Sound-Probleme nach SP2

  • #1
T

Tinkabelle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallöchen zusammen,

ich hatte vorhin einige Schwierigkeiten mit der Internetverbindung und hab deshalb das SP2 installiert.
Ich hatte es vorher schon mal drauf, aber da es Schwierigkeiten gemacht hat, hatte ich es wieder deinstalliert.
Seit das SP2 jetzt installiert ist, habe ich totale Probleme mit dem Sound.
Nach einiger Zeit fängt z.B. Winamp an, etwa die letzte Sekunde des aktuellen Tracks wieder und wieder zu wiederholen. Es hört auch nicht auf, wenn ich das Programm beende.
Das Problem tritt nicht nur in Winamp auf, sondern auch im Windows Media Player, Real Player, Quick Time usw.
Es tritt auch nicht immer im gleichen Zeitabstand auf, also manchmal nach drei Stunden, manchmal nach einer halben Stunde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Es ist eine Audigy 2 ZS. Die Treiber sind original von der CD und auf dem neuesten Stand.

Infos zum System:
AMD Athlon XP 2600+
1,5 GB RAM
Win XP mit SP2

In der Ereignisanzeige stehen folgende drei Fehlermeldungen beim Systemstart:

Bei DCOM ist der Fehler Die Dienstdatenbank ist gesperrt. aufgetreten, als der Dienst EventSystem mit den Argumenten gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Bei DCOM ist der Fehler Die Dienstdatenbank ist gesperrt. aufgetreten, als der Dienst netman mit den Argumenten gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Der Dienst PfModNT wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .
 
  • #2
Hallo,

Hast Du ein Motherboard mit nVidia Chipsatz???
Wenn ja, hilft Dir eventuell der von Planet3DNow weiter...

Gruß
Sven
 
  • #3
Ich hab das KT6 Delta FISR von MSI.
Ich hab eben noch mal schnell auf deren Website nachgeguckt, da steht, der Chipsatz wäre VIA Apollo KT600.
 
  • #4
Tinkabelle schrieb:
Ich hab das KT6 Delta FISR von MSI.
Ich hab eben noch mal schnell auf deren Website nachgeguckt, da steht, der Chipsatz wäre VIA Apollo KT600.


Hmmm... war->n Gedanke ;)
Hast Du mal geschaut, ob eventuell doch ein aktuellerer Treiber vorhanden ist?

Ansonsten: Hast Du AKTUELLE Chipsatztreiber von VIA installiert???

Gruß
Sven
 
  • #5
Creative spuckt folgendes aus:
Status:Eine Aktualisierung Ihrer Creative-Produkte ist nicht erforderlich. Die neuesten Versionen sind bereits auf dem System installiert.

Die VIA-Treiber sind aktuell.

Echt eine merkwürdige Geschichte. :(
 
  • #6
Hmm, anscheinend kennt sich niemand mit diesem Problem aus. ;)

Weiß denn jemand, was die Fehlermeldungen von DCOM sagen? Ich werd daraus nicht schlau. ;)
 
  • #7
Hallo,

Hm... Ist das eine onBoard Soundkarte?
Wenn nicht, in welchen Slot steckt sie denn? Eventuell hast Du ja nen Resourcenkonflikt.

Die DCOM Meldungen haben IMHO nichts mit deiner Soundkarte zu tun.

Gruß
Sven
 
  • #8
Nenene, das ist eine PCI-Karte (Creative Audigy 2 ZS).
Der Onboard-Sound ist ordnungsgemäß deinstalliert.
Also, von den Slots her kommt erst die Grafikkarte, dann gar nichts, dann vier USB Plätze, dann die Soundkarte.
Windows meldet keine Konflikte.

Ich hab gerade Antwort von Creative bekommen.
Ich soll nicht von der CD installieren und dann per Net updaten, sondern alles noch mal deinstallieren und den neusten Treiber von deren Seite runterladen, damit deinstallieren (geht sonst wohl nicht richtig) und dann damit installieren.
Ich find bloss keinen Treiber für die Karte, sondern nur Updates. :(
 
  • #10
Ich soll ja explizit den neusten Treiber runterladen und kein Update. :(
 
  • #11
Tinkabelle schrieb:
Ich soll ja explizit den neusten Treiber runterladen und kein Update. :(

Da hat sich der Kundendienst von Creative wohl undeutlich ausgedrückt.
Du kannst das Update auch als Vollversion installieren. Sprich, Du brauchst nur das aktuellste Update.

Gruß
Sven
 
  • #12
Aaaah, danke, das wird gleich mal ausprobiert :)
 
  • #13
Ich hab das jetzt haargenau so gemacht, wie es in der Anleitung von Creative stand.
Und - keine Änderung. :(
Der PfModNT-Fehler bleibt, die DCOM-Fehler auch. :(
 
  • #14
Hi,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem rum und konnt mir nur helfen wenn ich unter Start/Ausfügren msconfig eingebe und alle Autostart Progs die mit Creative zu tun habe
deaktiviere, dann bleiben die Fehlermeldungen aus und alles funzt. ;D
 
  • #15
Das hab ich, als der Fehler schon mal war, auch gemacht - aber da ist dann die Lautstärke-Regelung aus dem Systemtray verschwunden und konnte nicht mehr gestartet werden, deshalb trau ich mich da nicht. ;)
 
Thema:

Sound-Probleme nach SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben