ihr ein Handbuch zum Mainboard?
Dann schaut mal bitte, ob ggf ein Jumper gesetzt werden muss - bzw im Bios eine entsprechende Einstellung vorgenommen werden muss - sofern das Board überhaupt wirklich onboardsound hat.......
 
  • #3
Lautsprecher am richtigen Anschluss gestöpselt?
 
  • #4
also ich dachte bisher immer das K7S5A ist ein Mainboard vom Hersteller Elitegroup mit SIS Chipsatz...
8) 8) 8) 8) 8),
also ist es nun ein anderes ASUS Board oder o.g. Modell von Elitegroup?????
 
  • #5
  • #6
Stimmt ja - Elitegroup
K7S5A
Leider gibt es da dann noch verschiedene Revisionen mit möglicherweise verschiedenen Chipsätzen von SIS........
Müsste man dann schon genauer wissen, um welches Mainbaord es sich handelt.........
 
  • #7
Hallo!

Gibt es im Gerätemanager Fragezeichen bei den Audiogeräten?
Wenn ja, ist es wichtig die richtige Revision zu wissen, entweder aus dem Handbuch oder vom Board (zwischen den PCI-Slots normalerweise).
Je nach Revision ist ein SIS 7012 oder ein C-Media 9738 Soundchip verbaut worden. Treiber dafür gibts hier:


Gibt es keine Audiogeräte, ist das ganze im BIOS deaktiviert.

Bis dann

RS1
 
  • #8
Hallo Helfer,

habt natürlich recht, hab mich blind auf die Aussagen verlassen.
Es ist ein anderes Board, damit konnte der Treiber nicht funktionieren!!

thx

Thorsten
 
Thema:

Sound on Board und WinXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben