Sound-Prob seit Inst. W2K

  • #21
Man verzeihe mir, wenn ich den ganzen Wust, der bisher geschrieben wurde, nicht gelesen hab. Nach deiner Problembeschreibung fällt mir folgendes auf:

Southbridge mit dem berühmten Southbridge-Bug.

Lösungsansätze:
- BIOS-Update
- Chipsatztreiber-Update
- Wieviele PCI-Slots? Wie sind diese bestückt?

Nimm bitte immer den neuesten VIA 4in1.

KT133 ist nicht das Selbe wie KT133A.
 
  • #22
@PCDSmartie:
Lösungsansätze:
- BIOS-Update
- Chipsatztreiber-Update
- Wieviele PCI-Slots? Wie sind diese bestückt?

Nimm bitte immer den neuesten VIA 4in1.

Genau darum geht es in dem ganzen Wust. Dass sie die Treiber neu installiert.
Und Bios UpDate will sie nicht machen, da sie Angst hat, etwas zu schrotten, was
ja bei einem Bios-UpDate durchaus passieren kann.
 
  • #23
Jo nur der Bug der 686er Southbridge wurde grundsätzlich mit BIOS-Updates behoben!

Ansonsten ist das hier alles viel zu viel Text und unübersichtlcih bis zum geht nich mehr und wie oft soll eigentlich noch die Installation des aktuellen Hyperion empfohlen werden.
Man kann es auch komplizierter machen als es ist, man muss nich alles 5x rumdrehen und immer das gleiche ausdiskutieren.

Das ist IMO genau der Grund warum hier im Endeffekt nur Patrick geantwortet und alle anderen die hier hätten helfen können (und das sind etliche hier auf WinTotal) sich bisher aus dem Thread rausgehalten haben.
 
  • #24
PatrickS3 schrieb:
@PCDSmartie:
Lösungsansätze:
- BIOS-Update
- Chipsatztreiber-Update
- Wieviele PCI-Slots? Wie sind diese bestückt?

Nimm bitte immer den neuesten VIA 4in1.

Genau darum geht es in dem ganzen Wust. Dass sie die Treiber neu installiert.
Und Bios UpDate will sie nicht machen, da sie Angst hat, etwas zu schrotten, was
ja bei einem Bios-UpDate durchaus passieren kann.

Meine Meinung: entweder BIOS-Update, oder mit verkacktem Sound leben.
 
  • #25
Patrick, :)

Dank für die Anleitung!!!!!!!!!! :=)))
Da Du das AK74-EC hast, welches den VT82C686B Soundchip onboard hat,
ist dieser Treiber geeignet.
WO siehst Du das ? Habe immer nur VT8363 gefunden! Daher nahm ich an, dass der comboAudioDriver 3.50c auch nicht passt! (hatte ich schon vor Monaten im Auge).
Doch wenn's mit 4in1 klappen sollte, kommt ohnehin die externe TurtleBeachSantaCruz Soundkarte rein mit neuestem Treiber!

Dank für's Erklären, Patrick:
@PCDSmartie:
Zitat:
Lösungsansätze:
- BIOS-Update
- Chipsatztreiber-Update
- Wieviele PCI-Slots? Wie sind diese bestückt?
Nimm bitte immer den neuesten VIA 4in1.

Genau darum geht es in dem ganzen Wust. Dass sie die Treiber neu installiert.
Und Bios UpDate will sie nicht machen, da sie Angst hat, etwas zu schrotten, was
ja bei einem Bios-UpDate durchaus passieren kann
EXAKT. Um den WUST geht es, da steht alles drin! Auch alle MB-Infos UND
@MrOrange:
Bug southbridge 686B etc. etc.


Ich finde niemanden, der es wagt, das BIOS zu flashen, haben allesamt den Schwanz eingezogen - incl. 2 Ings!

Es ist mir sehr wohl bewusst, dass kaum jemand willens war, sooo viel zu lesen. Es steckt die Arbeit von Monaten drin + alle, jetzt wieder (!) einzeln erfragte Infos. Was hätte ich noch alles rauskürzen sollen, damit letztendlich 100000 Einzelfragen hin-und her ein niemalsendendes Posten gegeben hätte.
In meiner Unerfahrenheit blieb mir nur soviel wie möglich an Infos zu posten, und mehrmals zu fragen.
Patrick hat immer zu mir gehalten, in unermüdlicher Geduld und Ausdauer - ich bin unsagbar glücklich, dass es solche Menschen noch gibt.
Und Patrick: :D > mein PC steht ÜBER mir (was die Existenz angeht = die Zeit, die mir noch bleibt).

Dank, Dank und immer wieder Dank

henriette :-* :-* :-*
 
  • #26
@henriette:
VT 8363 ist die Northbridge, VT82C686B die Southbridge und da ist der Sound mit drin.
Deshalb auch der Hinweis von PCDSmartie und Mr.Orange, wegen dem Southbridgebug.
Womit sie recht haben. Ich habe den bisher nicht erwähnt, weil er mir schlicht und ergreifend nicht eingefallen ist.
 
  • #27
???

und nun was ?

Siehe: (uralt?)

Das VIA 686B Southbridge DMA Problem
Betroffen können Mainboard mit den folgenden Chips sein:
VIA KT133, KT133A, Apollo Pro133A.
Sobald diese ATA/100 fähig sein, ist mit höherer Sicherheit die fehlerhafte Southbridge 686B verbaut wurden.
AMD Chipsatz Tabelle ...
Diese Tabelle wurde mir freundlicherweise von zur Verfügung gestellt
... nur ein kleiner Ausschnitt.

ING (!) sagte mir damals, northbridge/southbridge hätte für mich keinerlei Bedeutung! (wie er so vieles sagte, auch, dass er keine Ahnung von Sound hätte - erfuhr ich NACH Inst + $$$$!).

Aber seeehr interessant! Patrick, wo genau finde ich das ? hab's nie auf der DFI HP (mein board) gesehen!

Ich will noch etwas abwarten - vielleicht kommt ja noch etwas geflogen, lol, von hier...
DANKE!

henriette :-*
 
  • #29
Betroffen können Mainboard mit den folgenden Chips sein:
VIA KT133, KT133A, Apollo Pro133A.
Das ist auch falsch bzw. unvollständig, es gibt Boards die eine AMD-Northbridge mit der legendären 686B kombinieren.
 
  • #30
;D ;D ;D

Hallo Leute,
einer meiner früheren Chefs hat mal als Kommentar zu einem Endlosreferat die Anmerkung gemacht: 1000 unnötige Worte ... komisch, sehe ich da jetzt einen Zusammenhang?
 
  • #31
IMHO können das wirklich nur Ingenieure für Botanik oder so was sein. ::)
 
  • #32
@MrOrange
Zitat:
Betroffen können Mainboard mit den folgenden Chips sein:
VIA KT133, KT133A, Apollo Pro133A.

Das ist auch falsch bzw. unvollständig, es gibt Boards die eine AMD-Northbridge mit der legendären 686B kombinieren.
Sagte ja, dass Artikel uralt sei und nur ein Auszug!
Blicke ohnehin nicht durch. Zu schwer für mich.
Ich wünschte wirklich, ich hätte noch eine Chance.
5% des Wissens würden mich froh machen - too late.

@Longney
hat mal als Kommentar zu einem Endlosreferat die Anmerkung gemacht: 1000 unnötige Worte ... komisch, sehe ich da jetzt einen Zusammenhang?
Yep! Mein Hirn schafft's nicht mehr, richtig zu kürzen.
(ohne Witz, leider!)

@PCDsmartie
IMHO können das wirklich nur Ingenieure für Botanik oder so was sein
UND das mit Abschluss-Diplom von 1,5!
Sagenhaft!

Beste Grüsse

henriette :)
 
  • #33
Also einmal geht der onboard-Sound nicht, und die PCI-Soundkarte geht auch nicht richtig, dh Knackser und Verzögerungen, richtig?
 
  • #34
BIOS-Update für dein Board:

1. Dieses File downloaden:

2. Entpacken und die 3 Dateien auf eine Diskette

3. Von einer Win98-Bootdisk booten

4. Wenn die Eingabeaufforderung kommt, Diskette wechseln (die mit den BIOS-Files rein)

5. A:\>[executable] [filename].bin /Sn /Py (hast du ganz weit oben gepostet) muss also so aussehen bei dir:

A:\>awdflash.exe 6a6lmd4e.BIN /Sn /Py

Notier dir vorher die Einstellungen im BIOS, um sie nachher wieder so einstellen zu können.


Was für ein BS war denn vorher drauf, bei dem alles funzte?
 
  • #35
Notfalls könner mer auch die autoexec.bat der Disk anpassen, dass du gar nix machen musst oder ich lad Dir ein Disk-Image hoch.

... und bitte verschone uns zukünftig mit irgendwelchen gequote aus anderen Foren, Seiten oder Mails. Achja, die Botaniker lass bitte auch weg.

Nachtrag:
Hier gibt´s das Disketten-Image zum Downlaod. Runterladen, Diskette rein und doppelklicken!
Diskette drinlassen und reboot, danach sollte DrDOS starten und den Flashvorgang einleiten.



Ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür!!!
Ich hab weder geprüft, on es das richtige BIOS-File ist noch ob Smartie die richtigen Parameter angegeben hat!
 
  • #36
Da Parameter sind von DFI selber, welche Henry selber gepostet hat. Ich tippe mal auf ein Backup-Parameter. Das BIOS-File war recht eindeutig auf zu finden.

Zum Lautstärke-Problem: Könnte auch ein defektes Kabel der Boxen Schuld sein?
 
  • #37
:)
Ihr seid alle so nett. Danke, dass Ihr mir helft!
Mein O/S ist W2K!

@PCDsmartie
Also einmal geht der onboard-Sound nicht, und die PCI-Soundkarte geht auch nicht richtig, dh Knackser und Verzögerungen, richtig?
Onboard-Sound geht, bringt wenigstens Höhen + keine interference mit wave-Regler (windows sound btr.!- konnte ihn nur auf 20% stellen (kaum Lautstärke!, sonst total verzerrt bei PCI-Soundkarte! - Anm: habe von win98 MS sounds 8bit + W2K 16 bit drin, Umstellung auf MS-scheme bringt aber nix, und onboard karte stört das nicht).
Grundsätzlich muss ich EQ EINSCHALTEN, um überhaupt Lautstärke zu haben + EQ-Regler [alle ab 1kHz aufwärts](Winamp + WMP- verzerrt bei zu viel EQ-Hochregeln) auf Anschlag stellen, um Höhen und (dennoch zu miese Qual. für die GUTEN LS - getrennte LS-, Höhen- und Bassregelung!).
Bei onboard soundkarte: (boot up = beep + reboot/herunterfahren LAUTER Knacks, daher Lautsprecher erst einschalten, wenn hochgebootet, bzw LS aus, vor reboot / herunterfahren --> dieses behebt BIOS update).
Knackser bei PCI-Karte, Verzögerungen bei Onboard + PCI-Karte bei Verlauf leeren (IE), delay ca. 0.5 sec.

DFI mailte mir extra (!) AK74EC1105.ZIP!!!
3. Von einer Win98-Bootdisk booten
WIN98 ? HABE DOCH W2K!
Was für ein BS war denn vorher drauf, bei dem alles funzte?
Win98SE

@MrOrange
Notfalls könner mer auch die autoexec.bat der Disk anpassen, dass du gar nix machen musst [DASS ICH GAR NIX MACHEN BRAUCHE ? WIE GEMEINT ? WIE SICHER ?
oder ich lad Dir ein Disk-Image hoch.
Hier gibt´s das Disketten-Image zum Downlaod. Runterladen, Diskette rein und doppelklicken!
Diskette drinlassen und reboot, danach sollte DrDOS starten und den Flashvorgang einleiten.


Ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür!!!
Ich hab weder geprüft, on es das richtige BIOS-File ist noch ob Smartie die richtigen Parameter angegeben hat!
Ich kann hierzu gar nix sagen, bevor das mit dem richtigen BIOS-file nicht geklärt ist - DFI sollte es eigentlich in diesem Fall wissen und mit AK74EC1105.ZIP recht haben.
DANN brauchte ich die EXAKTEN Parameter.
Ist sooo schwierig wenn was schiefläuft, ist PC putt!

MrOrange,
ist soo lieb, dass Du mir das Disketten Image uam. anbietest - doch eine WICHTIGE FRAGE ZUERST:
Wg. meines Virencsanners musste die Boot-Reihenfolge im BIOS umgestellt werden.
UM mit floppy booten zu können, brauche ich dringend die richtige Reihenfolge:
Habe jetzt mal eingestellt :
1st boot device = CD ROM
2nd = floppy
3rd = HDD-0
ist wahrsch. nicht richtig, WIE STELLE ICH ES KORREKT EIN?


@PCSSmartie
Da Parameter sind von DFI selber, welche Henry selber gepostet hat. Ich tippe mal auf ein Backup-Parameter. Das BIOS-File war recht eindeutig auf zu finden.
WO hast Du das gefunden?
Muss alles 100%ig stimmen, sonst bang.
Zum Lautstärke-Problem: Könnte auch ein defektes Kabel der Boxen Schuld sein
Garantiert nicht! Kabel der Lautsprecher sind sogar alle abgeschirmt! LS sind neu - lies weiter...
BTW: AN ALLE
Hatte sowohl bei win98 als bei W2K am Anfang dieselben Lautsprecher, selbe soundkarte - daran liegt es nicht!!!
UND: teure PCI-Soundkarte kommt wieder rein, sofern alles gelingt.
Sorry, war wieder lang, musste aber schliesslich die Fragen beantworten...

henriette :-\
 
  • #38
Ok, ich drück das mal anders aus: es ist nur ein verkacktes BIOS-Update, welches Fehler ausschließen soll. Bei einem BIOS-Update können Register deaktiviert werden, die im BIOS-Menü nicht wählbar sind. Und das ist schon wichtig im Hinblick auf den Southbridge-Bug.

Du hast schon ein BIOS von DFI bekommen? Wo ist dann das Problem? Einfach loslegen. Anleitung hast du ja.

Wir können natürlich auch tagelang ohne Lösung weiterdiskutieren.

Zur Bootreihen-Folge: Mach es so: 1. HDD0, 2. CD-ROM, 3. Floppy.

Nur beim BIOS-Update tauscht du HDD0 mit Floppy.

Grundsätzlich geht es erst mal darum, Fehlerquellen auszuschließen. Und das fängt erst mal bei der Hardware an.
 
  • #39
@PCDSmartie:
Henriettes Problem und mehrfache Nachfrage liegt einzig und allein in einem Punkt:
Wenn sie den PC schrottet, kann sie sich keinen Ersatz leisten. Und wenn beim Bios-Update etwas schief geht, ist dies eben der Fall.

@henriette:
Meine Infos zu Deinem Board habe ich, wie gesagt aus dem Handbuch,
gibt es hier:
Und Dein Board findet sich auf Seite 26 des Handbuchs.
 
  • #40
Der Rechner lässt sich auf so vielfältge Weise schrotten, und ein BIOS-Update ist mittlerweile megaeasy, und genau das Gegenteil von seinem Ruf aus längst verganger Zeit. Man kann sich natürlich auch selbst unter Stress setzen, und genau so kommt es mir vor.

Edit: Es stellt sich mir nun mittlerweile die Frage, worüber wir jetzt eigentlich diskutieren, da es offensichtlich keinen Millimeter voran geht. Tonnen von Copy-and-Paste's aus irgendwelchen anderen Foren, 39 Antworten hier, und immer noch totale Lethargie.
 
Thema:

Sound-Prob seit Inst. W2K

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben