Sound-Prob seit Inst. W2K

  • #41
;D

SCNR
 
  • #42
Hä??????????
Was bedeutet das?
 
  • #44
@Smartie
Volle ACK

Und ich wiederhol mich jetz einfach, ist ja Standard hier im Thread :D

Man kann es auch komplizierter machen als es ist, man muss nich alles 5x rumdrehen und immer das gleiche ausdiskutieren.
 
  • #45
Danke - hab nun einen neuen Link :D
 
  • #46
Kann leider den Standard nicht unterbrechen, da
a. meine Fragen nicht alle beantwortet werden (die Wichtigen! - daher die Nudelei)
und b. ich hier nicht durchblicke:
PCDSmartie schrieb:
BIOS-Update für dein Board:
3. Von einer Win98-Bootdisk booten
Bei W2K habe ich keine Bootdisk.
1. WAS muss ich erstellen und vor allem WIE ?
2. F8, um ins DOS zu kommen (bei BIOS update) oder über >start>prog>Zubehör>Eingabeaufforderung ?
(bei win98 wusste ich's), hier keinerlei Ahnung.
Wo ist dann das Problem? Einfach loslegen. Anleitung hast du ja.
einfach loslegen, würde sofort, wenn alles klar wäre--> s.o.!
ein BIOS-Update ist mittlerweile megaeasy
.. für die die's können!
Parameter wäre bei BIOSAK74EC1105 also:
A:\>awdflash.exe 6a6lmd4e.BIN /Sn /Py (richtig?)

von wie BIOS flashen (DFI):
Gehen Sie direkt nach dem Aufspielen ins BIOS und laden und speichern [wie?] Sie dort die OPTIMALSETTINGS oder [was nun von beiden?] die SETUP DEFAULTS. ???? Ich will doch meine alten Einstellungen wieder - wie machen ? Habe alles von Hand abgeschrieben.
Wie CD oder Floppy mit altem BIOS erstellen, damit , wenn's schief geht wieder zurückgespielt werden kann ?

--> BIOS intern
3. Soll ich VOR install der 4in1s das windUpdate auf SP4 machen ?
4. Danke für die Boot-Reihenfolge :)

@Patrick
Meine Infos zu Deinem Board habe ich, wie gesagt aus dem Handbuch,
Danke, hab's auch endlich entdeckt (!) - NB/SB :-*

@ALL:
Was für Euch easy ist, bedeutet für mich totaler Alleingang. Ich KANN nicht erwarten, dass Ihr versteht, was der PC für mich speziell bedeutet. Ist ALLES was ich habe.
Und jetzt ... schiesst mich tot oder helft mir nochmal.

henriette
 
  • #47
Klar helfen wir Dir.Es hört sich alles komplizierter an,als es ist:


Das Bios sitzt in einem kleinen Baustein auf Deinem Mainboard.Es ist im Prinzip ein Mini-Programm,das Deinen PC überhaupt anfahren lässt,die wichtigsten Bauteile des Computers startet,damit später Dein Betriebssystem W2k gestartet werden kann.
Dazu sind im Bios Grundeinstellungen fest gespeichert,die Optimal Settings (manchmal Default genannt).Diese Einstellungen kann man dann später individuell nach seinen Bedürfnissen anpassen,so,wie Du es aufgeschrieben hast.Geht etwas nicht zur Zufriedenheit,lädt man einfach wieder die Grundeinstellungen.Sie sind also immer in Reserve vorhanden. Wenn Du also das Bios erneuerst (=flasht),speicherst Du neue Grundeinstellungen ein.Daher musst Du nach Abschluss dieser Aktion den PC einmal neu starten,das Bios aufrufen und einmal die jetzt neuen Grundeinstellungen laden.Diese kannst Du dann individuell,so,wie Du es aufgeschrieben hast,anpassen und beim Verlassen des Bios abspeichern.Dazu wirst Du auch aufgefordert mit der Frage Save...?,die Du mit Yes bestätigst.Dazu drückst Du dann die Taste Z,da das Bios mit der englischen Tastatur-Belegung arbeitet,und da liegt der Buchstabe Y dort,wo bei uns das Z sitzt.

Du siehst also,dass das Bios arbeitet,bevor Dein Betriebssystem W2k startet.Ist W2k erst aktiv,hat das Bios bereits seine Schuldigkeit getan und kann daher auch nicht mehr über W2k angesprochen werden!Es gibt zwar auch sehr spezielle Bios-Flash-Programme dafür,aber damit will ich Dich jetzt nicht verwirren.

Um also Dein Bios zum Flashen anzusprechen,besorgst Du Dir also eine Win98SE-Stardiskette,das ist am Einfachsten!Die arbeitet nämlich nicht mit Deiner Festplatte,auf der ja Dein W2k drauf ist,sie legt sich einfach kurzfristig eine gedachte (=virtuelle) Festplatte im Arbeitsspeicher an und entfernt sie nach getaner Arbeit auch wieder durch einen Neustart.

Wenn Du den PC also mit der Win98SE-Stardiskette startest (auf die CD-Rom-Unterstützung,die Dir dabei angeboten wird,kannst Du auch verzichten),erscheint am Schluss das A:\ ,an dem der PC stehenbleibt.Jetzt legst Du die Diskette mit Deinem neuen Bios ein und gibst hinter dem A:\ Deine Bios-Flash-Parameter ein,bestätigst mit Enter,damit das Einspielen des neuen Bios beginnt.
 
  • #48
:)

aha!
Wakku,
ich habe zum Glück noch eine win98se bootdisk, in der Hoffnung, dass noch ok. (Besorgen könnte ich mir keine, kenne niemanden, wohne alleine! Auch sowas, was keiner verstehen kann, wenn nicht selbst erlebt).
Jetzt vestehe ich auch, wie das funktioniert und warum SO ;D
Also: NIX sichern (altes, jetziges BIOS?)

ABER habe da noch eine WICHTIGE FRAGE:
VOR BIOS update muss man doch auf manchen Boards ein jumper umsetzen.
Bei mir finde ich Clear CMOS Data - JP8
IST DIES der jumper den ich umsetzen muss ????

AK74-EC rev. A+
Clear CMOS Data - JP8: 1-2 On: Normal (default); 2-3 On: Clear CMOS Data
Make sure to power-off the system and unplug the power cord prior to clearing the CMOS data.
unplug the power cord - meinen die Netzstecker ziehen oder was ?

Mist! Ist pdf-file, Bilder lassen sich nicht kopieren!
Vielleicht hast Du die Zeit und schaust Dir mal das an ( NUR mit Acrobat Reader öffnen, brauchst nicht downzuloaden!):

Mainboard Revision A+
File 43840105.PDF Size 1,477,151 bytes
Description
Printed version manual

Mainboard Revision A+
File 44901037.PDF Size 213,710 bytes
Description
Quick reference (Jumpers settings)

Wenn umsetzen, dann wie (lol)? sorry!
Und NACH BIOS update wieder zurücksetzen ?
Wenn ich das nicht richtig mache, und es dieser jumper ist, ist auch board hin!

DANKE!

henriette :-*
 
  • #49
ich habe zum Glück noch eine win98se bootdisk
........kannst Du benutzen!
ABER habe da noch eine WICHTIGE FRAGE:
VOR BIOS update muss man doch auf manchen Boards ein jumper umsetzen.
Bei mir finde ich Clear CMOS Data - JP8
Nein,dieser Jumper hat einen anderen Sinn: sollte es mal vorkommen,dass aus irgendeinem Grund Dein Bios mit Deinen Einstellungen
nicht funktioniert,kannst Du mit diesem Jumper das Bios per Hand auf die Grundeinstellungen zurücksetzen.Dazu dann den PC ausschalten,auch das Netzkabel ziehen (moderne Computer,die sich beim Runterfahren selbst ausschalten,können nämlich trotzdem noch Strom auf einigen Bauteilen haben! ) und dann den Jumper einmal kurz umsetzen.Dabei wird dann mit dem Strom der Mainboardbatterie das Bios zurückgesetzt.

Ob sich das alte Bios sichern lässt,hängt von der neuen Biosdatei ab.Einige haben in ihrer .exe diese Funktion eingebaut und sichern dann das alte Bios auf die Diskette.

Normalerweise passiert aber nichts,wenn Du die richtige Bios-Flash-Datei für Dein Board hast und während des Flash-Vorganges nicht den PC ausschaltest oder einen Stromausfall hast.
 
  • #50
wakku,

Hab' ganz herzlichen Dank für die detaillierten Erklärungen! :)

SO geht es doch auch - in 1 Posting alle meine Fragen beantworten, und dann sooo genau, dass ich sie verstehe.

henriette :-* + :-* + :-*
 
  • #52
:) :)

aninemo,

da brat' mir doch einer->nen Storch ;D

heisst es doch immer es gibt nichts, was es (im Internet) nicht gibt, und dann die vielen Links für Bootdisks! (Falls wirklich mal nötig).

DAAAANKE!

henriette :D
 
  • #53
:D
hi henriette,
als bekennende Nicht-Technikerin und auch nicht so arg mutig - u.a. auch aus Zeitgründen (PC ist viel aber nicht alles) frage ich - bin einfach neugierig ;) why the heck Win2K when there is not enough loot to feed you properly ? Also , warum dieser Zwangsumstieg auf Win2K?
Gruss
Longney
 
  • #54
Tja Longney, *kopfkratz*

Win98 ist löchrig wie ein Schweizer Käse, was Sicherheit angeht, stürzt dauernd ab, endlose defrag-Zeiten + Scandisk etc., v.a. nicht entwickelt für's Internet (damals), seit einiger Zeit kein MS-support mehr dafür!
Dann empfahl mir jemand: W2KPro sei das stabilste O/S überhaupt bis jetzt - ist wahr, kannst Kanonenkugel durchschiessen. (Kannte sich aus mit allen win Systemen).
So bin ich darein geschlittert! Und jetzt hab ich den Salat, da falsch installiert worden!
weitere Ausführungen würden wieder hier für Aufruhr sorgen, hehe... [DAS WOLLEN WIR DOCH VERMEIDEN]!
Jedenfalls wünschte ich mir oft 98se zurück - wie übrigens viele User von w2K zu 98SE zurückgekehrt sind.
yep, why the heck ... - life sucks mighty - aber habe gerade gelesen: Mich kann nix mehr erschüttern, ich habe Windows! ;D

bye bye, take care

henriette ;)
 
  • #55
Jedenfalls wünschte ich mir oft 98se zurück - wie übrigens viele User von w2K zu 98SE zurückgekehrt sind.
Aargh. Nie würd ich zu Win98SE downgraden :eek:
Hab das Win98SE zwar noch hier auf der Platte, aber nur, weil es 2-3 Spiele gibt, die sich unter W2k nicht zum Arbeiten bewegen lassen.
Win98SE is schrottig ;D
 
  • #56
Es heisst ja auch nicht um sonst Windows 2000 Professional ;)!
 
Thema:

Sound-Prob seit Inst. W2K

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben